Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upgrade ETS4 -> ETS5 Gira Tastsensore(n)3 nicht mehr programmierbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Upgrade ETS4 -> ETS5 Gira Tastsensore(n)3 nicht mehr programmierbar

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen das Upgrade von der ETS4 zur ETS5 gewagt und alles funktioniert soweit ausser die Programmierung von Gira Tastsensoren 3 Plus 5fach und TS 3 Komfort 6 fach...
    Die Meldung (Warning - macht aber nichts) die ich in der ETS5 bekomme lautet:

Die Busverbindung KnxIpTunneling : KNX IP - 192.168.2.31:3671 der Linie 1.2 Taster konnte nicht hergestellt werden.
    Die Schnittstelle ist nicht erreichbar.

as: No ConnectResponse received
    bei as.h(AggregateException A_0, ConnectorTypes A_1, a A_2, String A_3, Object[] A_4)
    bei adi.c3(ConnectionTypes A_0, ConnectorMode A_1, Action`1 A_2)
    bei adi.gk(ConnectorMode A_0)
    bei Knx.Falcon.Bus.au(ConnectorMode A_0, Boolean& A_1)
    bei Knx.Falcon.Bus.a3(ConnectorMode A_0)
    bei Knx.Falcon.Bus.t()
    bei Knx.Falcon.Bus.j(ConnectorParameters A_0)
    bei Knx.Ets.ViewModel.OnlineOperations.FalconWrapper.< >c__DisplayClass8.<GetLocalSettings>b__7(FalconO pe nParameters openParams)
    bei Knx.Ets.ViewModel.OnlineOperations.FalconWrapper.C allFalconMethodWithOpenParametersAndRetryWithMacIf Possible(Action`1 action, FalconOpenParameters openParameters, Boolean checkUserLogin)
    bei Knx.Ets.ViewModel.OnlineOperations.FalconWrapper.G etLocalSettings(FalconOpenParameters openParameters, Boolean checkUserLogin)
    bei Knx.Ets.Ets4UserControls.OnlineOperations.Download Manager.CheckForShowInterfaceSettings(Project project, KnxConnectionOpenInfo connectionOpenInfo, ConnectionContainer container)
    bei Knx.Ets.Ets4UserControls.OnlineOperations.Download Manager.CheckLocalInterfaceSettings(KnxConnectionO penInfo connectionOpenInfo, Device device)

Füge ich einen Taster komplett neu hinzu (gleiche "Stelle"), dann funktioniert alles...
    Da ich aber ein paar Schalter habe, die fast voll belegt sind, habe ich verständlicher Weise keine große Lust alle neu anzulegen
    Deshalb meine Frage: Kennt jemand das Problem und kennt evtl. einen Trick das Projekt in der ETS5 wieder zum Laufen zu bringen (mit der ETS4 hat bis zum Schluss alles funktioniert)....?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
    Thilo

Update:
    Mein Setup ist "historisch" gewachsen und ich habe in der ETS4 zur Trennung von Aktoren/Sensoren Linien "missbraucht" - kann es daran liegen? ...die ETS4 scheint sich daran nicht gestört zu haben - wenn es daran liegt
    Zuletzt geändert von roderich; 27.06.2016, 23:48.

Guten morgen

entlade mal die Applikation und dann neu
    nur die Applikationen
    nicht die PA

Gruß
    Viele Grüße

Henning

Kommentar

Vielen Dank für den Tip - funktioniert leider nicht... Ich kann nicht mal die Geräteinfos auslesen...
      Ich kann einen Taster programmieren in dem ich die physikalische Adresse + Applikation hochlade - anders nicht... selbst im Anschluss kann ich dann kein partielles Programmieren auswählen - Fehlermeldung siehe oben...

Schneide ich in der Topologieansicht die Taster aus, verschiebe (in einen anderen Knoten) und programmiere diese komplett neu, dann funktioniert wieder alles wie gewohnt... Mir ist noch weiter aufgefallen, dass die ETS5 bei allen Gira Taster meint, dass diese noch keine phys. Adresse programmiert bekommen haben... warum auch immer... Gira Rauchmelder und Gira Bewegungsmelder sind nicht betroffen - nur die Taster...

Kommentar

Lädt...
      X