Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu: Schieberegler: Hohe Buslast, hakeliges Feedback

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[callidomus] Visu: Schieberegler: Hohe Buslast, hakeliges Feedback

Das Schieberegler-Widget verursacht eine hohe Buslast: Während man den Slider zieht, wird schon munter drauf los gesendet. Das mag gewollt sein, wirkt aber auch sehr hakelig.

Das Verhalten sollte hier konfigurierbar sein, sodass z.B. erst beim Loslassen gesendet wird. Der Sleep zwischen dem Steps sollte auch konfigurierbar sein.

Auch sollte IMO ein Direktklick auf eine beliebige Stelle im Balken kein "Faden" dorthin auslösen, sondern direkt den Zielwert senden.

Hallo,

bei dem Schieberegler kann man die Schrittweite definieren. Default ist hier 5. Kann man auch auf 1 setzen, dann werden halt mehr Telegramme verschickt. Was meinst Du mit Sleep zwischen den Steps?

Bisher habe ich das Feedback bekommen, das die Leute die Änderung gleich sehen wollen (direkt senden). Was sagen den die anderen dazu?

Ein Klick auf eine Stelle im Balken Fadet bei mir nicht. Weder mit Firefox, noch mit Chrome.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Ich versuche Dir mal ein Video zu machen.

Mit "Sleep zwischen den Steps" meine ich die Wartezeit zwischen dem Senden der Telegramme.

Kommentar

Sicher, das die Werte nicht vom Aktor kommen? Also wenn der Fadet und Statuswerte sendet, dann könnte es hakelig werden.

Kommentar

Der Aktor sendet Statuswerte am Ende des Dimmvorgangs, ja.

Achja: Müsste der Dimmer nicht zwischen relativ (DPT 3) und absolut (DPT 5.001) dimmen unterscheiden können? Mein MDT Aktor beherrscht zwar beides, aber ist das Standard?

Kommentar

Am Ende ist unproblematisch.

Kommentar

bzw. nein. Da gibt es ja viele Enden.

Kommentar

Warum "viele Enden"? Versucht das "Dimmer" Widget, selber zu dimmen (schrittweise)? Also nicht einfach nur den Zielwert zu senden und das eigentliche Dimmen dem Aktor zu überlassen? Das würde es erklären, wäre aber irgendwie blöd oder? Das kollidiert doch mit der Aktor-Parametrierung...

Kommentar

Wenn Du den Slider von 0 auf 100 ziehst, werden per default 19 Werte verschickt. => 19 Enden
                  Der Aktor antwortet mit 19 Statuswerten.
                  Das Faden überlässt er dem Dimmer.

Und das Dimmer-Widget macht mit DPT 3 keinen Sinn, da hier ja absolute Werte verwendet/gewünscht sind.
                  Relativ dimmen müsste man über einen Knopf realisieren.

Kommentar

Zitat von callidomus Beitrag anzeigen
                    Wenn Du den Slider von 0 auf 100 ziehst, werden per default 19 Werte verschickt. => 19 Enden
                    Der Aktor antwortet mit 19 Statuswerten.
                    Das Faden überlässt er dem Dimmer.
                    Hm. Beim "Ziehen" des Sliders kann ich das nachvollziehen, da ja wie Du sagtest sofort gesendet wird.

Beim direkten Klicken auf eine Stelle im Slider sollte IMO aber der Zielwert direkt gesendet werden, ohne die Zwischenwerte.

Und das Dimmer-Widget macht mit DPT 3 keinen Sinn, da hier ja absolute Werte verwendet/gewünscht sind.
                    Relativ dimmen müsste man über einen Knopf realisieren.
                    Verstehe. Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit das Dimmer-Widget mit +/- Buttons für diesen Zweck aufbohren (a la Rolladen/Jalousie).

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                      Beim direkten Klicken auf eine Stelle im Slider sollte IMO aber der Zielwert direkt gesendet werden, ohne die Zwischenwerte.
                      Das geschieht auch. Bitte mit Logauszug das Gegenteil belegen. (GUI Konfiguration Loglevel debug; callidomus.core restart; Sliden; cat /var/callidomus/log/core)

Kommentar

Hi Marcus,
                        also ich finde diese Zittern des Dimmsliders auch nicht hübsch. Für mich sieht es so aus als ob die Rückmeldung den Slider immer wieder zurückzieht. Vielleicht musst du auch beides voneindander trennen. Den akutellen wert von der Einstellung.
                        Vg
                        Jürgen

Kommentar

Hallo,

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                          Auch sollte IMO ein Direktklick auf eine beliebige Stelle im Balken kein "Faden" dorthin auslösen, sondern direkt den Zielwert senden.
                          Wird auch so gemacht. Ursache war hier ein Aktor, der den Wert während dem Dammvorgang gesendet hat.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo Jürgen,

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                            Vielleicht musst du auch beides voneinander trennen.
                            Könnte man theoretisch machen.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Könnte man theoretisch machen.
                              Idee: Der Sliderknopf visualisiert den Sollwert (kann auch nicht vom Bus überschrieben werden), während der farbige Hintergrund des Sliders den aktuellen Statuswert vom Aktor visualisiert.

Kommentar

Lädt...
                              X