Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik: Szene nur ausführen wenn bestimmter wert > 75

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logik: Szene nur ausführen wenn bestimmter wert > 75

Hallo Zusammen,

ich habe eine Logik gebaut, die mir verschiedene Dinge im HS auslöst.
    Soweit alles prima und läuft auch super.

Ich möchte diese nun Modifizieren, dass diese nur wirklich ausgeführt wird, wenn ein Bestimmter Wert >75 ist.
    Dieser Wert kommt nicht zyklisch am Bus, sondern kann nur abgefragt werden..

Gibt es einen Baustein mit dem ich einen Wert (Gruppenadresse) abfragen kann und deren ergebnis dann mit dem Vergleicher auf ">75" vergleichen kann?

Danke für Eure Hilfe
    Angehängte Dateien

Baustein nich, aber es gibt den Befehl "abfragen" in der Ausgangsbox im GLE.
    Gruß Christian

Kommentar

ja das hab ich gesehen...
      aber wie geht es dann weiter? wie kann ich darauf nochmal "reagieren" und das Ergebnis dieser "Abfrage" in einen Vergleicher werfen?

Kommentar

indem das abgefragte KO auf den Eingang eines Vergleichers verknüft wird.
        Gruß Christian

Kommentar

...das geht leider nicht, kann die Ausgangsbox (rot) leider nicht mit einem Eingang (grün) verknüpfen

Kommentar

Die Logik hat zwei Teile:
            1.Nimm eine Eingangsbox und lege das zu vergleichende KO darüber auf den Vergleicher.
            Wenn der Wert abgefragt wird und sich das KO ändert, ändert sich das natürlich überall da wo das KO verknüpft ist.

2.Die Abfrage in der Ausgangsbox muss z.B. mit einem Telegrammgenerator o.ä. getriggert werden.

Jetzt klarer? ;-)
            Gruß Christian

Kommentar

juhuuuuu danke

Kommentar

Wie sieht dann deine Logik aus?

Kommentar

Hallo Christian,

darf ich das mal Kapern und mich der Frage von Patricia anschließen? Ich möchte gern einen nicht zyklisch gesendeten Grenzwert für Dämmerung (1, wenn dunkel) in Kombination mit einer Szene dazu nutzen, zusätzlich die Rollladen zu schließen. Wenn nicht 1, dann runterfahren, wenn 1 ohnehin schon unten. Wie genau bekomme ich den Grenzwert abgefragt? Komm mit dem Telegrammgenerator mit/ohne Trigger und der o.g. Lösung nicht klar. Ich brauche den Wert auch nur einmal.

Besten Dank im Voraus

Timo

Kommentar

Moin Timo,

der Grenzwert kommt doch zyklisch und ist so quasi "immer" aktuell. Daher verstehe ich nicht, warum der abgefragt werden soll?

Viele Logikbausteine im HS haben einen Sbc (Send bei change) Ausgang, der nur einmalig sendet, wenn sich der vom Baustein berechnete Wert ändert.

Wenn der Grenzwert schon von einer Wetterstation ausgewertet wird und von dieser nur noch 1 oder 0 als Dämmerung gesendet wird, kann das KO einfach auf ein ODER-Eingang. Wenn dann der Szenenaufruf auf dem Sbc-Ausgang vom ODER liegt, wird diese auch nur einmalig aufgerufen.
                    Das gleiche funktioniert prinzipiell auch mit einem Vergleicherbaustein, wenn aus der Wetterstation ein lux-Wert kommt. Hier macht es aber noch sinn, sich über die Hysterese gedanken zu machen.

VG, Christian
                    Gruß Christian

Kommentar

Hallo Christian, danke für Dein Feedback, aber ich verstehe das noch nicht ganz.

Vielleicht mache ich das noch etwas genauer:

Meine Wetterstation endet einmalig eine 1 auf die GA Dämmerung Rollladen, mit der sofort alle Rollläden geschlossen werden (keine Logik).
                      Meine Dachfensterrollladen (leider Velux -mehr muss hier sicher nicht gesagt werden :-) ) steuer ich über einen Binärausgang und die Kux. Dies bedarf leider einer Sequenz (Ausgang 1 "runter" eine Null schreiben und danach Ausgang 2 "hoch" eine Eins schreiben). Außerdem hat er eine automatische Endlagenabschaltung. Daher möchte ich den Motor nicht runter fahren, wenn er schon unten ist.

Jetzt möchte ich eine Logik für den Beamereinsatz, die folgendes macht:

Wenn Kinotaste gedrückt wird, wird Steckdose Beamer geschaltet, Lichter gelöscht, Tasterbeleuchtung deaktiviert .... und die Rollladensequenz abgerufen, aber nur wenn der Dämmerungsgrenzwert gleich Null (sonst sind sie ja schon unten) ist.

Jetzt meine Verständnisfrage: Holt sich der HS den Grenzwert vom Bus, auch wenn er morgens um 6 Uhr das letzte Mal (i.d.F. mit Null) geschrieben wurde?
                      Davon bin ich nämlich zuerst ausgegangen, hab das aber mit Und-Verknüpfungen nicht hinbekommen.

Danke Timo

Kommentar

Jetzt meine Verständnisfrage: Holt sich der HS den Grenzwert vom Bus
                        Der HS holt sich proaktiv nix in Standardeinstellung. Vielmehr merkt er sich den letzten empfangenen Status.
                        Wenn der HS neu gestartet wird, nimmt er erst seine init-Werte, wie unter KO angegeben, bis er etwas empfängt, bleibt das so.
                        Bei den KO´s kann man aber auch einstellen, ob der Zustand beim Neustart vom Bus abgefragt werden soll (scann bei Start & L-Flag beim KNX-Gerät setzten)

So wie ich das verstehe, versuch es mal mit dem Baustein "Sperre" und sperre damit das Velux-Gedöns.
                        Parallel rate ich Dir, die KO´s als Wert in der Visu anzuzeigen und toggle-bar zu machen. So verstehst du sicher viel schneller, wo die Logik etwas anders macht, als erwartet ;-)
                        Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                        X