Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, kann Z38 nicht Programmieren!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Zennio] Hilfe, kann Z38 nicht Programmieren!

Hallo Zusammen

Ich wollte heute ein Z38 in Betrieb nehmen, leider jedoch kriege ich die Applikation nicht drauf.

Nach eine Weile erscheint immer "Das Gerät Antwortet nicht" im Verlauf der ETS.

Jetzt habe ich das Z38 mal zurückgesetzt und jetzt habe keine Icons mehr im Display.

Was kann ich noch machen?

ETS: 3.0f
    Gateway: WAGO 750-849
    Das Problem besteht mit KNXnet/IP (Tunneling) und KNXnet/IP Routing.

Edit:
    Mir ist noch aufgefallen, dass es immer nach genau 5min und 17s abbricht!

Anbei noch die Fehlermeldungen.

Danke in Voraus

Iwan
    Angehängte Dateien

So wies aussieht habe ich das gleiche Problem wie hier: https://knx-user-forum.de/zennio/772...tet-nicht.html

Muss ich mich wohl gedulden, da ich kein USB Interface habe...

Kommentar

Hallo Iwan,
      ich habe die gleiche Konstellation wie Du, ETS 3f und Wago 750-849, und hatte in der Vergangenheit das Problem dass es mal ging und mal nicht. Seit gestern teste ich die ETS 4, und siehe da auf einmal klappt's (anscheinend) ohne Probs. Mit "Esels"- ETS 3f gibt's generell bei IP Kommunikation Probleme, aber das wird hier ja wohl nicht der Fall sein.
      Grüsse aus Andalusien
      Klaus

Kommentar

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.
        Meinst du sollte ich mal nach einen USB Interface Auschau halten?

Gruss
        Iwan

Kommentar

Bei mir zuhause habe ich folgende Erfahrung gemacht:
          Mit ETS 3f, Wago 750-849 und IP-Routing ging so gut wie nichts (Probleme mit den Z38 und Busmonitor)
          Mit ETS 3f, Wago 750-849 und IP-Tunneling funktionierte der partielle Download der Z38 aber der komplette hakte ab und an. Busmonitor OK.
          Mit EibLib (Eibport) funktionierte alles, ebenso mit USB.
          Eine USB Schnittstelle zu besitzen ist mit Sicherheit nicht verkehrt.
          An den IP Problemen ist m.M.n. in einem ziemlichen Mass die ETS beteiligt, da
          a) die Problem IP > Z38 mit der ETS 3d nicht existieren, und
          b) jetzt mit der ETS 4 (anscheinend) keinerlei Probleme mehr vorhanden sind. Mein Busmonitor läuft gerade über die Wago im Routing Modus seit 18.00 ohne Zucken. Ich werde ihn jetzt mal das WE dranlassen, mal sehen was passiert.
          Grüsse aus Andalusien
          Klaus

Kommentar

Hallo

Dass die nicht schadet habe ich mir auch gedacht.
            Deswegen hab ich mir gleich eine bestellt ;-)

Gruss
            Iwan

Kommentar

Hallo Iwan,
              aus purem Interesse: probier doch mal diese Patches aus.
              Grüsse aus Andalusien
              Klaus

Kommentar

Hallo Klaus

Danek für den Tipp.
                Ich habe die Patches gleich installiert und die Kiste neugebooted.

Leider hat das nicht gebracht, bricht immernoch nach ca. 5min und 20s ab.

Nach dem ich das gelesen hatte, habe ich auch mal die ETS neuinstalliert, hat jedoch auch nichts gebracht. Von einen anderen PC aus habe ich es auch schon Probiert.
                Ich hoffe es ist nicht ein defektes ROM...

Gruss
                Iwan

Kommentar

Meine Z38 laufen auch noch mit Steinzeit Softwarestand. Hatte nach einem Programmierfestspiel genug. Irgendwas hackt gewaltig (IP-Routing da mehrere Linien). Musste einige male das Display resetten (Programmiertaste drücken und Busspannung/klemme anschließen) und erneut programmieren. Irgendwann hat es dann doch geklappt.

@klaus - hat den Busmonitor langzeittest funktioniert?

LG - Christian

Kommentar

Hallo,
                    schade dass das nicht funktioniert mit den Patches. Ich habe sie bei mir installiert, und ein paar komplette Downloads mit IP Tunneling mit Erfolg durchgeführt.
                    Mit der ETS 4 liefen sowohl Bus-wie auch Gruppenmonitor jeweils über 24 Stunden einwandfrei.
                    Grüsse aus Andalusien
                    Klaus

Kommentar

Hab bei KNX noch angefragt betr. der ETS4 Beta.
                      Leider haben die nur bis 10. Mai Lizenzen verteilt...

Jetzt Warte ich mal aufs USB Interface, wenn das dann auch nicht geht, dann wirds wohl doch ein Hardware defekt sein (hoffe nicht).
                      Mal schauen wie das dann läuft (Dätwyler Version).

Gruss
                      Iwan

Kommentar

Falls es wirklich ein Hardwarefehler sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen dass es Probleme mit dem Austausch geben sollte. Aber ich gehe eh' davon aus dass Du es mit der USB-Schnittstelle richten wirst.
                        Grüsse aus Andalusien
                        Klaus

Kommentar

Problem (vorerst) gelöst

Hallo Zusammen

Dank dem Hinweis von vento66 habe ich heute die ETS4 beta ohne Lizenz installiert die geht bis 3 Geräte inkl. Buszugriff.
                          Dann habe ich die Applikation übertragen, hat einwandfrei funktioniert!

Jetzt programiere ich mit ETS 3 einfach immer nur Parameter und Gruppenadressen, dass die Applikation schön so bleibt wie sie ist.

Die USB Schnittstelle wird trotzdem ihren Platz finden ;-)

Vielen Dank nochmals

Gruss
                          Iwan

Kommentar

Lädt...
                          X