Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage zu gebrauchten Homeserver Net 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Anfängerfrage zu gebrauchten Homeserver Net 2

Hallo!
    Ich habe die Möglichkeit einen Homeserver Net 2 zu bekommen. Wie kann ich testen das dieser auch noch funktioniert. Meine Mittel:
    Laptop, Nullmodemkabel, Server, Steckdose
    Ich weiß das ich den kompletten Funktionsumfang wohl nicht so einfach testen kann, aber vielleicht ob er überhaupt noch seinen Dienst tut.

Dank schon mal
    Gruß Tilo

Warum soll er seinen Dienst nicht mehr Tuen?

Eine CD mit dem Experten und einem Projekt wirst Du ja sicher nicht haben ?

Wenn nicht dann:
    Einfach bei Gira registrieren und den aktuellen Experten runterladen Dann die neue Firmware mit dem Nullmodemkabel aufspielen. Ein kleines Projekt auf den HS laden und schauen ob er nach dem starten 3xpiept..... Eventuell auch mal einen Monitor direkt am HS anstecken und schauen ob er startet

Optional kannst Du auch von Dacom Dir ein Musterprojekt downloaden. Dort die Netzwerkeinstellungen anpassen und drauf auf den HS. Dann über das Netzwerk auf den HS zugreifen und das Musterprojekt betrachten. wenn das funktioniert siehts schon mal nicht schlecht aus.

Kommentar

erstmal danke für die schnelle Antwort.
      Den Experten hab ich schon installiert und auch ein Musterprojekt (gira Onlineschulung) erstellt. Die Firmware install. ich über den Experten?
      Ok das nächste mal bin ich nicht der erste der vom Stammtisch geht.
      Noch eine Frage. Das CD-Laufwerk, für was brauche ich das.
      Der 2.0 wurde von da gebootet, aber der 2er doch nicht

Gruß Tilo

Kommentar

Die Firmware wird beim HS2 Net seriell übertragen. Die FW findest Du im Ordner C:\Programme\Gira\HS+FS\exp240\DE\firmware

Wenn dein Com-Port Com1 ist, dann startest Du die firmupd1.bat. Das Übertragen funktioniert aber nur mit dem original Kabel (andere belegung wie ein Null-Modem Kabel) Die Kabelbelegung findest du auch hier im Forum.

Also firmupd1.bat anklicken, den HS neu starten ein Bier trinken, warten bis es 3x piept und dan das Projekt aufspielen.

Nachtrag: Das nächste FW-Update geht dann übers Netzwerk

Kommentar

So jetzt hab ich meinen HS Net2 endlich zuhause (nach 800 km) naja ich denke für nen guten Preis.

Hab mein Nullmodemkabel nach Plan umgelötet und die 2.4 erfolgreich installiert wie auch das Testprojekt drauf gepackt. Das dann schon übers Netzwerk.
          Danke nochmal.
          Ich hab da mal noch so eine Anfängerfrage.:
          Ich hatte bis jetzt openremote über eine ABB IPS/S 2.1 laufen. Kann ich diese Schnittstelle zur Anbindung des HS an den Bus verwenden oder muss es ein IP-Router sein.
          Gruß Tilo

Kommentar

Hallo!
            Schön das alles geklappt hat!
            IP/S 2.1 geht genauso, nur kannst Du halt mit der ETS nicht zeitgleich auf die IP-Schnittstelle zugreifen.sondern nur über die IETS Schnittstelle im HS.

Kommentar

Huch? Ich dachte der HS läuft nur über einen Router? Die IP/S 2.1 kann doch nur Tunneling.

Marcus

Kommentar

Ok Marcus hat natürlich recht
                Wieder drauf reingefallen.........

Kommentar

Ok.
                  Dann wird es eben eine gebrauchte Gira Datenschnittstelle FT1.2.
                  Damit gibt es ja keine Nachteile außer die Ortsgebundenkeit?
                  Ps : Micha Ich würde mir gern mal deine Visu als Anregung ansehen. Komm aber trotz mehrer Versuche nicht drauf.
                  Gruss Tilo

Kommentar

@Tilo

Sollte jetzt wieder gehen.....Hatte doch glatt die Firewall zu gemacht

Kommentar

Hi Vento,

kannst du mir bitte den Link geben wo die Pinbelegung des Nullmodem-Kabels von Gira ist? Leider finde ich es nicht oder bin zu doof es zu finden.
                      Gruss Chris

Kommentar

bin zwar nicht Chris - aber im Forum findest du die Antwort....
                        Forensuche!!

bringt: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...2-laden-2.html
                        EPIX
                        ...und möge der Saft mit euch sein...
                        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Hi EPIX,

danke für die Hilfe. Ich habe mir fast gedacht damit da was am Kabel falsch ist.

Falls es nochmals jemand brauchen sollte, unbedingt das Kabel mit den Brücken zwischen 1-6 nehmen denn das andere funktinierte nicht.
                          (Kabel 2 auf dem Link)

http://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodem-Kabel

Greez Chris

Kommentar

Lädt...
                          X