Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grübellei über Position der PM/BWM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der MDT Melder funktioniert auch bei 5m garantiert ohne jedes Problem. Falls nicht, sorge ich für eine problemfreie Rücknahme.

Gruß
    hjk

Kommentar

Danke für die Info und für das Angebot. Den gibt es aber nur als Aufputz, oder?

Kommentar

Ist ein UP Gerät, passt auf jede normale UP-Dose. Es gibt auch AP-Rahmen dazu passend.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Der MDT Melder funktioniert auch bei 5m garantiert ohne jedes Problem. Falls nicht, sorge ich für eine problemfreie Rücknahme.

Gruß
          hjk
          Darf man Fragen welchen der MDT Melder du hier empfehlen kannst, der bei einer 5m Einbauhöhe noch sauber arbeitet?

Kommentar

Busch Jäger bzw. ABB haben einen PM im Programm der laut Datenblatt für Montagehöhen bis 12m geeignet ist. Busch-Wächter Sky KNX
            Ich habe jedoch keinerlei persönliche Erfahrung mit diesem Produkt.

Kommentar

Zitat von drehm Beitrag anzeigen

darf man fragen welchen der mdt melder du hier empfehlen kannst, der bei einer 5m einbauhöhe noch sauber arbeitet?
              scn-p360d4.01

Kommentar

Also mal grundsätzlich,
                wenn ein Melder bei 2,5m Höhe montiert werden kann oder gar 4m und dann einen Radius von 8m auf dem Fussboden abdeckt, dann wird er auf jeden Fall auch den Fussboden auf 5,2m absuchen können, aber dann wahrscheinlich nicht mehr unbedingt auf 8m oder mehr Radius.
                Warum, weil es wohl einfach eine maximale Reichweite auf direkter Linie gibt. Geometrisch scheint dann also ein PM einen Erfassungsbereich eines Kegels mit einer Hablkugel am Boden zu haben. Interessant ist dann nur ab welcher Einbauhöhe sich die Halbkugel bemerkbar macht.
                Und wer sich einen Kegel mit Halbkugel am "Boden" nicht vorstellen kann schaue sich diese lustigen Figürchen an.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Schöne Bilder. Ja, an diesen Kegel dachte ich auch schon. Aber wer weiß, welche Nebeneffekte die Höhe Außerhalb des unterstützten Bereiches noch hat. Da stecke ich einfach zu wenig im Detail.

hjk Was ich immer noch nicht so richtig begriffen habe: ist der nun ein Aufputz- oder Unterputzgerät?

Kommentar

Soll ich nachmessen ab welcher Höhe der mdt PM anspricht? Oder ist das Thema schon vorbei....
                    Der Aufputzrahmen hat eine Dicke von geschätzt 1cm.... =) also ist Aufputz hier optisch eh wie Unterputz.
                    Im Stiegenhaus in jedem Fall den mit 4 Pyrosensoren, der kann 2 Lichtgruppen steuern, der mit 3 leider nicht....

Kommentar

Zitat von Brn Beitrag anzeigen

hjk Was ich immer noch nicht so richtig begriffen habe: ist der nun ein Aufputz- oder Unterputzgerät?
                      Grundsätzlich ist der ein UP Gerät, es gibt allerdings auch einen AP Rahmen....aber das hättest du auch in 2 Minuten auf www.mdt.de selbst rausgefunden.

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Nee. habe ich eben nicht rausgefunden. Also: ja, den AP Rahmen habe ich gesehen. UP bedeutet für mich aber auch, dass ich den in eine Vertiefung packen muss, bspw. eine Unterputzdose. Laut Zeichnung sieht er aber so aus, als dass man keine extra Dose setzen oder keine extra Vertiefung schneiden muss. Wenn sich aber die gesamte Technik "auf Putz" befindet, so ist es für mich ein AP Gerät. Und danach sieht es für mich aus. Der optionale AP Rahmen hat mich da verwirrt.

Hups Das Thema ist noch nicht durch. Wenn du rausbekommen kannst, ab welcher Höhe der greift, wäre das eine tolle Info. :-)

Danke schonmal.

Kommentar

OK schnelles hinschauen und probieren mit winken bei mir: geschätzt 4 Meter.
                          zur Gegebenheit: er hängt auf einem Balken in ca. 275cm Höhe im Obergeschoß ca. 45cm hat die Geschoßdecke und wenn ich auf einer Höhe von 150cm im EG spricht er einwandfrei an. RH EG=270cm
                          275+45+270-150=440cm
                          erschwerend kommt hinzu, dass die Treppe gewendelt ist und der obere PM durch den Stiegenaufgang verdeckt wird. Es kann sein, dass das grad ein schlechter Winkel für die Ausrichtugn der 3 Pyrosensoren ist. also könnt auch mehr möglich sein.
                          Aber soviel erstmal gesichert von der Front....

SG!

PS: die tragen fast 0 auf. der Aufputzrahmen ist wie ein Steckdosenrahmen.
                          PPS: im Treppenhaus nimm den mit 4 Pyrosensoren, der kann 2 Lichtgruppen schalten, der andere nur eine!!

Kommentar

Mein PD11 im DG schaut auch etwas auf die kleine Mittelholmtreppe vom OG kommend herrunter runter. Wenn ich an der Treppe nur vorbei gehe ins Bad ist der meist schnell dabei, nur wenn ich die Treppe direkt hoch gehe tut er sich manchmal schwer. Ist dann wohl weil die Bewegung halt so direkt Frontal auf ihn zu ist genau die Treppe hoch, das ist dann wenig tangential.
                            Das sollte man wohl immer beachten, das man recht viel tangentiale Bewegung dem Melder ggü hat.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Hups Danke für die Infos. Welches Gerät hast du jetzt genau? Und würde es auch anschlagen, wenn du nur kurz den Fuß in's Sichtfeld hängst? Also bei 30cm Höhe statt 150cm?

Kommentar

das kann ich leider nicht sagen, weil ich bin beim Probieren für dich bereits auf der Treppe.... die Galerie verdeckt bis zur 5. Stufe den Sichtkontakt zum PM. Deswegen auch die 150cm, die eigentlich keine Bedeutung für dich haben ;o) 440cm funktionieren 100%ig. Und wenn hjk sagt, dass es bis 500cm funktioniert, dann kannst ihm schon glauben, schließlich baut er die Dinger....

Ich hab leider den mit den 3 Pyrosensoren (MDT scn-p360d3.01), weil ich mich nicht genug eingelesen hab in die Materie. hjk empfiehlt ja auch den mit den 4 Pyrosensoren....

Kommentar

Lädt...
                                X