Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolläden schließen bei Regen (geputzte Fenster)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Rolläden schließen bei Regen (geputzte Fenster)

Hallo @all
    Meine Frau hat mir gerade eine bitte mitgeteilt. Da wir übermorgen einen Tag weg fahren und sie vorher noch die Fenster putzt, möchte Sie nun, dass die Rolladen bei Regen automatisch schließen. Nun stehe ich natürlich auf die schnelle im Zugzwang dies zu realisieren. Klar einfach Wetterstation auf Aktor wäre mir aber zu unsmart. Ich stelle mir einen Button vor, der Aktiviert wird und dann zusätzlich zur bestehenden Atomatik den Laden schließt und bei nichtregen mit nachlauf auf die vorhergenden Werte zurückgeht (Lüften, offen, zu, Beschatten usw.).

Meine erster Ansatz wäre die Sperre mit 100%, wie verhält sich diese genau?
    Hat da jemand auf die schnelle eine Idee?

Grüße aus dem dauerverregneten Allgäu
    Ralf
    Angehängte Dateien
    Mein KNX: HS3, Agfeo 191 plus EIB, Elsa SunTracer, 24 LJ Dimm, 36 LJ Schalt, 18 LJ Roll,
    Multiroom: 2 Sonos Play3, 1 Sonos Connact/Amp
    WireGate: bestellt, geliefert, angeschlossen, läuft. einfach klasse

Du kannst Die Mittags-Position mit 100% festlegen, und mit dem Regen den Trigger Mittag anstubbsen. Gleichzeitig noch Komfort aktivieren und die Rolläden bleiben unten. Nach der Verzügerungszeit von der Wetterstation erst Komfort deaktivieren und dann fahren die Rolläden wieder in die vorherige Position.

Kommentar

Werde ich gleich mal ausprobieren.

Hast du zufällig die Bescheibung des Rolladenbausteins zur hand, da im Downloadbereich bei dem Wechsel auf die neue V2.3 keine Beschreibung mehr dabei ist. Ich habe die Beschreibung irgendwo verlegt.

Mfg Ralf
      Mein KNX: HS3, Agfeo 191 plus EIB, Elsa SunTracer, 24 LJ Dimm, 36 LJ Schalt, 18 LJ Roll,

Kommentar

Bevor Ihr weg fährt:
        Deine Visu hat ne sehr ansprechende optik,
        -ist das mit dem HS?
        -selbst gemacht?

Danke und Grüße,
        Lio

Kommentar

Na bitte schön
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hey Ralf!

Ich habe eine ZIP-Datei im Downloadbereich eingestellt, die sowohl den Baustein als auch die Doku enthält.

Vielleicht enthält dein Rechner dir ja die PDFs vor ;-)
            Gruß, Marc

Kommentar

@vento66

Danke, für die wie immer schnelle Hilfe

@lio123

Habe den Hs sei Nov 09 und bin stetig am Basteln. In den ersten zwei Monaten als stolzer Besitzer eines HS wollte ich ihn am liebsten zertreten, sprengen, tauchen usw.. Irgendwann hat es aber klick gemacht und seitdem geht es echt klasse voran. DANK DIESEM FORUM, ohne Forum und deren Mitglieder hätte ich das nie geschafft. Und ja, ich habe es selbst gemacht. Danke für das Kompliment.

Ralf

Kommentar

@Marc

Sorry, hatte bis eben die neue V 2.3 noch nicht downgeloadet. Ich bin leider darauf reingefallen, dass das .pdf nicht gleich im Downloadbereich unter Beschreibung zu sehen war.
                Sorry, kucke nächstes mal besser.

Kann ich den neuen Baustein eigentlich einfach mit dem alten Baustein im Experten tauschen? Bleiben dann die verknüpfungen in den Logiken bestehen, oder muß ich alles neu verknüpfen?

Ralf

Kommentar

Hey Ralf!

Einfach die vorhandene Datei mit der neuen ersetzen.
                  Die Verknüpfungen bleiben bestehen.
                  Gruß, Marc

Kommentar

Hallo Ralf,

ich habs so gelöst wie im Anhang.Dazu vergleiche ich noch die
                    Außentemp mit nem Wert von 2 Grad.Drunter wird der Regen meist zu Schnee und da wollte die Regierung das net.Der Regenschutz wird automatisch bei abwesend aktiviert.Wenn jemand nach Haus kommt wird dann die ganze Automatik über nen Bewegungsmelder deaktiviert. Allerdings habe ich das antriggern über eine Sequenz gemacht, nachdem es beim gleichzeitigen antriggern meiner 20 Rollos hin und wieder zu Problemen kam.

Gruß Thorsten
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,
                      klasse Idee - hat mir meine Regierung gleich auf die To-Do-Liste gesetzt.
                      Gruß
                      Thorsten

Kommentar

Lädt...
                      X