Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gerät antwortet nicht bei MDT Geräten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PhilW
    antwortet
    Haste mal die ETS neu gestartet. Hatte ich auch schonmal. Danach gings wieder.

Einen Kommentar schreiben:

• OldFellow
    antwortet
    Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
    Und dass sich diese beiden in die quere kommen?
    Mit einem alten Interface geht es bei mir auch nicht, mit dem neueren habe ich jedoch keinerlei schwierigkeiten....
    Wie sollen die sich in die Quere kommen? Ich verbinde ja im Hauptfenster der ETS, bevor ich dann ins Projekt gehe, bzw. im Projekt kann ich links unten ja die aktive Schnittstelle wählen. Das klappt für normale Programmierarbeiten wie phys. Adresse und Applikation auch hervorragend.

• givemeone
    antwortet
    Zitat von OldFellow Beitrag anzeigen
    Habe es sowohl mit IP- als auch USB-Schnittstelle versucht.
    Und dass sich diese beiden in die quere kommen?
    Mit einem alten Interface geht es bei mir auch nicht, mit dem neueren habe ich jedoch keinerlei schwierigkeiten....

• OldFellow
    antwortet
    Ich hole mal diesen Thread wieder hervor - habe das gleiche Problem.
    Eigentlich gilt ja der Grundsatz "Never change a running System" - aber eben nur eigentlich...
    Ich wollte heute ein MDT Logikmodul (SCN-LOG1.02) mit dem MDT Update Tool aktualisieren.
    ETS ist 5.7.4 (Update heute per 11.02.), das Logikmodul hat R43.
    Sobald ich auf der DCA-Lasche auf "FW Version ermitteln" gehe, kommt nach ca. 15 Sekunden die Anzeige "Das Gerät antwortet nicht".
    Habe es sowohl mit IP- als auch USB-Schnittstelle versucht.

• TheTrick
    antwortet
    Hallo, also an der Schnittstelle liegt es nicht habe ich getestet. Außerdem ist ein EIBport oder ein Appmodul bestimmt keine Bastellösung. Vielleicht einmal bei BAB Technologie nachsehen. Das mit dem Hinweis von hjk macht Sinn habe es erst mit der ETS5 probiert und dann mit der ETS4. Also war erst die ETS5 dran und kann es zerstört haben.

• hjk
    antwortet
    Wenn die PA mit der ETS 5 gelöscht wurde, geht es auch mit der ETS 4 nicht ohne Drücken der Progtaste.
    Die ETS4 verursacht das Problem aber nicht.

Hier liegt es möglicherweise an der Schnittstelle. Das soll er erstmal Testen.
    Man kann auch prüfen, ob die PA noch im Gerät ist, Progtaste drücken und in der ETS Geräte im Progmode anzeigen lassen.

• Henk
    antwortet
    Schnittstellen sind immer so ein Thema

verwendet bitte nur KNX Geräte zum programmieren und nicht irgendwelche bastel Lösungen !!!
    130€ für ne USB sollte schon drin sein!
    lingg und janke oder weinzierl haben sogar schöne SVs mit int USB bzw IP Schnittstellen

Auch können Windows Updates bzw Firewall des Virenscanners Probleme machen!
    alles schon erlebt

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von TheTrick Beitrag anzeigen
    ETS 5.0.5 habe es aber auch schon mit der ETS 4 ausprobiert. Ist das gleiche Problem.
    Der TE hatte aber geschrieben, dass es auch unter ETS4 nicht geht...und nur bei MDT Geräten. Dann wird es nicht an der verwendeten Schnittstelle liegen, oder?

• hjk
    antwortet
    Das Problem beim "Entladen" tritt nur mit der ETS 5 älter als 5.08 und älteren MDT Geräten ohne Seriennummer auf.
    Ab der ETS 5.08 ist das Problem gefixt. ETS 3 und 4 machen kein Problem.
    Bei der Benutzung der ETS 5 < 5.08 werden bei Benutzung der Entladen Funktion die PA aller Geräte ohne Seriennummer gelöscht.
    Siehe auch mein Post #6

Grundsätzlich sollte man immer ein ETS Update machen, wenn neuere Versionen zur Verfügung stehen, da meist Fehler beseitigt werden.

Lassen sich die Geräte nicht ansprechen, obwohl vorher keine Entladen Funktion benutzt wurde ( kann natürlich auch Monate zurück liegen, bis man das Problem bemerkt), liegt es meist an den Schnittstellen. Dann mit einer USB oder einer echten IP-Schnittstelle prüfen.

• TheTrick
    antwortet
    Guten Morgen, PhilW hat mich darauf hin gewiesen das MDT ein Problem mit den Seriennummern hatte, das alle gleich waren vor ca 2 Jahren. Ich habe jetzt einmal nachgesehen und es ist wirklich so das alle Geräte die Probleme machen die Seriennummer $FFFFFFFFFFFF haben. Hat das sonst schon einmal wer gehabt?

• bwurst
    antwortet
    Ich habe ein ähnliches Problem schon mehrmals gehabt mit MDT-Geräten und einem Weinzierl-IP-Router, auf den ich parallel auch noch mit eibd/smarthome.py zugegriffen habe. Da ließ sich dann aber auch keine PA mehr programmieren, der Aktor war einfach wie defekt. Auch KNX-Telegramme von Tastern hat er nicht mehr ausgeführt. Ich musste dann dem IP-Router den Strom nehmen um wieder zugreifen zu können, danach konnte ich die PA wieder programmieren. Ich habe jetzt ein paar Wochen smarthome.py abgeschaltet und seither jetzt erstmal keine Probleme bemerkt. Aber die Zeit ist noch nicht lang genug um eine verlässliche Aussage zu haben.

Aber jetzt hat auch mein Weinzierl ein separates Netzteil mit separatem LSS, so dass der Hard-Reset einfacher geht.

• Henk
    antwortet
    guten Morgen

Benutze einfach mal die LAN Schnittstelle. Wenn es dann immer noch nicht geht dann suchen wir weiter.
    EIPport und was auch immer ein "Appmodul" ist, sind keine direkten Schnittstellen.

Gruss

Henning

• TheTrick
    antwortet
    Ja klar benutze entweder eine EIBport oder ein Appmodul. Beide machen das gleiche Problem. Habe auch noch eine LAN Schnittstelle von MDT diese ist aber nicht montiert.

• eghetto
    antwortet
    TheTrick Darf ich fragen welche Schnittstelle du nutzt? Das Problem habe ich nämlich manchmal auch. Ich nutze derzeit Busware TUL + knxd + ETS5.0.8.

• TheTrick
    antwortet
    Welchen Punkt unter Entladen den genau? Muss ich danach den Programmierknopf an dem Bauteil drücken? Weil das würde ich gerne vermeiden. Mit dem Aktualisieren der ETS bin ich immer ganz vorsichtig solange alles läuft lasse ich das immer lieber wer weiß was die Verschlimmbessert haben.

Lädt...
X