Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie finde ich im QC schnell eine verwendete Gruppenadresse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Wie finde ich im QC schnell eine verwendete Gruppenadresse?

Hallo!
    Ich hatte die Tage etwas mit diversen Gruppenadressen experimentiert und bin jetzt wieder am bereinigen derjenigen. Im Experten bekomme ich nun im Meldungsfenster die verwendeten Stellen der GA`s angezeigt. Beim Doppelklick auf die entsprechende Meldung z.B. Verwendung im grafischen Logikeditor springt man auch sofort dorthin.
    Was ist aber, wenn im Meldungsfenster steht - wird von QC Config verwendet?
    Ein Doppelklick öffnet mir nur den QC. Es ist nirgends erkennbar wo nun genau die Gruppenadresse verwendet wird. Gibt es da nicht irgendwo eine Möglichkeit die Gruppenadresse im QC schnell zu finden wo sie benutzt wird?

raz

Hallo,
    geht auf die Gruppenadresse, rechte Maustaste, Verweise. Dann sieht Du alle Verweise. Diese werden auf der Startmaske des Experten unten aufgelistet und dann kannst Du Step by Step die Verwendung durchgehen. Klappt perfekt.
    Gruß

Kommentar

Hallo Ekkehard, die Art und Weise ist mir schon klar.Im Expert stehen unten alle Verweise wo die GA's verwendet werden.Ist eine GA im Logikeditor verwendet erfolgt auch der Sprung dorthin nach einem Doppelklick.Das funktioniert auch bei mir. Ist aber im Expertenfenster der Verweis auf eine Verwendung im QC angezeigt und man macht darauf einen Doppelklick zum Springen dorthin öffnet sich nur der QC und es erfolgt keine explizite Anzeige oder Markierung der Position der Verwendeten GA.Das ist mein Problem.

Kommentar

Mir ist keine bekannt. Was aber geht ist, die GA zu löschen und anschließend eine Prüfung zu machen. Dann werden alle nicht belegten Objekte im QC angezeigt und verlinkt. Ggf kann dann die GA auch einfach wieder eingetragen werden.

Kommentar

Hallo!

Das ist ja gerade mein Problem. Unter dem Reiter >Kommunikationsobjekte< habe ich eine GA stehen. In meinem Fall Terrassentür_Küche2, 6/4/1
          die möchte ich löschen. Und das löschen geht nicht da es laut Programm einen Verweis gibt. (Siehe Bild 1)

Bild1.JPG

Im Hauptfenster vom Expert sehe ich im Meldungsfenster die gleiche Meldung noch einmal.

Bild2.JPG

Wenn ich dann auf diese Verwendungstelle klicke öffnet sich im Anschluss nur der QC und ich weis nicht wo ich die verwendete GA finden soll. Ich habe alles schon mal duchgesehen, aber ich finde die verdammte GA einfach nicht im QC. Und da ich sie hier im QC nicht finde bzw.nicht löschen kann, kann ich sie unter dem Reiter Kommunkiationsobjekte nicht löschen.
          Ich verzeifel noch daran.

Gruss raz

Kommentar

Im Experten 4.4 geht das wirklich nicht mehr. Sorry. Im Experten 4.2 hat das auf diese Art noch funktioniert.

Bin da jetzt erstmal auch Ratlos....

Kommentar

Hallo Axel,

Stimmt, ich habe bis vor wenigen Monaten noch mit der 4.2 gearbeitet und habe jetzt die 4.4. Ich glaube mich auch zu erinnern, das es da füher einen direkten Sprung zur Verwendung im QC gab.

..........jetzt gilt, WER SUCHET DER FINDET!

Das kann aber nicht die dauerhafte Lösung sein.

raz

Kommentar

Hallo,

habt ihr zwischenzeitlich dafür eine Lösung gefunden ? Ich habe ein Projekt übernommen was etwas chaotische Gruppenadressen verwendet und daher vor der Erweiterung erstmal den Bestand geordnet. Jetzt habe ich das gleiche Problem - ich kann 3 Gruppenadressen im HS nicht löschen da "wird vom QC verwendet". Ich bin schon alles durchgegangen - finde aber die Stelle nicht.

Dirk

Kommentar

Im QC den Namen in die Suchfelder eingeben.

Kommentar

Hallo,

altes Thema immer noch aktuell gibt es einen Trick in der 4.11 Version?

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von MarkusKNXx Beitrag anzeigen
                      in der 4.11 Version
                      Einfach im QC in die Verweise schauen, wenn du die GA ausgewählt hast.
                      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hallo Andreas,

ja in den Verweisen steht - wird von QC Config verwendet. - ich finde aber keine weg die GA dort zu finden.
                        Ein direkter jump to funktioniert leider auch nicht aus den Meldungsbereich des Hauptfenster des HS Experten.

Gibt es eine Datei die sich mit dem TextEditor öffen lässt um zu suchen und der Sache auf die Spur zu kommen?

Viele Grüße Markus

Kommentar

Zitat von MarkusKNXx Beitrag anzeigen
                          ja in den Verweisen steht - wird von QC Config verwendet.
                          Nein, in den Verweisen vom QC Config steht das nicht (wäre ja auch völliger Blödsinn), das steht nur in den Verweisen des Experten.
                          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
                          X