Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben DM 8-2 T KNX - Reaktion bei Soft aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Theben DM 8-2 T KNX - Reaktion bei Soft aus

Hallo zusammen,

hat jemand den DM 8-2 T KNX (oder einen 4er oder 2er) Dimmaktor in Betrieb? Mich würde interessieren wie die Reaktion auf ein "Soft-Aus"-Telegramm ist während der betroffene Kanal eh aus ist.

Fährt er bis zum definierten Höchstwert hoch und beginnt dann mit dem Absoften?
    Oder bleibt der Kanal aus?

In der Anleitung und in der ETS ist nichts darüber zu finden.

Vielen Dank!
    Tobias

Hallo

Es passiert nichts. Er startet die Zeit zum runter dimmen. Da nichts eingeschaltet ist kann auch nicht gedimmt werden.

Steht aber in der anleitung drin Es gilt immer die Zeit die eingestellt wird.

Bsp t3 = 30min

dann dauert es immer 30 min bis es runter gedimmt hat. Egal ob auf 100% oder 50 % steht.
    Wenn der wert auf 0% steht dann startet er gar nicht.

Ich finde diese Funktion klasse. Vorallem für die Schlummerfunktion im Kinderzimmer. Kind geht ins bett. man aktiviert das Soft aus. und es dimmt langsam bis auf 0 herunter

Gruss

Henning

Viele Grüße

Henning

Kommentar

Moin, mit der Erklärung ist es nachvollziehbar.

Ja - genau die Schlummerfunktion möchte ich damit auch bauen, allerdings ohne die Hochdimmzeit anzufassen.

Also grundsätzlich:

1 haptischer "normaler" Taster:

Licht an: 1bit AN (normaler Tastendruck)
      Licht aus: 1 bit AUS (normaler Tastendruck)

Nachts nach dem Kind gucken: Soft starten 0-30% in 3 Sekunden ohne Soft aus (Langer Tastendruck=Soft an)
      Licht aus nach dem Kinderzimmerrundgang: Licht aus: 1 bit AUS (normaler Tastendruck/Kontrollobjekt meldet ja dass Licht an war)

Und nun kommts: Schlummerfunktion: ??

Eine mögliche Lösung: 1bit an nen Verdoppler und der sendet dann nen Dimmwert (z.B. 40%) und gleich danach Soft aus (30 Min). Das kann dann auch von nem 8-Knopf-KNX-Taster angestoßen werden, da ist man ja schon im Raum und das Licht ist bereits an (und mehr als Lang/kurz kann sich eh keiner merken).

LG
      Tobias

Kommentar

Lädt...
      X