Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach update auf Ver. 1.3.0

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Probleme nach update auf Ver. 1.3.0

Hallo,

ich habe heute ein update von 1.2.9 auf 1.3.0 gemacht.
    Seitdem bekomme ich doppelte Telegramme meiner IButtons auf den Bus.
    Problematischer weise kommt zuerst das aktuelle Telegramm (1) und kurz darauf (ca. 0,2 sek) das zweite Telegramm(0).
    Da verschiedene Plugins (u.a. die Alarmanlage) auf die IButtons reagieren ist das eher schlecht.

Die Zykluszeit der I-Buttons ist leer im Webmin. Der Status beider 1-Wire Busmaster ist 100%. Die Auslastung ist 32% und 5%. An diesen Daten wurde meinerseits nichts verändert, nur das Update wurde durchgeführt.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie man den automatischen Versand deaktivieren kann?

Danke

Gruß

vlamers

Edit: Update auf 1.3.1 hilft auch nicht.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Hallo,

Zitat von vlamers Beitrag anzeigen
    ich habe heute ein update von 1.2.9 auf 1.3.0 gemacht.
    Dann bist Du Beta-Tester und kommst von einer Beta-Version.

Als Betatester sollst Du Dich über Dein spezielles Beta-Ticket an den Support wenden und nicht an das Forum. Eben weil Du spezielle Software und Einstellungen hast.

Seitdem bekomme ich doppelte Telegramme meiner IButtons auf den Bus.
    Einer unserer Beta-Tester hat eine sehr große iButton-Anlage, das wäre schon im Test der 1.2.7 bis 1.2.9 im letzten halbe Jahr aufgefallen. Insbesondere weil bei der 1.3.0 an dieser Stelle nichts gemacht wurde. (Denn die 1.3.0 ist nur das offizielle Release der Beta 1.2.9, nur die Release-Texte sind anders).

Der Punkt ist also, warum tritt das Problem mit der 1.3.0 auf, aber nicht mit der 1.2.9 obwohl die Software praktisch identisch ist?

Die Frage ist: Gibt es besondere Spezialitäten bei Deinem WireGate Server?

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie man den automatischen Versand deaktivieren kann?
    Bitte einmal den Server komplett durchstarten - oder zumindest den eibd. Das ist bei einem Linux-System zwar eher nicht erforderlich, hat aber in manchen Fällen schon geholfen.

Edit: Update auf 1.3.1 hilft auch nicht.
    War auch nicht zu erwarten, weil es beim Beta 1.3.1 darum geht, die Software für den Export der Einstellungen und Daten (wegen Migration) zu testen.

Vlamers, ich sehe gerade, dass Du - zumindest nicht mit dem Nick - in der Liste der offiziellen Beta-Tester stehst.

==> Nimmst Du inoffiziell teil (was kein Beinbruch ist, aber ich würde es schon wissen wollen)?

==> Falls ja: Wenn das Durchstarten nicht hilft, dann mache bitte ein Ticket bei uns auf, Telefonnummer rein und öffne das Wartungs-VPN. Dann kümmern wir uns nächste Woche darum.

lg

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

Danke für die schnelle Rückmeldung! Falls es ein spezielles Unterforum für Betas gibt, bitte dorthin verschieben.
      das Wiregate läuft bei mir seit ca. 2 Jahren durch, da ich Beruflich wie auch Familiär seitdem sehr eingespannt bin.
      Vermutlich habe ich davor das Beta Repo hinzugefügt. Dessen war ich mir aber nicht mehr bewusst. Also bin ich "inoffizieller" Teilnehmer und hab das aufgrund der hohen Stabilität der Beta(s) nicht Bemerkt .
      Meine Konfiguration ist seit mind. 2 Jahren unverändert. Es laufen ein paar wenige Plugins, linknx, knxdmxd, 2 Busmaster also nichts aufregendes.
      Ich habe die Anwesenheits Logik vorerst deaktiviert um das Abschalten einiger Geräte zu verhindern.

Ein Neustart wurde aus (Windows) Gewohnheit schon durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Das Wartungs VPN ist offen. Jetzt muss ich blöd fragen wie eröffne ich ein Ticket?

Gruß

Volker

Kommentar

Hallo Volker,

das Ticket eröffnest Du, indem Du eine eMail an support at wiregate dot de schreibst, so wie es auch in meinem Footer steht (sofern Du die Sichtbarkeit von Footern eingeblendet hast).

Bitte folgende Angaben:

Betreff: "WireGate / Vorname Nachname: Doppelte Telegramme nach iButton an/ abstecken an wgxxxx"

Inhalt der Mail mit einer genaue Beschreibung (das oben reicht nicht):
        • Passiert das beim Anstecken oder beim Abstecken eines iButton?
        • Bei jedem Deiner iButtons, bei mehreren oder nur bei einem? Wenn ja, welche genau?
        • Welche Plugins sind betroffen?
        • Wieviele "Reader" hast Du? Einen oder mehrere? An welche Busmaster sind diese angesteckt?
        • Da der Wechsel von 1.2.9 auf 1.3.0 vermutlich nicht ursächlich ist, hast Du noch was anderes gemacht?
        • Da Du kein Betatester bist, bist Du einverstanden, dass wir Dich auf das normale Repo zurücksetzen, damit Du nur noch die Public Releases bekommst?
        • Link auf diesen Thread
        • Alle relevanten Informationen noch dazu, an die ich jetzt nicht gedacht habe

lg

Stefan

Kommentar

Die Footer waren es
          Ticket ist eröffnet.

Danke & Viele Grüße

Volker

Kommentar

Lädt...
          X