Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Verlegungsart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EPIX
    antwortet
    1. Wenn: Verlegung von NYM Kabeln in Hohlraumwänden ohne Rohr/Kanal mit Schellen erlaubt ist wie sind dann die Isolations- und Thermischen Vorgaben bei der Verlegung von mehreren NYMS übereinaner?
    2. Welcher Abstand ist bei Schellenverlegung zwischen BUS/Daten und Stromverlegung vorgegeben oder kann man die hier einfach nebeneinander verlegen.
    3. Wenn: Verlegung von NYM Kabeln in Hohlraumwänden ohne Rohr/Kanal mit Schellen erlaubt ist gilt das sicher auch für die BUS-Leitung?
    4. Habe zu der Verlegung von Einzeladern nichts finden können, aber vermutel mal das die Schellenbefestigung hierfür verboten ist?
    1. die NYM werden üblichweise gebündelt verlegt, die Abminderungsfaktoren ergeben sich aus der Anzahl der gebündelten Leitungen
    2. min 5cm
    3 ja
    4 JA VERBOTEN!!

Einen Kommentar schreiben:

• fbirkholz
    hat ein Thema erstellt OT: Verlegungsart.

OT: Verlegungsart

Hallo,

nachdem in meinem Planungs-Thread https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...e-sucht-2.html das Thema Verlegungsart aufgekommen ist, würde ich gerne das Thema ein wenig isolieren.

Was ich (meine) bisher herausgefunden habe, zB. hier http://www.elektrogemeinschaft-halle...-520-int-1.pdf:
    1. Verlegung im Rohr/Kabelkanal von verschieden abgesicherten Stromkreisen: Erlaubt (unter Einhaltung der Isolations- und Thermischenvorgaben)
    2. Mitverlegung des "grünen Kabels" (EIB-Y(St)Y 2x2x0,8) im selben Rohr/Kanal mit NYM/Einzeladern ebenfalls: Erlaubt (unter Einhaltung der Isolations- und Thermischenvorgaben)
    3. Mitverlegung von geschirmten Datenkabeln (zB. CAT5...) im selben Kanal mit NYM/Einzeladern ebenfalls: Erlaubt (unter Einhaltung der Isolations- und Thermischenvorgaben und eines Mindesabstandes von >5cm)
    4. Verlegung von NYM Kabeln in Hohlraumwänden ohne Rohr/Kanal mit Schellen: Erlaubt

Da ich bei mir im Neubau/Holzständer den anhängenden Wandaufbau mit Installationsebene habe OSB - Luft/Lattung - OSB/GK frage ich mich nun folgendes:
    1. Wenn: Verlegung von NYM Kabeln in Hohlraumwänden ohne Rohr/Kanal mit Schellen erlaubt ist wie sind dann die Isolations- und Thermischen Vorgaben bei der Verlegung von mehreren NYMS übereinaner?
    2. Welcher Abstand ist bei Schellenverlegung zwischen BUS/Daten und Stromverlegung vorgegeben oder kann man die hier einfach nebeneinander verlegen.
    3. Wenn: Verlegung von NYM Kabeln in Hohlraumwänden ohne Rohr/Kanal mit Schellen erlaubt ist gilt das sicher auch für die BUS-Leitung?
    4. Habe zu der Verlegung von Einzeladern nichts finden können, aber vermutel mal das die Schellenbefestigung hierfür verboten ist?

PS: Verlegung natürlich immer nur in den Installationszonen.

Gruß
    Franc

Gruß
    Franc
    Angehängte Dateien
Lädt...
X