Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Mehrfamilienhaus - Zugriff über Smartpohne/Tablet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX Mehrfamilienhaus - Zugriff über Smartpohne/Tablet

    Moin zusammen,

    ich versuche jetzt schon ne ganze Weile eine vernünftige Möglichkeit zu finden, aber entweder ich suche nicht richtig oder es hat noch keiner was dazu geschrieben.

    Ziel ist es ein Zweifamilienhaus mit KNX auszustatten und jedem Mieter die Möglichkeit des Buszugriff zu ermöglichen (WLAN Smartphone/Tablet). So lange ich auch für die Netzwerkinfrastruktur verantwortlich wäre, würde ich ja beide zusammen fassen und sich einen VOIP DSL Anschluss teilen lassen ... da aber letztendlich jeder Mieter da sein eigenes Süppchen kocht suche ich eine vernünftige Lösung.

    Meine Gedanken:

    -KNX technisch Aufteilung in eine Hauptlinie und zwei separate Linien für die Wohnungen. Gemeinsame Geräte wie Wetterstation liegen in der Hauptlinie

    -Netzwerkzugriff aus jeder Wohnung: Jede separate Linie bekommt eine USB Schnittstelle und nen Raspi als Mini Server der direkt an den Router gestöpselt wird
    -Alternativ: Linienkoppler direkt als IP Schnittstelle ausführen und den Raspi darüber anbinden.

    Wanni

    #2
    Ich versuche mir mal selber weiter zu helfen zumindest hab ich in meiner Recherche einen Beitrag von PeterPan gefunden in dem er in einem Mehrfamilienhaus NICHT strikt alle Wohnungen voneinander trennt. Fänd ich auch wirtschaftlicher an dieser Stelle.

    Die Frage bleibt also nur wie kann ich beispielsweise 2 RasPis aus unterschiedlichen Netzwerken auf den Bus zugreifen lassen.

    Bei meinem eigenen Haus hab ich ne Gira USB Schnittstelle genommen und auf dem RasPi läuft der eibd. Bestehen grundsätzlich Einwände dagegen in einer Installation ZWEI USB Schnittstellen zu benutzen?

    Wanni

    Kommentar

    Lädt...
    X