Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu Baustein Lamellen-Nachführung (19822)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Frage zu Baustein Lamellen-Nachführung (19822)

Hallo,
    ich habe in kleines Komfort Problem.
    Wenn der Baustein Beschattung 1 das Signal zum beschatten gibt, fahren unsere Raffstores runter auf 100% und die Lamellen stellen sich erst einmal auf 0%. Nach dem nächsten Rechenzyklus fahren dann die Lamellen auf die notwendige Position.
    Nun wäre es aber schön, dass die Lamellen nicht erst auf 0% fahren, sondern auf 50% so das man etwas mehr Licht während der ´"Wartezeit" bis zur Verstellung hat
    Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen?
    Oder müsste ich das "extern" lösen?
    Gruß
    Andreas

Man könnte natürlich am Zyklus drehen. Allerdings kostet das durchaus Rechenleistung und bringt wenig, weil man unter einem Prozent ja nicht verstellen kann (Standard ist 2%).

Ich habe die Systematik so aufgebaut, weil es Aktoren gibt, die die Behangfahrt stoppen, wenn während der Fahrt ein Lamellen-Telegramm eintrifft - meine Uralt-Siemens-Aktoren zum Beispiel. Deswegen lasse ich ein Verstellen erst zu, wenn die Position erreicht ist. Was man machen könnte im Baustein: bei Erreichen der Sonnenschutzposition die Berechnung auslösen. Kann man sich mal anschauen.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
      Es ist natürlich ein reines Komfort Thema.
      Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Was man machen könnte im Baustein: bei Erreichen der Sonnenschutzposition die Berechnung auslösen. Kann man sich mal anschauen.
      Das währe natürlich die Lösung

Gruß
      Andreas

Kommentar

Hallo Matthias,
        habe die beiden Bausteine 19821 und 19822 seit heute im Einsatz. Am Ausgang Lamelle% des 19822 verändert sicher in Abhängigkeit der Höhe der Lamellenwert. Was mich wundert ist, dass der Wert des Behangs immer auf 0 steht. Sicherlich habe ich noch einen Fehler bei den Eingangswerte? Danke für einen Blick auf die anhängende Hardcopy.
        Gruß
        Ekkehard

Lamellen Nachführung.PNG

Kommentar

Lädt...
        X