Hutschienen sind erstmal nur Tragschienen für die aufgeschnappten Geräte, mehr nicht. Da fließt kein Strom drüber. Verbunden sind sie über das Traggerüst.
Man kann sie als Erdpotentialschiene für Reihenklemmen hernehmen (dann vom Traggerüst isolieren), aber das kommt später.
Erstmal haben die nur die Funktion die REG Geräte zu "halten"!
Die KNX Geräte auf verschiednen Hutschienen kannst du mit dem Grünen Buskabel durchverbinden.
Auf dieses Kabel müssen alle Teilnehmer drauf.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verständnisfrage zur Installation
Einklappen
X
-
OK, neuer Versuch. Ich habe eine neue PDF angehängt.
Kann es so funktionieren ?
Die Hutschienen müssen doch bestimmt irgendwie miteinander verbunden werden ? Ich meine wegen des Stroms. So alleine funktionieren die doch nicht, oder ?
Was genau meinst Du damit ? Die sind doch nur mit EiB angeschlossen.Die Sensoren = Taster brauchen keine 230 VAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
So wie Du es gezeichnet hast: Eine grüne Leitung und alle haben daran Teil.Zitat von Joerg B12 Beitrag anzeigenOder werden die einfach mit den (grünen) EiB-Kabeln verbunden, ohne Linienkoppler oder ähliches ???
-
Wie verbinde ich denn die einzelnen Hutschienen miteinander ?
Oder werden die einfach mit den (grünen) EiB-Kabeln verbunden, ohne Linienkoppler oder ähliches ???
-
@ kippi:
Ich zeichne das mit AutoCAD.
@ Bodo:
Da ich die Last noch nicht genau weiß, rechne ich lieber mal mit 4 Lichtern pro Dimmaktor (16fach). Wenns nachher billiger wird, weil ich davon weniger brauche, umso besser.
-
-
Ja der ist ein Gerät, gut gellZitat von Joerg B12 Beitrag anzeigenDer Jalosieaktor (16fach) gilt der als 1 Gerät
-
OK, das ändert so einiges. So langsam fällt der Groschen.Bei Aktoren im Schaltschhrank geht nur das Stromkabel zum Verbrucher und das wars.
128 Geräte werde ich wohl nicht schaffen, das ist richtig, das heißt also, ich brauche eventuell nur eine Linie.
Was zählt denn zu den 128 Geräten ?
Der Jalosieaktor (16fach) gilt der als 1 Gerät, oder zählt man die 8 Rollladen, die dort angeschlossen sind ?
Und wird der Jalousiaktor dann noch zusätzlich als 1 Gerät hinzugezählt ?
Ich habe etwa 36 Rollladen, 30 Lichter (Dimmen) und 20 Heizkreise. Wenn ich mich nicht täusche, dann geht das mit:
5 X JalousieAktor (16fach),
8 X Dimmaktor (4fach) und
4 X Schaltaktor (6fach).
Wobei ich mir bei den Dimmaktoren nicht sicher bin. Die heißen 4fach, aber es steht geschrieben, daß man dort 4 Lampen pro Kanal anschließen kann.
Brauche ich bei 30 Lampen also 8 Stk. oder NUR 2 (weil 4fach x 4 pro Kanal = 32) ?
-
Korrekt. Die kurzen grünen zwischen S und R/H/L müssen weg.
-
Hoi Jörg
Zu Deinem Schaltbild:
Die Sensoren = Taster brauchen keine 230 V
Du hast scheinbar doppelt gemoppelt:
Entweder sind die Aktoren im Schaltschrank
oder UP in der Dose.
Bei Aktoren im Schaltschhrank geht nur das Stromkabel zum Verbrucher und das wars.
-
Unsinn.
Im EFH nimmt man einen Koppler und parametriert den als Verstärker. Denn eine Linie kann aus maximal 4 Segmenten mit je 64 Geräten bestehen. Das wirst du nicht schaffen.
Mit zwei Spgsversorgungen und einem Linienverstärker kommst du schon auf 128 Geräte! Bei der gezeigten Installation würden die Koppler ohnehin auf Durchzug gestellt, da alles durch muss, dann kann man gleich auf LV setzen.
-
Weil es mir erstmal ums Prinzip geht, da letztendlich deutlich mehr Geräte zur Anwendung kommen.
Und dann reicht eine Linie vermutlich nicht mehr.
Ich habe irgendwo gelesen, es wäre besser, pro Etage eine eigene Linie zu machen, um diese so jederzeit erweitern zu können.
-
Eine Linie würde voll genügen. Warum 4 Linien? Teuer - unsinnig bei dieser Installation. Eine Spannungsversorgung, fertig.
-
OK, Danke, habe das soweit verstanden.
Jetzt habe ich mir Gedanken über den Verteilerkasten gemacht, was ich brauche und vor allem, wie es angeschlossen wird.
Vereinfacht gehe ich hier mal von folgendem aus:
OG = 8 X Rollladen, 4 X Licht, 4 X Heizung
EG = 8 X Rollladen, 4 X Licht, 4 X Heizung
KG = 4 X Licht, 4 X Heizung
Das wird im Original natürlich deutlich mehr werden, deshalb habe ich das alles schon mal auf 4 Linien verteilt (L1=Hauptlinie, L2=KG, L3=EG, L4=OG), damit ich dann alles weitere erweitern kann.
Ich weiß leider nicht, wie man die Linienkoppler und die Stromversorgungen richtig miteinander verbindet.
Ich habe ein PDF angehängt, so wie ich mir das im Moment vorstelle.
Wäre nett, wenn ihr da mal einen Blick drauf werfen könntet.
Und keine Angst, wenn es soweit ist, dann wird natürlich ein (EiB-Erfahrener) Elektriker hinzugezogen. Mir geht es jetzt erstmal nur um das Verstehen, die Logik.
Danke mal wieder, schönen Gruß, Jörg.Angehängte Dateien