Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füllstandssensor für Zisterne und Öltank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Füllstandssensor für Zisterne und Öltank

Hallo bin auf der Suche nach einem Sensor zur Füllstandsüberwachung von meinem Öltank und meiner Zisterne

Welche nehmt ihr einen mit direkter Anbindung an BUS oder welche die über einen Analogeingang auf den BUS gebracht werden?

Möchte das ganze über den HS Visualisieren

Der Sensor hier ist nicht schlecht:
    <p>Die Ultraschall-Sonden KNX SO250 werden zur Erfassung der Füllmenge von Flüssigkeiten in Tanks und zur Distanzmessung eingesetzt. Der Sondenkopf ist beständig gegenüber Heizöl und Wasser und kann z. B. für Wasserspeicher, Teiche oder Öltanks verwendet
    Der HomeServer Projektverwalter
    -Bald nicht mehr nur für den HS sondern auch viele Weitere-
    Kostenlos herunterladen unter:
    www.SmartHomeTools.de

Kommentar

Ich nutze den elsner SO250Basic und bin sehr zufrieden. Nachteil zum "großen" SO250 ist, dass ich zur Durchführung von Öl-Erdtank vor dem Haus nach innen einen BNC-Stecker abschneiden musste, da der nicht durchs Rohr gepasst hätte. Aber aus meinen Netzwerkzeiten Anfang der 90er hatte ich das BNC-Crimpwerkzeug noch, um wieder einen an die RG/58 Leitung dranzucrimpen...
      Gruß, Thilo
      Komplettsanierung Bungalow BJ 71. ETS5, eibPC, Z38 bis Z41, Elsner Suntracer und SO250, Vitogate

Kommentar

die Sonde ist mit einem Messbereich von 12 - 250 cm Angegeben meine Zisterne ist 3,60 m

Kommentar

Prüfe mal deinen tatsächlichen Maximalen Wasserstand. Ich habe diese Konzelation auch ähnlich in einer Kundenanlage. Dort sitzt das Saugeohr der Pumpe nicht ganz auf dem Boden und auch ist der Überlauf nicht auf höhe des Deckels.
          Wenn du du den Messkopf etwas über dein Überlauf setzt, dann weisst du das bei Leerstand trotzallem die Pumpe nicht Trockenläuft. Vieleicht passts ja.

Die Ultraschallsonde unbedingt in ein Rohr setzen. Funktioniert zuverlässiger, ist auch in der Anleitung gut beschriebeen.
          Der HomeServer Projektverwalter
          -Bald nicht mehr nur für den HS sondern auch viele Weitere-
          Kostenlos herunterladen unter:
          www.SmartHomeTools.de

Kommentar

komme auf einenen Wasserstand von 3,20 meter

Kommentar

Guten Abend.
              Ich war auch auf der suche nach einer lösung für meine Zisterne und ich habe mich für ein RPI mit Ultraschallsensor entschieden.
              Das RPI macht die ganze auswertung und schickt den Füllstand via eibd auf den BUS. Leider bin ich noch nicht ganz fertig aber ich werde es gerne Online stellen sobald ich fertig bin.
              Gruß Simon

Kommentar

Guten Morgen,

ich habe gestern eine:

Tival TST- TRA 250/20
                Tauchsonde Messing, 22mm Ø
                verbaut. An einem Analogaktor mit 4-20 mA Eingang misst die ziemlich genau den Füllstand der Zisterne bei 3,30m Tanköhe und einem Volumen von 8300l. Wenn Du 2 Sonden hast kann man den AIO-210V empfehlen.
                Gruß Daniel

Kommentar

evtl. hilft dir dieser >Thread< aus dem DIY-Forum
                  Zuletzt geändert von JMA; 11.06.2016, 03:29.

Kommentar

Lädt...
                  X