Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB Schaltaktor SA/S 8.16.2.1 plötzlich ohne Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ABB Schaltaktor SA/S 8.16.2.1 plötzlich ohne Funktion

Hallo liebe Community,

ich habe hier einen ABB Schaltaktor SA/S 8.16.2.1 verbaut, der seit gestern einfach garnichts mehr macht, also ohne Funktion ist. Über die ETS lässt sich das Gerät nicht mehr ansprechen (programmieren, reset), der Programmierknopf ist ohne Funktion (LED bleibt dunkel).

Der Autor ist nicht mal ein Jahr alt und hat gefühlt keine 500 Schaltzyklen hinten sich (auf gesamt 3 belegten Kanälen).

Hat jemand noch eine gute Idee, bevor ich die Kiste aus dem Schaltschrank montiere und mich um Ersatz kümmere?

LG,

Michael

Busspannung/Verdrahtung schon überprüft?
    Gruss
    GLT

Kommentar

Ja, alles überprüft. Ich habe den Aktor mal geöffnet und gesehen, das scheinbar der BCU-Chip "geplatzt" ist, d.h. dass Gehäuse hat oben eine minimale Einbrennung/Abplatzung. Ich frage mich nur, wo da eine Überspannung herkommen soll... anders als mit einer Überspannung kann ich mir das nicht erklären. Parallel dazu ist scheinbar ein Apple-Netzteil (Ladegerät) gestorben. Einen klaren Zusammenhang sehe ich aber nicht.

Kommentar

Dann dürftest Du idT auch ein ÜSpannungsproblem gehabt haben.
        Gruss
        GLT

Kommentar

auf dem Bus? Das muss dann je irgendwie von "hinten" durchgeschlagen sein.

LG

Kommentar

MultiMike falls du den günstig abzugeben hast würde ich den nehmen.

Kommentar

Lädt...
            X