Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Decken-PM als Wand-PM einsetzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Decken-PM als Wand-PM einsetzen?

Hallo,

aufgrund unseres vierbeinigen Mitbewohners habe ich in gewissen Bereichen PM für Wandmontageauf 1,10 vorgesehen (ausgehend vom Schalterprogramm den Berker 80262170, der MDT BWM passt leider nicht ins Q1 Schalterprogramm). Beim konkreten auswählen der optimalen Melder je Raum kam mir nun die Frage, ob es sinnvoll möglich ist einen eleganten Deckenmelder bspw. Gira/Jung Mini in der Wand einzusetzen. Wichtig ist halt, dass der untere Bereich ausgespart werden kann (bspw. Segmente, aber Blende oder abkleben ist auch ok). Was ich nicht einschätzen kann, ist wie die Erkennung in der Wand funktioniert. In der Betriebsanleitung und Produktdokumentation steht schließlich nichts von Wandmontage. Freue mich über Erfahrungswerte, falls jemand mal ähnliches ausprobiert hat, oder alternative Ideen hat. Oder falls völlige Schnapsidee...

Danke,
    Tommy
    Gruß
    Thomas

Jepp, wurde schon umgesetzt. PM war für die Decke geplant. Nachdem an der Decke aber kein Platz mehr war (ja ich weiß, klingt komisch ist aber so)
    hat ihn der Eli kurzerhand an der Wand plaziert.
    Nachdem ich ihn erstmal in die Wüste geschickt hatte, hab ich bemerkt das er trotzdem das tut was er soll.
    Also Decken-PM an der Wand geht. Ist natürlich 'ne Krücke und wird auch von den Herstellern nicht unterstützt.
    Man muß halt davon ausgehen, das der PM nicht weiß das er an der Wand sitzt und der Erfassungsbereich quasi um 90 Grad gedreht ist.
    Am besten mal provisorisch an die Stelle hängen, an der er später auch sitzen soll und den Tiger (oder was immer du für ein Haustier hast) ein paar mal
    durchjagen.
    Erfassungsbereich, wie du schon selber schreibst mit Segmenten oder Klebeband einschränken.

Kommentar

Ich hab mehrere der MDT PMs an der Wand, zB im Treppenhaus. Dort waren vorher Hager BWM die ich aber an anderen Stellen besser brauchen konnte.
      Es kommt sicher auf den Erfassungsbereich/Raumgrösse an den Du hast, aber die lösen hier auch an der Wand problemlos aus. Je nach Schnitt und Möblierung ist vlt. auch ein zweiter an einer zB gegenüberliegenden Wand sinnvoll.

Allerdings musste ich da nichts begrenzen bei den Sektoren, ist aber noch geplant.

Cheers Sepp

Kommentar

Es geht um einen Hund, der läuft gerne mal durch die Gegend. Daher habe ich in gewissen Räumen Wand-PMs vorgesehen. An manchen Stellen wäre eine unauffälligere Lösung aber schön, daher die Idee mit dem Decken-PM Flächenbündig in die Dose einzubauen. Danke für die Erfahrungswerte, dann wäre es zumindest lohnenswert es zu testen. Bzw. ich schau mir den Erfassungsbereich mal genauer an und übertrage es in den entsprechenden Raum.
        Gruß
        Thomas

Kommentar

Lädt...
        X