Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturauswertung mit Hystere und Mindest-Zeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Temperaturauswertung mit Hystere und Mindest-Zeit

Hallo,
    eigentlich ein simple Anwendung, jedoch finde ich keinen passenden Logikbaustein:
    Ist eine Temperatur eine Mind.-Zeit (z.B. 5 Min.) überschritten, so möchte ich ein "Bit-Signal 1". Ist die Temperatur nur z.B. 2 Min überschritten, soll "noch nichts" passieren.
    Fällt die Temp. unter einem bestimmten Wert möchte ich wieder die "0". Das mit einer Hysterese zu realisieren, habe ich mit dem Baustein Hysterese mit 3 Grenzwerten (Logikbaustein - 19023) realisiert.
    Die Zeit würde ich noch gerne mit integrieren.
    Kann mir wer helfen?

Logikbaustein - 19023
    Zuletzt geändert von Sebastian1984; 31.05.2016, 06:05.

Du könntest einen Watchdog nehmen. Bekommt der Watchdog 5 Minuten ein Signal, gibt er entweder ein Signal aus oder er wird deaktiviert, weil z.B. nach 2 Minuten die Bedingung nicht mehr anlag.

Das ganze hinter die Hysterese und Du hast einen Wachhund der Dir 5 Min. nach Überschreiten der oberen Grenze Bescheid gibt. Brauchst Du denn überhaupt eine Hysterese? Bei Werten, die sich sehr langsam ändern, verzichte ich eher drauf. Es sei denn der Wert ändert sich schnell oder schwankt um den Einschaltpunkt, da geht es natürlich nicht anders.
    Ist nur eine Möglichkeit.

Ansonsten kann es nie schaden, ein Bild der Logik einzustellen und die gewünschten Werte mit anzugeben, dann ist es besser nachzuvollziehen.

Kommentar

Vielen Dank! Anbei die Logik.
      Ich habe den Watchdog eben nur eingezeichnet, noch nicht programmiert.
      Ist das so richtig wenn ich nur E2 mit dem Signal belegen, E3 unbelegt ist und in E1 trage ich z.B. 3 Min (in Sekunden) ein?

Mit dem Watchdog ist die "Elimierung" der Hysterese zu überlegen....

You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Bei Temperaturen würde ich immer eine Hysterese verwenden, da wenn diese sonst Schwank plötzlich dein Bus mit Telegrammen geflutet wird oder gar der HS hängt.

Kommentar

Lädt...
        X