Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerät antwortet nicht bei MDT Geräten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schnittstellen sind immer so ein Thema

verwendet bitte nur KNX Geräte zum programmieren und nicht irgendwelche bastel Lösungen !!!
    130€ für ne USB sollte schon drin sein!
    lingg und janke oder weinzierl haben sogar schöne SVs mit int USB bzw IP Schnittstellen

Auch können Windows Updates bzw Firewall des Virenscanners Probleme machen!
    alles schon erlebt

Viele Grüße

Henning

Kommentar

Wenn die PA mit der ETS 5 gelöscht wurde, geht es auch mit der ETS 4 nicht ohne Drücken der Progtaste.
      Die ETS4 verursacht das Problem aber nicht.

Hier liegt es möglicherweise an der Schnittstelle. Das soll er erstmal Testen.
      Man kann auch prüfen, ob die PA noch im Gerät ist, Progtaste drücken und in der ETS Geräte im Progmode anzeigen lassen.

Kommentar

Hallo, also an der Schnittstelle liegt es nicht habe ich getestet. Außerdem ist ein EIBport oder ein Appmodul bestimmt keine Bastellösung. Vielleicht einmal bei BAB Technologie nachsehen. Das mit dem Hinweis von hjk macht Sinn habe es erst mit der ETS5 probiert und dann mit der ETS4. Also war erst die ETS5 dran und kann es zerstört haben.

Kommentar

Ich hole mal diesen Thread wieder hervor - habe das gleiche Problem.
          Eigentlich gilt ja der Grundsatz "Never change a running System" - aber eben nur eigentlich...
          Ich wollte heute ein MDT Logikmodul (SCN-LOG1.02) mit dem MDT Update Tool aktualisieren.
          ETS ist 5.7.4 (Update heute per 11.02.), das Logikmodul hat R43.
          Sobald ich auf der DCA-Lasche auf "FW Version ermitteln" gehe, kommt nach ca. 15 Sekunden die Anzeige "Das Gerät antwortet nicht".
          Habe es sowohl mit IP- als auch USB-Schnittstelle versucht.

Kommentar

Zitat von OldFellow Beitrag anzeigen
            Und dass sich diese beiden in die quere kommen?
            Mit einem alten Interface geht es bei mir auch nicht, mit dem neueren habe ich jedoch keinerlei schwierigkeiten....

Kommentar

Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
              Und dass sich diese beiden in die quere kommen?
              Mit einem alten Interface geht es bei mir auch nicht, mit dem neueren habe ich jedoch keinerlei schwierigkeiten....
              Wie sollen die sich in die Quere kommen? Ich verbinde ja im Hauptfenster der ETS, bevor ich dann ins Projekt gehe, bzw. im Projekt kann ich links unten ja die aktive Schnittstelle wählen. Das klappt für normale Programmierarbeiten wie phys. Adresse und Applikation auch hervorragend.

Kommentar

Haste mal die ETS neu gestartet. Hatte ich auch schonmal. Danach gings wieder.
                Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
                  Haste mal die ETS neu gestartet. Hatte ich auch schonmal. Danach gings wieder.
                  Ich hab sogar neu gebootet... ;-)

Kommentar

Zitat von OldFellow Beitrag anzeigen
                    Ich hole mal diesen Thread wieder hervor - habe das gleiche Problem.
                    Eigentlich gilt ja der Grundsatz "Never change a running System" - aber eben nur eigentlich...
                    Ich wollte heute ein MDT Logikmodul (SCN-LOG1.02) mit dem MDT Update Tool aktualisieren.
                    ETS ist 5.7.4 (Update heute per 11.02.), das Logikmodul hat R43.
                    Sobald ich auf der DCA-Lasche auf "FW Version ermitteln" gehe, kommt nach ca. 15 Sekunden die Anzeige "Das Gerät antwortet nicht".
                    Gecrackte ETS?

Kommentar

ah ok. Ist das MDT Update Tool in der ETS aktuell? Sprich 3.1.0.0?
                      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Zitat von ZeroQool Beitrag anzeigen

Gecrackte ETS?

Mit Dongle die Pro...

Kommentar

Zitat von philw Beitrag anzeigen
                          ah ok. Ist das mdt update tool in der ets aktuell? Sprich 3.1.0.0?
                          yes!

Kommentar

mmhhh, dann bin ich raus.

Kommentar

Also die Erklärung ist recht simpel und der Idiot bin ich!
                              Bin nämlich davon ausgegangen, dass der im DCA Tab unten angezeigte R-Wert MEINEM Gerät entspricht.
                              Das ist aber nicht der Fall - mein Modul hat R3.0 und somit kann das nicht gehen.
                              Zuletzt geändert von OldFellow; 14.02.2020, 09:14.

Kommentar

Hallo zusammen,
                                sorry daß ich das hier wieder "aufwärme"....

Ich habe ein kleine "Teststation" hier auf dem Schreibtisch.
                                Gira Spannungsversorgung 212000/I04 160mA
                                Gira S1
                                Gira X1
                                MDT RF-Linienkoppler UP
                                MDT Wetterstation

Die Wetterstation hängt aktuell am Balkon-Geländer. Die (zu kurze) Leitung mittels der "offiziellen" KNX-Leitung grün verlängert.
                                Als Schnittstelle gehe ich meist über den S1 oder X1 per IP rein.

Der X1 wird hauptsächlich für Visualisierung und Werte-Aufzeichnung verwendet.
                                Ist aber (wenn man dem Blinke-Lämpchen glauben darf) ganz schön am rödeln.

Letztens wollte ich die Parameter der Wetterstation ändern, obige Meldung "Gerät antwortet nicht".

Dann mein altes Notebook mit ETS 5.7.6 installiert.
                                Die Wetterstation vom Bus getrennt, und an ein separates Netzteil (MDT STV-0320) gehangen und den Weinzierl-323-USB-Programmierer.

Dumm-machen (entladen) der Wetterstation kein Problem.

USB-Stick in den PC gerammt (auf dem die ETS 6.1.0 mit dem aktuellen Projekt läuft), und die Wetterstation programmiert. OK.
                                Danach die Busleitung der Wetterstation wieder an die Teststation angeschlossen, alles läuft wie es soll.

Ich habe eher die Vermutung, daß der Programmiervorgang bei langer Busleitung so viel Strom verbraucht, daß hier die Busspannung in die Knie geht, und deshalb diese Fehler entstehen.

Werde mir mal ein Gira-Netzteil mit höherer Leistung (320mA aufwärts) besorgen und testen.

Würde gerne mein MDT einbauen.... geht aber nicht.
                                Das MDT hat nur die rot/schwarze Klemme. Für S1 und X1 brauche ich aber zudem die gelb/graue Klemme.

Kommentar

Lädt...
                                X