Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage zur Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bojo7
    antwortet
    Hutschienen sind erstmal nur Tragschienen für die aufgeschnappten Geräte, mehr nicht. Da fließt kein Strom drüber. Verbunden sind sie über das Traggerüst.
    Man kann sie als Erdpotentialschiene für Reihenklemmen hernehmen (dann vom Traggerüst isolieren), aber das kommt später.
    Erstmal haben die nur die Funktion die REG Geräte zu "halten"!

Die KNX Geräte auf verschiednen Hutschienen kannst du mit dem Grünen Buskabel durchverbinden.
    Auf dieses Kabel müssen alle Teilnehmer drauf.

Einen Kommentar schreiben:

• Joerg B12
    antwortet
    OK, neuer Versuch. Ich habe eine neue PDF angehängt.

Kann es so funktionieren ?

Die Hutschienen müssen doch bestimmt irgendwie miteinander verbunden werden ? Ich meine wegen des Stroms. So alleine funktionieren die doch nicht, oder ?

Die Sensoren = Taster brauchen keine 230 V
    Was genau meinst Du damit ? Die sind doch nur mit EiB angeschlossen.
    Angehängte Dateien

• Bodo
    antwortet
    Zitat von Joerg B12 Beitrag anzeigen
    Oder werden die einfach mit den (grünen) EiB-Kabeln verbunden, ohne Linienkoppler oder ähliches ???
    So wie Du es gezeichnet hast: Eine grüne Leitung und alle haben daran Teil.

• Joerg B12
    antwortet
    Wie verbinde ich denn die einzelnen Hutschienen miteinander ?
    Oder werden die einfach mit den (grünen) EiB-Kabeln verbunden, ohne Linienkoppler oder ähliches ???

• Joerg B12
    antwortet
    @ kippi:

Ich zeichne das mit AutoCAD.

@ Bodo:

Da ich die Last noch nicht genau weiß, rechne ich lieber mal mit 4 Lichtern pro Dimmaktor (16fach). Wenns nachher billiger wird, weil ich davon weniger brauche, umso besser.

• kippi
    antwortet
    @joerg mit welchem Programm hast du das gezeichnet ?

• Bodo
    antwortet
    Beim Dimmer kommt es auf die Last an AFAIK

Dimmer | Lingg & Janke

• Bodo
    antwortet
    Zitat von Joerg B12 Beitrag anzeigen
    Der Jalosieaktor (16fach) gilt der als 1 Gerät
    Ja der ist ein Gerät, gut gell

• Joerg B12
    antwortet
    Bei Aktoren im Schaltschhrank geht nur das Stromkabel zum Verbrucher und das wars.
    OK, das ändert so einiges. So langsam fällt der Groschen.

128 Geräte werde ich wohl nicht schaffen, das ist richtig, das heißt also, ich brauche eventuell nur eine Linie.

Was zählt denn zu den 128 Geräten ?
    Der Jalosieaktor (16fach) gilt der als 1 Gerät, oder zählt man die 8 Rollladen, die dort angeschlossen sind ?
    Und wird der Jalousiaktor dann noch zusätzlich als 1 Gerät hinzugezählt ?

Ich habe etwa 36 Rollladen, 30 Lichter (Dimmen) und 20 Heizkreise. Wenn ich mich nicht täusche, dann geht das mit:
    5 X JalousieAktor (16fach),
    8 X Dimmaktor (4fach) und
    4 X Schaltaktor (6fach).

Wobei ich mir bei den Dimmaktoren nicht sicher bin. Die heißen 4fach, aber es steht geschrieben, daß man dort 4 Lampen pro Kanal anschließen kann.
    Brauche ich bei 30 Lampen also 8 Stk. oder NUR 2 (weil 4fach x 4 pro Kanal = 32) ?

• MatthiasS
    antwortet
    Korrekt. Die kurzen grünen zwischen S und R/H/L müssen weg.

• Bodo
    antwortet
    Hoi Jörg

Zu Deinem Schaltbild:
    Die Sensoren = Taster brauchen keine 230 V

Du hast scheinbar doppelt gemoppelt:

Entweder sind die Aktoren im Schaltschrank
    oder UP in der Dose.

Bei Aktoren im Schaltschhrank geht nur das Stromkabel zum Verbrucher und das wars.

• MatthiasS
    antwortet
    Unsinn.

Im EFH nimmt man einen Koppler und parametriert den als Verstärker. Denn eine Linie kann aus maximal 4 Segmenten mit je 64 Geräten bestehen. Das wirst du nicht schaffen.

Mit zwei Spgsversorgungen und einem Linienverstärker kommst du schon auf 128 Geräte! Bei der gezeigten Installation würden die Koppler ohnehin auf Durchzug gestellt, da alles durch muss, dann kann man gleich auf LV setzen.

• Joerg B12
    antwortet
    Weil es mir erstmal ums Prinzip geht, da letztendlich deutlich mehr Geräte zur Anwendung kommen.
    Und dann reicht eine Linie vermutlich nicht mehr.
    Ich habe irgendwo gelesen, es wäre besser, pro Etage eine eigene Linie zu machen, um diese so jederzeit erweitern zu können.

• MatthiasS
    antwortet
    Eine Linie würde voll genügen. Warum 4 Linien? Teuer - unsinnig bei dieser Installation. Eine Spannungsversorgung, fertig.

• Joerg B12
    antwortet
    OK, Danke, habe das soweit verstanden.

Jetzt habe ich mir Gedanken über den Verteilerkasten gemacht, was ich brauche und vor allem, wie es angeschlossen wird.

Vereinfacht gehe ich hier mal von folgendem aus:

OG = 8 X Rollladen, 4 X Licht, 4 X Heizung
    EG = 8 X Rollladen, 4 X Licht, 4 X Heizung
    KG = 4 X Licht, 4 X Heizung

Das wird im Original natürlich deutlich mehr werden, deshalb habe ich das alles schon mal auf 4 Linien verteilt (L1=Hauptlinie, L2=KG, L3=EG, L4=OG), damit ich dann alles weitere erweitern kann.

Ich weiß leider nicht, wie man die Linienkoppler und die Stromversorgungen richtig miteinander verbindet.

Ich habe ein PDF angehängt, so wie ich mir das im Moment vorstelle.

Wäre nett, wenn ihr da mal einen Blick drauf werfen könntet.

Und keine Angst, wenn es soweit ist, dann wird natürlich ein (EiB-Erfahrener) Elektriker hinzugezogen. Mir geht es jetzt erstmal nur um das Verstehen, die Logik.

Danke mal wieder, schönen Gruß, Jörg.
    Angehängte Dateien

Lädt...
X