Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TS2+ und Fensterstatus (Temp. Steuerung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TS2+ und Fensterstatus (Temp. Steuerung)

Moin zusammen,

mein TS2+ von Gira hat die Funktion Fensterstatus. Wenn ich also ein Fenster (länger als 3 Min.) öffne, wird die Solltemp. auf 7°C (Frost-/Hitzeschutz) runtergeregelt. Wenn das Fenster wieder geschlossen wird, wird die Solltemp auf 21 °C wieder hochgeregelt.

Nun stellt meine Frau die gewünschte Solltemp. am Taster z.B. auf 22.5°C und wenn das Fenster zugeht setzt der TS die Solltemp. nicht zurück auf 22.5°C, sondern auf 21°C Basis-Solltemp.

Ich kämpfe hier schon seit einer Ewigkeit dran, daß das Ding auf den letzten eingestellten Temp.Wert zurück geht.

Irgendwie blick ich das nicht. Sollte doch auch ohne HS gehen oder.
    Gruß Hiele

Hallo Hiele,

gehe mal auf die Parameter des TS2+ -> Raumtemperaturregler-Funktionen -> Sollwerte. Dann im rechten Fenster, 2. Zeile, "Änderung der Basis-Sollwertverschiebung dauerhaft übernehmen" den Wert auf "Ja" setzen.

Dann sollte die Sache funktionieren - hoffe ich

Gruß Reinhard
    Gruss aus Mülheim an der Ruhr
    Reinhard

Kommentar

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der EEPROM im TS2 nicht für ständiges Beschreiben ausgelegt, die vorgeschlagene Lösung also nichts für die Ewigkeit .
      Gruss aus Radevormwald
      Michel

Kommentar

@Michel

du hast Recht wenn es um die "Änderung des Sollwertes der Basistemperatur ...." geht (4. Zeile). Hier schreibt Gira ausdrücklich das die Lebensdauer beinträchtigt werden kann. Aber die "Änderung der Basis-Sollwertverschiebung ....." (2. Zeile) hat laut Gira keinen negativen Einfluß auf die Lebensdauer (siehe wieder 4. Zeile). Frag mich aber bitte nicht, wo genau jetzt der Unterschied liegt.

Gruß Reinhard
        Reinhard

Kommentar

Ich würde nicht unbedingt auf Frostschutz gehen....u.U. benötigt die Aufheizphase von 7°C auf 22°C mehr Energie als von z.B. 18°C auf 22°C.

Meine Meinung. Mal schaun was Gaston meint

Kommentar

7 °C ist schon richtig.

Nur so wird sichergestellt, dass bei offenem Fenster das Ventil zugedreht wird und für den Fall, dass man das längere Zeit vergisst und es sehr kalt ist, nichts einfriert.

Wenn ich das Fenster bei -10 °C außen den ganzen Tag offen lasse und meine Soll-Temperatur nur auf 18 °C stelle, dann muss ich zwar richtigerweise beim Heimkommen ordentlich Energie verbraten, um den Raum wieder aufzuheizen,

AAAAABER

ich heize dann nicht den ganzen Tag sinnlos zum Fenster hinaus - und in dem Fall werden die 18 °C wohl auch nur schwerlich zu halten sein.

Somit würde das ganze Einsparpotential ad absurdum geführt.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Matthias, da hast du recht. Ich habe schlichtweg mist geschrieben.

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der EEPROM im TS2 nicht für ständiges Beschreiben ausgelegt, die vorgeschlagene Lösung also nichts für die Ewigkeit .
                Hallo Michel,

das ändern der Betriebsart führt zu keinen erneuten Beschreiben des EEPROM.

Gruß Peter

Kommentar

So ist es! Sorry für den Verwechsler!

Leider hatte ich die APB nicht im Notebook und im ICE meist nur GPRS-Versorgung. Der Download der APB mit dieser Geschwindigkeit hätte wohl länger gedauert, als meine Bahnfahrt gestern .
                  Gruss aus Radevormwald
                  Michel

Kommentar

Moin,

dank euch erstmal für die vielen und schnellen Reaktionen.
                    (Im gegensatz zu mir/war am WE extrem eingespannt)

Und um ehrlich zu sein, habt ich mich jetzt vollkommen verwirrt und einen Lösungsansatz konnte ich irgendwie nicht raus lesen.

Ich werde wohl die Fenstergeschichte rausnehmen, da es schon nervt, das der Regler danach immer wieder auf den Basissollwert geht und nicht auf den zuletzt eingestellten.

Oder hab ich euch/eure Antworten falsch interpretiert?
                    Gruß Hiele

Kommentar

Es gibt da einen Punkt in den Parametern, der heißt "Sollwertänderung dauerhaft übernehmen"....

Ob es daran liegt?
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Bin zwar gerade im Büro, werde es aber heute Abend mal probieren.
                        Wenn es der besagte Punkt 2 (ohne zu erwartende Schäden ) ist
                        dann klingt es ja gut.

Bis dahin ...
                        Gruß Hiele

Kommentar

Guten Morgen,

ist doch ganz einfach:
                          Im Parameterzweig Sollwerte, den zweiten Parameter von oben (Änderung der Basis-Sollwertverschiebung dauerhaft übernehmen) auf "Ja" setzen.

Dazu gibt es folgenden Hilfetext:
                          "Durch die Basis-Sollwertverschiebung kann die Temperatur des aktuellen Betriebsmodus' angepasst werden. Die Temperatur kann innerhalb des Wertes der Parameter "Verstellung der Basis-Solltemperatur nach oben/unten" verschoben werden.
                          Durch die Einstellung "Nein" wird die Temperaturverschiebung beim Wechsel in den neuen Betriebsmodus gelöscht.
                          Durch die Einstellung "Ja" wird die Temperaturverschiebung beim Wechsel in den neuen Betriebsmodus beibehalten."

Und ein Wechsel in den Frostschutz ist mit einem Wechsel der Betriebart gleichzusetzen.

Auf die Lebensdauer geht das nicht. Nur die ständige Verstellung der Basistemperatur sollte vermieden werden (Ist der 4te Parameter von oben)

Gruß aus Lüdenscheid

Kommentar

OK: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Habe einfach zu kompliziert gedacht - wenn man das noch denken nennen kann

Merci ...
                            Gruß Hiele

Kommentar

Hallo Hiele,

ließ nochmal meinen Beitrag vom 15.09.2007.

Gruß Reinhard
                              Reinhard

Kommentar

Lädt...
                              X