Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Produktdatenbank Lingg und Janke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Produktdatenbank Lingg und Janke

Hallo Zusammen

Wo finde ich den die Produktdatenbanken von L&J? Auf der HP gibt es nur ETS Projektdateien aber was fange ich damit an? Ich such nach der Produktdatenbank
    für den LK2-2 Linienkoppler. Auch für andere Komponenten ist nichts zu finden.

Markus

Du findest die Produktdaten hier:
    http://www.lingg-janke.de/de/fachber...r%C3%A4te.html

VG
    Gerhard

Kommentar

Wenn es nur eine Projektdatei gibt, importierst diese und kopierst das Gerät dann in dein Projekt.
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Habs gefunden, danke. Schon etwas unübersichtlich bei L&J.

Kommentar

Unübersichtlich?

Service >>ETS Produktdatenbanken >>ETS für Standardgeräte

Such mal z.B. bei Merten, wenn du das als unübersichtlich empfindest...

Mit ABB (zumindest im KNX-Bereich) kann halt keiner mithalten. Du suchst dein Gerät, und bekommst alles was du evtl. brauchst. Produktdatenbanken, Beschreibungen, Datenblätter, Bilder, Zeichnungen, Zusatzsoftware.... Fein Übersichtlich untereinander auf einer Seite.

Zuletzt geändert von DirtyHarry; 17.06.2016, 20:36.
          Gruß Andreas

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
            Mit ABB (zumindest im KNX-Bereich) kann halt keiner mithalten.
            Doch - Siemens.

MDT könnte mit ABB, Siemens auf einer Höhe sein - leider nutzen sie ihre Vorteilsposition diesbezüglich, obwohl schon darauf "hingewiesen", nicht, was ich Schade finde.
            Gruss
            GLT

Kommentar

Konkret?

Kommentar

Hmm, Siemens... Na gut, wenn man weiß auf welcher Seite man einsteigen muss, findet man da auch recht problemlos die Datenblätter etc. Dafür empfinde ich einen Teil der Geräte als Müll (Thematik 230V am Gerät nötig, um überhaupt programmiert werden zu können etc...).

MDT scheint recht vernünftige Geräte zu fertigen, auch wenn von mir noch nicht in der Praxis eingesetzt, bei der Internetseite sehe ich aber noch Nachholbedarf. Man schaut sich ein Gerät an, für das Datenblatt gibt es da zwar einen Link, der führt aber nicht direkt zum Datenblatt, sondern wieder zu einer Übersicht, in der man erneut das Gerät raussuchen muss. Für die Produktdatenbank, Handbuch etc. fängt man erneut mit der Suche nach dem Gerät an. So eine Übersicht über alle verfügbare Produktdatenbanken ist zwar manchmal schön, meist sucht man aber alle Unterlagen für ein bestimmtes Gerät.

Gerade habe ich die Gesamtdatenbank unter Sonstige gefunden. Einsortiert wie ein normales einzelnes Gerät. Wer sucht dort nach dieser?

Wo siehst du Nachholbedarf bei MDT?
                Gruß Andreas

Kommentar

Im Gegensatz zu den grossen E-Vollsortimentern hat MDT im Vergleich dazu einen übersichtlichen Internetauftritt - diesen Vorteil nutzt man nur bedingt.

Leider wird im Produktkatalog, wenn man das Gerät quasi schon vor Augen hat, nicht wie bei z.B. ABB gleich auf die passenden Produkt-DB, Datenblätter, Handbücher, Software verlinkt - sondern zur allg. Downloadseite, wo man sich das Produkt nochmals raussuchen darf (u. ggfs. das falsche erwischt).

Braucht man also für die Doku-CD DB, Handbuch, etc - macht man das für jedes Produkt mehrfach, was unnötig ist.

Die Weiterleitung zu den "Altgeräten" (die sich nicht mehr auf der allg. DL-Kategorie befinden) macht es nicht "schöner".

Dabei wäre es so einfach - Produktkatalog/Produktwahl u. darin alle Handbücher, DBs, usw. verlinkt u. für die Altgeräte gibt es im Katalog einen Hinweis u. eine z.B. andere Schriftfarbe.

Und als i-Tüpfelchen gibt es die passenden Produktdaten als zip-Datei wo die Einzeldaten "verpackt" sind.

Soll jetzt nicht als Jammerei gesehen werden, sondern als konstruktive "Kritik" - MDT dürfte ja gerne mal "schielen"

Gruss
                  GLT

Kommentar

MDT scheint recht vernünftige Geräte zu fertigen, auch wenn von mir noch nicht in der Praxis eingesetzt,....
                    Die Produkte sind preiswert u. zweifelsohne eine Empfehlung wert - meinen AGn lege ich diese immer wieder Nahe - mit pos. Rückmeldung.
                    Jene, die endlich ihre "Produktabhängigkeit Hausmarke" ablegen, kommen gern darauf zurück - mann könnte sagen KNXseitig ist MDT dann "Hausmarke".

Mit den neuen Produktserien, respektive des Applikationsumfanges, dürften die Auswahlkriterien noch leichter Richtung MDT ausschlagen.
                    Gruss
                    GLT

Kommentar

Wenn es nur eine Projektdatei gibt, importierst diese und kopierst das Gerät dann in dein Projekt.
                      Und wo finde ich dann das Gerät? Ich bin auf der Suche nach der Schnittstelle Itron Gaszähler zu KNX. Wenn ich das Projekt importiere finde ich aber das Gerät nicht. Das meine ich mit unübersichtlich. Warum nicht einfach die Produktdatenbank auf die HP?

Wo finde ich die?

Markus

Kommentar

Wenn ich das Projekt importiere und den Katalog öffne sehe ich das:
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ich habe geschrieben, du sollst das Gerät kopieren, nicht aus dem Produktkatalog einfügen.

Schau mal in Linie 1.1 vom importierten Projekt. Dort findest du das Gerät und kannst es in dein Projekt kopieren.

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
                          Warum nicht einfach die Produktdatenbank auf die HP?
                          Kenn mich da auch net so besonders aus, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann man ein Gerät in einer Produktdatenbank nur in die ETS importieren, wenn es lizenziert ist (zumindest auf legalem Wege). Ohne Lizenzierung bleibt wohl nur der Weg über die Projektdatenbanken.
                          Vorteil: Kosten gespart...
                          Gruß Andreas

Kommentar

Danke.

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen

Soll jetzt nicht als Jammerei gesehen werden, sondern als konstruktive "Kritik" - MDT dürfte ja gerne mal "schielen"
                              Nun gibt es die Downloads auch direkt auf den Produktseiten.

Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                              X