Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szene mit gedimmten Lampen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weiß nicht so ganz wie ich an folgende (selbstgestellte) Aufgabe herangehen soll:
    Ich würde gerne die Lampen entlang der Stiege in einer Szene auf 20% gedimmt schalten.
    Wenn dann jemand in den 1. Stock geht sollen die Lampen auf 100% hochdimmen (Präsenzmelder vorhanden).
    Nach Ablauf der Treppenlichtzeit soll dann das Licht wieder auf 20% gedimmt werden. Wenn die Szene nicht aktiv ist, soll der PM natürlich ganz normal ein/ausschalten.

Kann man diese Funktionalität mit folgenden vorhandenen Komponenten (ohne HS):
    Merten Dimmaktoren 4x150W (Nr. 649315)
    Merten Präsenzmelder KNX 180/2,2 (Nr. 630419)
    Merten Multifunktionstaster mit RTR (Nr. 628846)

realisiert werden?
    Wenn nein, was benötigt man zusätzlich?

Danke und lg
    Robert M.

Hi,

versuch mal folgendes: Der PM Sperrt die Dimmaktor-Kanäle direkt. Nach Ablauf der Nachlaufzeit im PM werden die Kanäle entsperrt. Im Dimmaktor solltest du bei Sperre 100% und bei entsperren den vorherigen- bzw. nachgeführter-Wert andimmen einstellen.

So müsste es eigentlich gehen... Hab es aber nicht getestet und kenne deine Komponenten nicht.

Ich mache solche Spielereien über den EibPC. Damit sind dem Spieltrieb fast keine Grenzen gesetzt ;-)
    Gruß
    Christian

Kommentar

Hi,
      ich habe das bei mir mit einem Bewegungsmelder ähnlich geregelt,
      dieser ruft eine Szene im Dimmaktor bei Bewegung ab, sodas ein Licht gedimmt angeht,
      wenn man aber 100% haben möchte benutzt man das Sperrobjekt über einen Taster. Also nur umgekehrt.

Gruß
      Christoph

Kommentar

Danke für die Tipps. Werd ich so gleich mal ausprobieren. Dachte eigentlich dass ein Sperrobjekt nur den Kanal komplett sperren kann und nicht beschränken. Mal sehen ob das die Merten Dinger können.

lg
        Robert

Kommentar

Lädt...
        X