Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schüco DCS Touch Display mit Gira G1 / SIP Protokoll

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schüco DCS Touch Display mit Gira G1 / SIP Protokoll

Hi,

Ich möchte Schüco DCS Touch Display mit Gira G1 / SIP Protokoll einbinden.

Leider kann ich dazu wenig finden im Netz.

Schüco DCS Touch Display kann via SIP Protokoll Bild & Ton via IP übertragen.

Es ist bei Gira.de unklar, ob das G1 ohne die Gira Türkommunikation mit einer anderen (Schüco) Türkommunikation zusammenarbeiten kann.

Gira G1 kostet etwa 900 EUR und Schupo 2500 EUR also auch nicht gerade billig zu kaufen, und dann funktioniert es eventuell nicht.

Hat das schon jemand eingesetzt und Erfahrungen?

Ich kann leider kein Gira Türkommunikation einsetzen, es muss Schüco sein.

Vielen Dank
    Martin

https://www.schueco.com/web2/de/arch..._touch_display
    https://www.gira.de/gebaeudetechnik/...tem.html#natgp
    https://www.gira.de/tuerkommunikatio...p-gateway.html

Das DCS Touch Display von Schüco bietet Ihnen Türkommunikation und Zutrittskontrolle in einem Modul. Zutrittsverwaltung mit individueller Zutrittsberechtigung.

Guten Morgen Herr Diessner, vielen Dank für Ihre e-Mail Anfrage. Unser G1 können Sie nicht mit anderen Türko Bus Systemen verwenden. Wenn Sie eine Schüco Anlage verwenden müssen können Sie das G1 nicht mit der Anlage kombinieren. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne wochentags in der Zeit von 7.30 Uhr bis 20.00 Uhr und Samstags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr telefonisch unter der Rufnummer (02195) 602-123 zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen With kind regards i.A.Roland Zygar Technische Hotline / Hotline Support - hotline@gira.de Tel: +49(0)2195-602-123, Fax +49(0)2195-602-118

:-(

Ich habe daraufhin geantwortet:

vielen Dank - das ist ja sehr schade.

Kann das G1 das SIP protocol verstehen - zum Beispiel hat es eine SIP client?

Ich habe Bedenken, dass der Kunde von mir nun Gira komplett “rausschmeisst” und etwas anderes nimmt, was mit SIP kompatible ist. Vor allem muss dann das komplette Schalter/Steckerprogramm neu gemacht werden.

Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit, das irgendwie hinzubiegen/basteln? Gira Tuerkkommunikation via IP Module sollte doch auch einfach nur Parameter übertragen? Arbeitet das nicht mit SIP Protokoll?

Vielen Dank.

Martin Diessner

Kommentar

Hallo Martin,

hast du zu dem Thema noch eine Meldung erhalten?

Wie ist die Sache ausgegangen?

Danke und Gruß
      Florian

Kommentar

Nein, gira gibt das G1 nur für das TKS-iP Gateway von Gira frei und es lässt sich auch nur damit verbinden. Technisch wäre es sicher anders möglich, ist aber eine Firmen und wirtschaftliche Entscheidung. Kann man sehen wie man möchte...
        ​​​​​​
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo DasVantom - nein leider keine Meldung erhalten. BadSmiley richtig irgendwie ist das alles sehr kommerziell, leider.

Vielleicht geht das irgendwann über das X1 Modul - aber da ist ja auch noch nicht klar, wann es auf den Markt kommt.

Kommentar

Ok, danke.

Kommentar

Nein, das Gira X1 hat (aktueller Stand) überhaupt keine SIP Kommunikation, egal ob von Gira oder von wem Anderes. Da das G1 als SIP Innenstation gedacht ist und das X1 als Mobile Ergänzung, kann ich mir vorstellen, dass diese auch nicht kommen wird.

Ich bin dabei mir eine eigene, flexible Lösung für SIP Türkommunikation zusammen zu bauen. Aber ich aber einige meiner Ideen aus dem Forum bei anderen SIs auf deren Homepage wieder gefunden habe... bin ich aktuell irgendwie noch nicht bereit die Lösung einfach ins Forum zu schreiben, vor allem weil ich zum testen mal wieder einfach so 1000€ in die Hand nehmen darf, weil die "lieben" Hersteller nichts raus geben, auch nicht zum testen. Verkauft euren Mist doch einfach in Zukunft selber und lasst die Elektriker/SIs aus dem Spiel. (mir fehlt ein "Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte"-Smiley.
              Zuletzt geändert von BadSmiley; 17.10.2016, 22:00. Grund: Keine ahnung was der herr anders da sollte.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Ich bin dabei mir eine eigene, flexible Lösung für SIP Türkommunikation zusammen zu bauen.
                Diese Lösung funktioniert dann aber nur mit BadSmiley© - Produkten.

scnr.

Gruß,
                Matthias

Kommentar

Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
                  Diese Lösung funktioniert dann aber nur mit BadSmiley© - Produkten.

scnr.
                  Ne, alles frei erhältliche Lösungen... habe dafür gerade nochmal 150€ ausgegeben.. alles für den Dac...äh Kunden!

Kommentar

Naja - ich werde es auch einfach mal selber probieren, momentan warte ich noch auf den Container mit der Schueko Komponente. Ich glaube, mit einem externen SIP server oder Anbieter muss das schon gehen, oder einfach mit ein bisschen PHP auf der Programmierseite.
                    Wenn ich (Anfang 2017) dazu komme, werde ich es hier posten. Das mit den Anbietern ist echt schade...

Kommentar

Gibt es zu dem Thema Neuigkeiten bzw. konntest du eine Anbindung umsetzen? Wir sind gerade dabei unsere Haustür zu bestellen und überlegen auch, ob wir das Schüco DCS einbauen.

Kommentar

Zitat von Pieczkowski Beitrag anzeigen
                        Wir sind gerade dabei unsere Haustür zu bestellen und überlegen auch, ob wir das Schüco DCS einbauen.
                        Kann nur abraten. Habe Schueco ueber 2 Jahre Anregungen geschickt, ihre Software zu verbessern, nix. Total unflexibel, und die Software ist ungefähr auf dem Stand von 1980.
                        Wirklich kein tolles System. Die Türen sind ok, aber die Elektronik kannst du vergessen

Kommentar

Ich würde einfach mal abwarten...

Kommentar

mdiessner : Danke für deine Rückmeldung, das hört sich ja nicht so toll an. Wenn man bei Schüco selbst guckt, sieht das echt gut aus. Hab leider im Netz nicht viel weitere Meinungen gefunden, aber auch nie waren leider nicht berauschend (Display zu dunkel, Software zu alt, im Winter ist der TouchSreen langsam und schlecht bedienbar). Hätte ich jetzt nicht erwartet, zumal Schüco keine billig-Marke ist...

Zuletzt geändert von Pieczkowski; 07.10.2019, 10:24.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Ich würde einfach mal abwarten...
                              auf was denn BadSmiley ?

Kommentar

Lädt...
                              X