Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Homeserver-Lichtszene - Homesever friert ein und langsam - was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Große Homeserver-Lichtszene - Homesever friert ein und langsam - was tun?

Hallo zusammen,

für einen Showroom hab ich eine Homeserver Lichtszene mit 33 Lichtkreisen, davon sind 22 Kreise gedimmt.

Bei der Bedienung mit Quadclient habe ich bei der Funktionsvorlage HS-Szene mit der Einstellung "erhöhen/erniedrigen" Freeze-Effekte beim Erhöhen am HS. Kann also eine gefühlte Ewigkeit gar nix mehr bedienen.

Auch dauert der Szeneaufruf bei eingestellten 6Telegrammen/Sekunde am HS (Standardeinstellung) ca 6 Sekunden.
    Was ich auch nicht so toll finde.

Habe jetzt die Zahl der Rückmeldeobjekte schon minimiert, dass der Bus auch nich überlastet ist.
    Das läuft jetzt soweit.

Jetzt kommt der Kunde und möchte einen anderen Raum mit nochmal so einer großen Szene- so langsam kommen wir an die Grenzen...

Wie macht Ihr den große Szenen?

Könnte man sich vielleicht mit anderer Hardware oder schnellerem Bus helfen- zB Wago SPS (die ich nicht so beherrsche)?

Dreh den HS halt auf den Max-Wert von 20 Telegrammen.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zunächst sollte das Rückmeldeverhalten der einzelnen Teilnehmer geprüft werden. Es gibt Dimmer die Melden beispielsweise auch Zwischenschritte beim Dimmen zurück. Auch Parameter wie nur bei Änderung senden des 1 Bit kann helfen.

Dann stellt sich die Frage, ob nicht mehr Telegramme auf dem Bus übertragen werden können und wie die Bestätigung auf dem Bus selbst abläuft. Ggf. werden Telegramme unnötig wiederholt.

Das der Homeserver für 6 Sekunden dann keine Befehle mehr ausführt, oder besser gesagt, diese am Ende nachgeholt werden, liegt an den 33 Lichtkreisen mit 6 Telegrammen die Sekunde. Ergibt eine Beschäftigung von 36 Sekunden.

Du kannst gerne den Homeserver auf keine Begrenzung einstellen. Dann gehen mehr Telegramme raus (20/Sek) was eine Beschäftigung von etwa 1,5 Sekunden darstellt.

Bei übergroßen Szenen macht es eigentlich Sinn diese auszulagern in die jeweiligen Teilnehmer selbst. Der HS ruft dann nur ab oder gibt den Speicher Befehl. So habe ich beispielsweise eine Szene inkl. Rückmeldung mit 330 dimmbaren Lichtpunkten umgesetzt.

Denke aber in Deinem Fall hilft es den HS auf 20 Telegramme/Sek umzustellen und die Rückmeldungen zu prüfen.

Kommentar

Lädt...
      X