Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Dali Gateway Wertstatus 0-100 (%) wie Status

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Dali Gateway Wertstatus 0-100 (%) wie Status

Hi, ich hänge an einem weiteren Problem fest, welches mir erst bei Ausfall des HS aufgefallen ist.
    Ich besitze ein MDT Dali Gateway, welches meine Lampen ansteuert. Das Statusobjekt ist Wertstatus (0-100%) als 1Byte.
    Diesen Wertstatus habe ich im HS zusätzlich auf 1 Bit Objekt abgebildet (Ein/Aus) und wieder auf den Bus geschickt, damit
    meine MDT Taster den Wert für das Umschalten erhalten.

Nun ist jedoch der HS ausgefallen und man kann das Licht nicht mehr ausschalten, weil logischerweise die Umwandlung nicht
    mehr per HS erfolgt und der MDT Taster immer noch denkt, dass das Licht aus ist.

Wie kann ich das hardwareseitig lösen. Möglichst mit eifnachen mitteln wie beispielsweise Logiken die mit den Geräten
    schon mitkommt.

Danke für die Unterstützung!

Bei mir hat jeder Dali Kanal am Gateway immer einen 1Bit Status. Warum verwendest du diesen nicht einfach?!mdt dali gateway.JPG
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

hi, dann kann ich in der VISU nur an und aus anzeigen. ich möchte ja aber gern auch den dimmwert anzeigen lassen. also den staus des dimmwerts sozusagen

Kommentar

?!?!?!?!?! Dann kriegt die Visu den Status Wert in Prozent und der Taster bekommt die Rückmeldung über das 1 Bit Objekt und weiß was los ist? Man kann beide Objekte verwenden!

Kommentar

wie das? man könnte evtl den wert setzen als hörende adresse machen oder was meinst du?
          das dali gw kann nicht beide status objekte gleichzeitig ausgeben

Kommentar

You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Welches Gateway hast du denn?

Kommentar

Hm okay, dann muss ich mich entschuldigen. Der Herr Dali und ich sind uns gerade auch uneins. Dann war ich gedanklich zu schnell. Ich dachte es werden beide Rückmeldung Objekte nach einander gesendet. Gleichzeitig geht ja nicht. Ich teste bei Gelegenheit, weil ich die Objekte eigentlich so verwende und noch auf kein "doppeltes" Drücken gestoßen bin.

Kommentar

Mdt scn-dali64.01

Kommentar

Ah ok, das ist das alte mdt-Gateway. Das neue kann definitiv beide Objekte senden, wie alle anderen mir bekannten Gateways. Ist natürlich blöd, wenn das alte das nicht kann. :-(

Kommentar

ja blöd. wie kann man das ganze nun evtl. mit logiken und den tastern und co lösen?

Kommentar

Lädt...
                      X