Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX SmartHome mit Raspberry Pi + Android

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX SmartHome mit Raspberry Pi + Android

Hallo an alle,

Ich habe im Zuge meines Studiums an einer Visualisierung für KNX-Installationen mittels Raspberry Pi gearbeitet. Ziel war es, das ganze möglichst Plug&Play zu gestalten, also ohne weitere Konfiguration.

Es funktioniert derzeit auf Raspberry Pi2 Modellen in Verbindung mit einer USART-Schnittstelle, wie sie auch bei anderen Gebäudesteuerungen verwendet wird.

Das Ganze verwendet eibd und eine Java-Applikation auf dem Pi, der als Homeserver agiert. Als Endgeräte können Android Smartphones und Tablets verwendet werden, wobei alle Geräte ab Android 4.4 unterstützt werden.

Features:

+ Steuerung von KNX-Geräten (derzeit Schalter, Dimmer, Temperatursensoren)
    + Anlegen von Zeitschaltuhren
    + Anlegen von Szenen
    + Anlegen von Logiken
    + Aktuelles Wetter
    + Keine Konfiguration notwendig
    + Automatische Updates für den Pi bei jedem Neustart

Hier die Downloadlinks:

Raspberry Pi 2 Model B Image: https://drive.google.com/open?id=0B5...kdwYzlGNWpQX2M (1.6GB Download)
    Beta der App im Google PlayStore: https://play.google.com/apps/testing...ielm.smarthome

Installationsanleitung:

Raspberry Pi Image herunterladen, wie gewohnt auf eine SD-Karte schreiben.
    Den Raspbery Pi an das KNX-System anschließen und starten.

In ETS einen OPC-Export eures Gebäudes machen und die .esf Datei auf euer Android-Gerät kopieren.
    Die App herunterladen und starten. Der Raspberry Pi wird einen Fehler bezüglich fehlender Konfiguration melden.
    Also auf den Button "Konfiguration hochladen" drücken, danach die .esf Datei auswählen und hochladen.

App neu starten und fertig!

Falls ihr für das KNX-Projekt kryptische Namen verwendet haben solltet, kann die .esf Datei einfach von Notepad++ ( https://notepad-plus-plus.org/download/v6.9.2.html ) bearbeitet werden. Achtet dabei bitte darauf, dass keine Tabulatorzeichen gelöscht werden.

Wenn ihr Zeit und Lust habt, etwas Neues zu versuchen, gebt mir bitte gerne Feedback, sowohl zu Fehlern als auch gewünschten Funktionen!
    LG Daniel

Hallo Daniel,

das hört sich ja interessant an - gibt es auch die Möglichkeit, ohne Android-Gerät auszukommen?

Grüße

Puki

Kommentar

Zitat von Puki Beitrag anzeigen
      Hallo Daniel,

das hört sich ja interessant an - gibt es auch die Möglichkeit, ohne Android-Gerät auszukommen?

Grüße

Puki
      Bisher nicht, aber die API vom Raspberry Pi ist ziemlich sauber und übergibt Daten als JSON. Eine Web-Interface wäre daher sicher implementierbar!

LG Daniel

Kommentar

... ich hab halt leider nur ein Ei-Fon ;o)

Kommentar

Hab leider keine apple Geräte, was iOS-Entwicklung schwer macht...

Und via Android kann die App NFC tags beachreiben, wodurch man Szenen und Schalter schnell an beliebigen Orten schalten kann

Ist neben Zeitschaltuhren bisher meine Lieblingsfunktion haha
          Zuletzt geändert von Paramet3r; 29.05.2016, 18:09.

Kommentar

Lädt...
          X