Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Gibts einen Logikbaustein BCD-Wandler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Gibts einen Logikbaustein BCD-Wandler?

Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei die Steuerung meiner Dunstabzugshaube via KNX zu überarbeiten. Diese bekommt nun eine neue Elektronik-Regelkarte verpasst, mit dieser kann ich Sie anschliessend komplett steuern und bekomme über Bin. Eingänge auch die Lüfterstufen zurück gemeldet.

Jetzt zu meiner Frage: Um Eingänge zu sparen wollte ich die Lüfterstufen BCD-Codiert übergeben. Gibt es einen Logikbaustein für den HS, wo ich diese BCD-Zahl wieder in eine normale Zahl wandeln kann? Oder muß ich mir die Info mittels aufwendiger Logik selbst zusammen bauen?

Ich stelle mir das so vor: Am Eingang des Bausteins die einzelnen Bin. Eingänge (3) verbunden und am Ausgang wird eine Zahl als Wert ausgespuckt?

Ich habe die HS internen Bausteine überflogen, aber ich hab auf die schnelle nichts passendes gefunden.

Wäre super wenn mir einer von euch nen Tip geben könnte

Schonmal Danke
    Grüße Manuel

könnte diese Funktion der 8Bit umw. 1Byte Baustein erledigen?
    In der Hilfe vom Baustein steht, leider nicht 100pro beschrieben.
    Grüße Manuel

Kommentar

Ähm - ich kenne mich mit dem HS nicht aus, aber eigentlich müsstest Du für die 3 Binäreingänge (A, B, C) doch nur:
      Ausgang = A + 2*B + 4*C rechnen ... geht das nicht mit dem HS ... bzw. gibt's da Probleme mit dem Zahlenformat?

Viele Grüße,

Stefan
      Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
        könnte diese Funktion der 8Bit umw. 1Byte Baustein erledigen?
        In der Hilfe vom Baustein steht, leider nicht 100pro beschrieben.
        Genau das macht der. Warum probiert ihr das nicht einfach aus?
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke für eure Antworten,
          Warum ich nicht einfach probiere, ich dachte halt es ist effektiver eine Bestätigung im Forum zu erhalten, wie zigmal den HS zu übertragen...
          Grüße Manuel

Kommentar

Hallo Manuel,

meine kontrollierte Wohnraumlüftung habe ich im BCD-Code angesteuert, vielleicht hift Dir meine Logik weiter. Die Stufen (11) lassen sich mit einem Tastsensor rauf und runter tasten und resetten. Zusätzlich können die Stufen mit der Funkfernbedienung direkt angewählt werden.

https://knx-user-forum.de/62766-post32.html

An einer Fernbedienung meiner Abzugshaube bin ich auch interessiert, bin nur noch nicht dazugekommen.

Gruß

Hans-Peter

Kommentar

nochmals Danke für eure Antworten, der 8Bit umw. 1Byte Baustein ist genau das was ich gesucht habe
              Grüße Manuel

Kommentar

Lädt...
              X