Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statusrückmeldung bei Treppenhaussfunktion macht Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Statusrückmeldung bei Treppenhaussfunktion macht Probleme

Hallo!

Ich habe folgendes Problem bzw. herausforderung
    Ich habe in meinem Haus fast nur 4-fach Comfort Taster von Berker sowie die 16fach Aktoren von Berker Programierung mit ETS 3 (D)

Da ich fast nur 4- fach Aktoren verbaut habe -sind meine Tasten meist so belegt
    Oberen Tasten schalten die Treppenhausfunktion
    Unteren Tasten Schalten das GLeiche Licht nur auf Tauerbetrieb( UMschaltfunktion)
    So weit so gut
    Jetzt wollte ich die Statusleds auf meinen Tastern so nutzen
    Wenn ich z.B Das Ganglicht mit Treppenhausfunktion ansteuere so sollte folgender Status angezeigt werden
    Oberer Taste (EIN-Befehl) kann leuchten (Status nicht zwingend)
    Die untere Taste Zeigt mir jetzt den Status der eingeschalteten Lampe
    Das Problem welches ich jedoch habe ist das Das Licht nach 3 Minuten erlischt - die Status anzeige beim untern Taster jedoch nicht
    Bei Zentral aus und von anderen Schaltstelle mit gleicher Ga funktioniert alles - nur die Treppenhausfunktionen machen nicht das was ich gerne hätte
    Ich hab das ganze einfach mit hörenden GA gemacht - aber wahrscheinlich ist dies nicht der richtige Ansatz

Wäre toll wenn irgendwer einen guten Tipp hätte

mfg

Hallo,
    ich denke mal, dass du die Treppenlichtfunktion über den Aktor machst.
    Wie steuerst du die untere LED an. Wahrscheinlich über den 1-Befehl des Tasters, also über die GA Taster/Aktor-Schalteingang. Hierbei wird ja im Normalfall aber keine 0 auf diese GA gesendet, da der Aktor über die Treppenlichtfunktion selbständig den Kontakt öffnet.
    Sicherlich hat dein Aktor ein Objekt Schaltzustand oder so. Frage diese Objekt einfach für deine LED-Anzeige ab
    Gruß
    Andreas

Kommentar

Hallo
      Richtig die Treppenhausfunktion übernimmt der Aktor
      Bei den Berker Tastern kann man Status oder Bestätigug wählen
      Ich hab Status gewählt
      Dei GA welche in Verbindung mit dem zu schaltenden Licht siind und die Zentralfunktion (z.B GA Treppenhaus 1/1/1,Zentral 2/0/0 etc.)#Konkret sieht da so aus Taster als Umschater defeniert Ga lICHT vORRAUM 1/0/1 setzend die anderen 1/1/1, 2/0/0 hörend
      Beim Befehl Treppenhausfunktion ist die GA 1/1/1 setzend die anderen hörend

Und genau das mit der Null senden des Aktor ist glaube ich das Problem warum es nicht funktioniert
      Es gibt Rückmeldung ?
      Keine
      nicht invertieren,aktives Meldeobjekt
      nicht invertieren,passives Statusoblekt
      invertieren,aktives Meldeobjekt
      invertieren,passives Statusoblekt

welche Applikation ist jedoch die richtige für mich
      Muss ich dann neu GA anlegen welche den Status dan vom Aktor zu den Tastern sendet
      Diese Ga werden dann als hörende hinzugefügt?
      Danke im Voraus für diene Hilfe

Kommentar

Hallo,
        nimm das Objekt Status Schaltzustand des betreffenden Aktorkanals und packe dieses zusammen mit dem "Anzeige-Taster" in eine eigene GA. Somit erhälst du die Rückmeldung über EIN- (LED auf z.B. Rot) und AUS-Zustand (LED z.B. Grün) des Aktorkanals über diese GA
        Gruß
        Andreas

Kommentar

Lädt...
        X