Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu neu generieren > 15 Sekunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[callidomus] Visu neu generieren > 15 Sekunden

Hallo,

seit neuestem dauert das Neugenerieren der Visu bei mir deutlich länger als vorher.
    Deutlich länger heißt fast 20 Sekunden. Vorher war das in 2-3 Sekunden durch.

Bis jetzt hab ich da eigentlich noch nicht viel drin(3 Items, 2 zusätzliche Visu-Elemente)

Woran kann das liegen ?

Danke.

sigpic
    Christian Huck
    Tel.: 089 / 122 80 995
    Email: mail@homeintelligence.de
    Web: www.homeintelligence.de

Hallo Christian,

wenn Du auf der Konsole:
    Code:
    time callidomus.visu build
    eingibst, wo "hängt" die Erzeugung am längsten? Und was wird als Zeit (letzte Zeile) angegeben?

Bis bald

Marcus

Kommentar

Guten Abend
      Also bei mir dauert es auch fast 25sec.
      Aber er haut bei mir auch ein paar Warnungen raus.
      Ich hachte das wäre normal das es so lange dauert.

Gruß Simon

Code:
      WARN: Dropping side-effect-free statement [/var/callidomus/visu/js/callidomus.js:5,0]
      WARN: Dropping side-effect-free statement [/var/callidomus/visu/js/callidomus.js:6,0]
      WARN: Non-strict equality against boolean: == false [/var/callidomus/visu/js/callidomus.js:186,12]
      WARN: Non-strict equality against boolean: == false [/var/callidomus/visu/js/callidomus.js:215,8]
      WARN: Dropping side-effect-free statement [/var/callidomus/visu/js/callidomus.js:482,12]
      WARN: Dropping side-effect-free statement [/var/callidomus/visu/js/callidomus.js:637,20]
      WARN: Dropping side-effect-free statement [/var/callidomus/visu/js/callidomus.js:642,16]
      WARN: Dropping side-effect-free statement [/var/callidomus/visu/js/callidomus.js:666,12]
      INFO:lib.gui:compress /var/callidomus/visu/js/widgets.js
      WARN: Dropping side-effect-free statement [/var/callidomus/visu/js/widgets.js:41,20]
      WARN: Dropping side-effect-free statement [/var/callidomus/visu/js/widgets.js:91,8]
      WARN: Dropping side-effect-free statement [/var/callidomus/visu/js/widgets.js:111,8]
      WARN: Dropping side-effect-free statement [/var/callidomus/visu/js/widgets.js:117,8]
      WARN: Side effects in initialization of unused variable kind [/var/callidomus/visu/js/widgets.js:621,12]
      WARN: Side effects in initialization of unused variable item [/var/callidomus/visu/js/widgets.js:861,12]
      INFO:lib.gui:compress /var/callidomus/visu/js/custom.js
      INFO:lib.gui:creating: /var/callidomus/visu/css/callidomus.css
      INFO:lib.gui:creating: /var/callidomus/visu/css/callidomus.min.css
      INFO:lib.gui:creating: /var/callidomus/visu/css/custom.css
      INFO:lib.gui:creating: /var/callidomus/visu/css/custom.min.css
      INFO:__main__:updating manifest
          0m23.19s real     0m23.80s user     0m03.00s system

Kommentar

Hi,

diese 5 Zeilen dauern bei mir ca. 15 der 24sekunden

0m24.17s real 0m24.68s user 0m03.08s system

Kommentar

Also bei mir sieht's so aus:

Code:
          callidomus:/data/callidomus/local> time callidomus.visu build
          Starting cd_visu.
          INFO:__main__:Creating page "buero"
          INFO:__main__:Ignoring page "callidomus": no widgets found
          INFO:__main__:Creating page "presence"
          INFO:__main__:Creating page "start"
          INFO:lib.gui:parsing file: /var/callidomus/visu/tmp/dynamic/widgets/icon/icons.html
          INFO:lib.gui:parsing file: /var/callidomus/visu/tmp/dynamic/widgets/timer/edit.html
          INFO:lib.gui:parsing file: /var/callidomus/visu/tmp/dynamic/widgets/rgb/colordisc.html
          INFO:lib.gui:parsing file: /var/callidomus/visu/tmp/dynamic/pages/start.html
          INFO:lib.gui:parsing file: /var/callidomus/visu/tmp/dynamic/pages/callidomus.html
          INFO:lib.gui:parsing file: /var/callidomus/visu/tmp/dynamic/pages/buero.html
          INFO:lib.gui:parsing file: /var/callidomus/visu/tmp/dynamic/pages/presence.html
          INFO:lib.gui:parsing file: /var/callidomus/visu/tmp/dynamic/index.html
          INFO:lib.gui:parsing file: /var/callidomus/visu/tmp/templates/base.html
          INFO:lib.gui:including: /var/callidomus/visu/tmp/dynamic/splash.light.html
          INFO:lib.gui:parsing file: /var/callidomus/visu/tmp/dynamic/splash.light.html
          INFO:lib.gui:including: /var/callidomus/visu/tmp/dynamic/menu.html
          INFO:lib.gui:parsing file: /var/callidomus/visu/tmp/dynamic/menu.html
          INFO:lib.gui:parsing file: /var/callidomus/visu/tmp/dynamic/debug.html
          INFO:lib.gui:parsing file: /var/callidomus/visu/tmp/templates/debug.html
          INFO:lib.gui:including: /var/callidomus/visu/tmp/dynamic/splash.light.html
          INFO:lib.gui:including: /var/callidomus/visu/tmp/dynamic/menu.html
          INFO:lib.gui:parsing file: /var/callidomus/visu/tmp/dynamic/splash.dark.html
          INFO:lib.gui:compress /var/callidomus/visu/js/callidomus.js
          WARN: Dropping side-effect-free statement [/var/callidomus/visu/js/callidomus.js:5,0]
          WARN: Dropping side-effect-free statement [/var/callidomus/visu/js/callidomus.js:6,0]
          WARN: Non-strict equality against boolean: == false [/var/callidomus/visu/js/callidomus.js:186,12]
          WARN: Non-strict equality against boolean: == false [/var/callidomus/visu/js/callidomus.js:215,8]
          WARN: Dropping side-effect-free statement [/var/callidomus/visu/js/callidomus.js:482,12]
          WARN: Dropping side-effect-free statement [/var/callidomus/visu/js/callidomus.js:640,20]
          WARN: Dropping side-effect-free statement [/var/callidomus/visu/js/callidomus.js:645,16]
          WARN: Dropping side-effect-free statement [/var/callidomus/visu/js/callidomus.js:669,12]
          INFO:lib.gui:compress /var/callidomus/visu/js/widgets.js
          WARN: Dropping side-effect-free statement [/var/callidomus/visu/js/widgets.js:41,20]
          WARN: Dropping side-effect-free statement [/var/callidomus/visu/js/widgets.js:91,8]
          WARN: Dropping side-effect-free statement [/var/callidomus/visu/js/widgets.js:111,8]
          WARN: Dropping side-effect-free statement [/var/callidomus/visu/js/widgets.js:117,8]
          WARN: Non-strict equality against boolean: == true [/var/callidomus/visu/js/widgets.js:185,13]
          WARN: Side effects in initialization of unused variable item [/var/callidomus/visu/js/widgets.js:244,12]
              0m18.95s real     0m18.01s user     0m03.30s system
          Vielleicht ist das ja auch normal...
          Ich hatte nur irgendwie im Kopf dass das vorher deutlich schneller ging.
          sigpic
          Christian Huck

Kommentar

Und wo hängt es den bei dir am meisten?

Kommentar

da gibt es eigentlich nichts wo es *außergewöhnlich* lange hängt.
              Fast die Hälfte der Zeit wird allerdings bei den letzten Stylesheets verbraten:

Code:
              Wenn man neue Visu Elemente anlegt und das ein paar Mal testen will ist das etwas hinderlich.
              Zuletzt geändert von hoggle; 20.06.2016, 22:07.
              sigpic
              Christian Huck

Kommentar

Hallo,

ich sehe hier leider kein Optimierungspotential. Das Komprimieren der CSS und JS Dateien benötigt einfach seine Zeit. Das kann man nur durch HW schneller machen.

Bei dem Design der Software habe ich vor allem auf schnelle Ausführung der Visualisierung geachtet, das bauen der Visu muss nicht soo schnell sein.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi,
                  als optimierung könnte man den Schritt ganz weglassen und den in einem separaten lauf lassen? Um mal schnell eine Änderung auszuprobieren sollte das Ergebnis auch schnell da sein.

Ich sehe auch das mein APU wärend des Generierens nur mit einem Core ausgelastet wird. Man könnte also zumindest beim CSS und JS Dateien Komprimieren bestimmt auch parallelisieren.

VG
                  Jürgen

Kommentar

Ich nutze bei der Entwicklung im Büro bei verschiedenen Systemen (die ähnlich arbeiten - komprimieren und freigeben) gerne den sogenannten "Developer mode". So lange dieser aktiv ist, wird nicht gepackt. Ist dann allerdings auch nicht so komfortabel im Endnutzen und Speicherplatzverbrauch.

Ob man diese Option mit reinpacken könnte? Entwickler-Modus aktiv schalten, an der Darstellung arbeiten... und am Ende einfach diesen wieder deaktivieren. Vor dem "Packen" müssen die Dateien ja auch irgendwo liegen, oder nicht?

Danke für die ganze Mühe
                    Thorsten

Kommentar

Könnte man sogar automatisieren: Wenn die Visu innerhalb einer Stunde nicht mehr geändert wurde, optimieren. Ansonsten arbeitet man mit der "schnell" generierten Visu.

Kommentar

Hallo,

natürlich kann man "X" machen.

Ich sehe aber die Gefahr, das der normale Anwender, mit mehreren Varianten zum erstellen der Visu überfordert ist und auf den falschen "Knopf" drückt. Oder das gewünschte nicht sofort sieht.

Auf meiner (langsamen VM) braucht es für die GUI 5 Sekunden. Auf einem APU (1) 10 Sekunden.
                        (Die GUI kann man besser vergleichen, da diese annähernd gleich bei den unterschiedlichen Systemen ist)

Bis bald

Marcus

Kommentar

Zitat von callidomus Beitrag anzeigen
                          Ich sehe aber die Gefahr, das der normale Anwender, mit mehreren Varianten zum erstellen der Visu überfordert ist und auf den falschen "Knopf" drückt. Oder das gewünschte nicht sofort sieht.
                          Bei der vorgeschlagenen Variante mit Automatisierung gäbe es für den User im UI gar keinen Unterschied im Handling.

Kommentar

Kann man nicht auch eine einzelne Seite generieren? Muss immer alle Seiten
                            ​​​​​​ und alle css und js generiert werden?

Kommentar

Hallo,

kann man leider nicht machen, da das CSS und JS für die verwendeten Widgets gebaut wird.
                              Wenn man ein Widget nicht verwendet, dann wird auch nicht das CSS und JS dafür geladen.

Ich kann es ja in den Wunschthread mit aufnehmen, wenn sich das viele Wünschen, optimiere ich es.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X