Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind die Hauptanwendungen von KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Evtl. ist mein momentanes lieblingsthema was für dich.

Da du in einem Nidrigenergiehaus bestimmt eine Wohnraumlüftung hast kannst du diese auch Sensorgesteuert in deinen KNX Bus einbinden.

z.B. Luftfeuchte im Bad, Luftquali im WZ usw.

Grüße

Rich

Kommentar

Das Thema Lüftung schiebe ich jetzt schon ewig raus meine Homevent ist nicht so busfreundlich. Aber OK, ich hab ja noch etwas Zeit, bin ja noch nichtmal eingezogen.

Der Komfortgewinn, die Lüftung auch über den Bus zu steuern ist sicher enorm. Da muß ich mir noch was überlegen :-)

Kommentar

ah Homevent, hab ich auch und hab auch noch nichts in dieser Richtung unternommen, hab noch zu viele ander Baustellen offen.
        Aber soll noch kommen.

Oli

Kommentar

Hallo Hendrik,

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
          sicherlich kann man mit KNX dafür sorgen, dass nach dem Duschen der Kaffee fertig ist.
          Das ist aber wahrscheinlich nicht die Hauptanwendung von KNX, sondern eher eine "Spielerei" on Top.

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
          Ich habe schon einige Seiten darüber gelesen, was alles möglich ist mit KNX. Aber was wird auch (regelmäßig) gemacht, d.h. was macht fast jeder mit KNX?

Hintergrund: Ich suche noch Gründe, weshalb ich die Mehrkosten rechtfertigen kann (schon alleine für mich). "Zukunftssicherheit" und "Stand der Technik" sind mir da zu abstrakt.
          Hast Du mal den Putz aufgehauen und Leitungen reingelegt ?

Wenn Du gut geplant hast, brauchst Du das NIEEEEEEEEEEEEE WIEDERRRR !!!!!!!!!!!!!!!!

Alles kann in der Unterverteilung oder über Programmierung geändert werden. STAUBFREI ggf. über Remote Zugriff.

Ist das nichts? Ohne irgendeine Einschränkung. Du kannst die schärfsten Dinge Dir ausdenken, die Du im Haus realisieren kannst.

Es gibt so viel Sache, was man dann machen kann. Und Du hast immer die freie Wahl. Beim Bauen/Planen braucht man viel Erfahrung. Die Sensoren müssen schon an den richtigen Stellen gesetzt sein.

Dein Haus darf mit KNX dann eben auch schlauer werden, so wie Du selbst.

Du gehst nicht ins Wohnzimmer und machst eine Lampe an. Nein, Du sagt im Wohnzimmer Fernsehen und alles passiert so wie Du es willst. Und das kannst Du auf alles anwenden.

Erinnere Dich an die Welt ohne Computer und was er verändert hat. Diesem Sprung macht Dein Haus mit KNX.

Das ist der Witz.

Applikationen gibt es tonnenweise, siehst Du ja. Und zu jeder kann man diskutieren ob DUUU es braucht oder nicht.

Aber Du KANNST diskutieren.

Der ohne KNX sagt dann: Nein geht nicht mehr, die Wände sind verputzt, dafür müste ich die Wände aufklopfen.

Er KANN nicht !!!

Wichtig ist dafür aber eher alles mit Motoren an KNX Aktoren anzuschliessen. Und alles an Sensoren wie Wetterstation, BWM, Taster, RTR, Rauchmelder, Fensterkontakte, etc. sauber zu planen.

Meine 5 cent

Gruß Tbi

Kommentar

Lädt...
          X