Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Binäreingang 230V schaltet nur eine Gruppenadresse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Binäreingang 230V schaltet nur eine Gruppenadresse

Hallo zusammen,

ich habe einen MDT Binäraktor 4-fach 230V mit konventionellen Tastern im Einsatz. Ein Eingang (C) soll zwei verschiedene Gruppenadressen (d.h. zwei Leuchten) schalten. Eine GA gehört zu einem Schaltaktor, eine GA zu einem DALI Gateway.

Ich habe auch korrekt beide GAs mit dem Eingang verknüpft, nur komischerweise schaltet der Eingang immer nur die jeweils erste verknüpfte GA. D.h. wenn ich die Reihenfolge der GA Verknüpfungen vertausche, wird die zuvor nicht funktionierende GA geschalten.

An den GAs kann es nicht liegen, ich kann diese problemlos über den Gruppenmonitor schalten.

Wo kann ich da bei der Problemlösung ansetzen?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Grundlagen KNX/EIB: Ein Gruppentelegramm kann immer nur EINE Information enthalten!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Es kann immer nur eine GA gesendet werden. Der Trick ist bei beiden Leuchten jeweils eine zusätzliche GA einzutragen (dieselbe) und den Binäreingang diese senden zu lassen.

Kommentar

Zitat von wanni Beitrag anzeigen
        Es kann immer nur eine GA gesendet werden. Der Trick ist bei beiden Leuchten jeweils eine zusätzliche GA einzutragen (dieselbe) und den Binäreingang diese senden zu lassen.
        Langsam du bist, alter Mann!

Kommentar

D.h. ich muss z.B. auf dem Schaltkanal Ausgang vom Schaltaktor noch die GA von der zusätzlich zu schaltenden DALI Gateway Leuchte legen?

Kommentar

NEIN! Die Binärschnittstelle (übrigens nix Aktor) kann bei Betätigung nur eine GA senden, nicht 2! Ergo brauchst du GA1 für Lampe 1, GA2 für Lampe 2, GA3 für Lampe 1&2 und die GA3 gehört da hin..

Kommentar

Jetzt hat's klick gemacht, merci! ;-)

Kommentar

Davon mal abgesehen, diese Frage ist definitiv im falschen Forum. Gehört dahin: KNX-Einsteiger
                Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
                X