Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verknüpfung aus Logikeditor wird nicht ausgewertet? Kennt das wer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Verknüpfung aus Logikeditor wird nicht ausgewertet? Kennt das wer?

Hallo!

Möchte Euch ein sehr merkwürdiges, mir bisher unbekanntes Phänomen nicht vorenthalten - und natürlich wissen, ob das jemand von Euch auch kennt/schon erlebt hat, natürlich auch losgelöst von dem Russound könnte das in jeder Logik auftreten.
    • Hab in nem Projekt einen Russound CAV6.6, 6 Logikblätter, wo für jede Zone die Sendebefehle identisch zusammengebaut werden - wirklich identisch (klar, für jede Zone die passenden Objekte der jeweiligen Zone, aber immer die vergleichbaren)
    • Ein Objekt in der Eingangsbox ist jeweils die sogenannte ZoneID - da der Russound zero-based arbeitet, sind das also die IDs 0-5. Der jeweilige Wert ist als Initwert für das KO hinterlegt.
    • das Eingangs-KO geht dann auf den Eingang ZoneID am Logikbaustein
    • bei allen Zonen funktionierte das jahrelang einwandfrei
    • Plötzlich (nach Änderungen im Projekt an ganz anderer Stelle) ließ sich die Zone 3 (also ID 2) überhaupt nicht mehr schalten, bei genauerer Analyse stellte ich fest, dass die Befehle immer an die Zone 0 geschickt werden (0 ist natürlich der Defaultwert an dem Eingang des Logikbausteins)
    • Habe dann den Defaultwert in dem Logikbaustein auf die 2 geändert - alles funktioniert wieder!

Offenbar wird hier die Verbindung von der Eingangsbox zum Logikbaustein, die im Logikeditor angezeigt wird, bei der Abarbeitung nicht mehr erkannt / nicht mehr ausgewertet! Und das ohne, dass ich was geändert hätte!

Ist einem von Euch das auch schon mal untergekommen?

Funktioniert jetzt ja mit der Vorbelegung, aber das "Ignorieren einer im Logikeditor angezeigten Verbindung" könnte theoretisch in jeder Logik auftreten und dann findet man den Fehler nur mit Riesenaufwand....

Gruß

Olaf

zonenproblem2.jpg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hightech; 09.06.2016, 08:09. Grund: EDIT: fehlerhaftes, irreführendes Bild ausgetauscht (Eingang E2 Zone im unteren Bildteil hat keine Vorbelegung, ist also nicht gelb)
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Wenn E2 fest mit einem Wert (gelb) hinterlegt ist, wird dieser verwendet bei der Initialisierung. Erst durch eintreffen eines weiteren Telegramm gilt dann dieses.

Kommentar

Hi Axel!

*argh* Hab das im Projekt natürlich inzwischen auf den Stand mit der vorbelegten 2 geändert, den unteren Teil hab ich jetzt nur für den Screenshot geändert und dabei nicht das Feld gelöscht, sondern die 0 eingetragen - es war vorher gar kein init-Wert drin. Das Bild oben hab ich jetzt korrigiert - exakt so ohne init-Wert war es vorher und hat auch so funktioniert.

EDIT: Und funktioniert für die anderen Zonen übrigens auch heute noch so, hab das nur für die nicht funktionierende abgeändert!

Gut, dass wenigstens Du aufpasst, wenn ich schon noch im Halbschlaf bin ;-) Danke!

Olaf
      Zuletzt geändert von Hightech; 09.06.2016, 08:26.
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Lädt...
      X