Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Verbindung mehr zum MDT IP Router nach Switch Defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Verbindung mehr zum MDT IP Router nach Switch Defekt

Hallo Zusammen

Ich habe heute in meinem Heimnetzwerk den DHCP-Range geändert und zusätzlich den Server neu gebootet. Anschliessend bin ich nicht mehr auf den Server gekommen.
    Also in den Keller gelaufen und mit Erstaunen festgestellt, dass mein Zyxel 16-Port Switch offenbar soeben gestorben war. (Keine LED leuchtet mehr, obwohl ich das Stromkabel schon x-mal getestet habe. Das Gerät ist schon einige Jahre alt und musste immer wieder mal neu gestartet werden.)
    Ich habe dann einen kleineren Ersatz-Switch angehängt und mein Netz funktionierte wieder soweit.

Als ich dann von der ETS4 auf den Bus zugreifen wollte, merkte ich, dass mein MDT IP Router keine Verbindung mehr hat. Er wird zwar noch mit der alten IP-Adresse angezeigt, aber ich kann die weder anpingen, noch über die ETS ansteuern.

Habe den MDT IP Router mal vom Buskabel abgesteckt und wieder neu eingesteckt. Sowohl die IP und TP Status LED leuchtet. (Wenn ich das LAN-Kabel ausstecke, erlischt die IP LED, also reagiert er darauf).
    Bei den beiden Traffic LEDs blinkt es ab und zu kurz auf.
    Und die PA LED leuchtet orange (wie auch bei meinen MDT Linienkopplern.

Leider habe ich zurzeit keine Möglichkeit, mich via USB Interface mit der ETS auf den Bus zu verbinden.

Habt ihr eine Idee, was für Möglichkeiten existieren, auf den IP Router zuzugreifen, ohne ihn auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Weil dann müsste ich wohl zwingend mit dem USB Interface wieder eine neue IP setzen.

Der DHCP-Range-Wechsel sollte ja kaum die Ursache dieses Problems sein. a) habe ich immer noch die gleiche Subnet und b) war die IP eh statisch gesetzt. Und selbst, wenn nicht, müsste der IP Router ja vom Netz eine IP erhalten. (Hab auch schon das Netzwerk gescannt, es wird aber nichts angezeigt, das die MAC-Adresse des IP Routers besitzt.)

Könnte es sein, dass der Switch-Tod auch den IP Router zerstört hat? Oder war gar der IP Router der Auslöser für den Switch-Ausfall? Beides klingt für mich sehr unwahrscheinlich.

Und rein von den Status LEDs und vom Verhalten scheint der MDT IP Router ja noch zu "leben".

Danke für Tipps...bin etwas verzweifelt (und meine Visu und Logik läuft jetzt ohne den IP Router natürlich nicht mehr).
    Zuletzt geändert von rdeckard; 24.05.2016, 22:09.

Hi,

von welchem Router redest du denn genau, SCN-IP100.01?

Kann der neue Switch auch POE?

Grüße
    Andreas

Kommentar

Es ist der SCN-IP100.02
      Und ja, der Ersatz-Switch kann POE (ist normalerweise für meine IP-Kameras im Einsatz)

Noch eine kleine Korrektur: die GA LED leuchtet orange (und die PA gelb)

Kommentar

Lädt...
      X