Zitat von Voltus
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Netzteil/Dimmer-Kombination für LED-Beleuchtung?
Einklappen
X
-
Zitat von Edward Beitrag anzeigen
D.h. man benötigt keine geschirmte Leitung bei 24V LED-Kreisen? Korrekt?
Kommentar
-
Aus dem Handbuch zum Enertex LED-Dimmer
Das Gerät verfügt über ein Netz-Relais, mit dem eine geeignete LED-Spannungsversorgung
netzseitig geschaltet werden kann. Damit wird die LED Stromversorgung durch den Aktor bei
Bedarf zu- bzw. abgeschaltet, um so die Standbyverluste der Stromversorgung zu minimieren.I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.
Kommentar
-
Zitat von Neuromancer Beitrag anzeigenHat schon jemand getestet, wie der Enertex LED-Dimmer sich verhaelt, wenn man die 24V Versorgung abschaltet? Er zwackt ja scheinbar auch Spannung vom 24V Netzteil fuer die LEDs ab, wenn man die dann abschaltet, faellt der Dimmer dann aus (KNX)?offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Es gibt ja streitbare Leute die meinen nicht alle Normen im EFH einhalten zu müssen, dann gingen natürlich auch diverse REG Netzteile, wie die Phoenix Quint. Aber die Empfehlung wegen der fehlenden Normerfüllung ist das jetzt auch nicht mehr.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Danke gbglace.
Mal 'ne Frage in die Runde. Wie kalkuliert ihr eure Netzteile? Ich frage deshalb, weil ich rein rechnerisch ca. 85 Spots a 4,5W habe. Das macht halt in Summe ca. 380W, wenn alle Spots an sind - was ja eher selten der Fall ist. Wenn ich noch etwas 'Luft' dazunehme, dann sollten es so ca. 420W sein.
Wie würdet ihr die Aufteilen?
- 4 Netzteile * 120W
- 3 Netzteile * 150W
- 2 Netzteile * 240W
Mit dem Enertex REG Dimmer, kann ich ja die Netzteile ja schalten - was eher für mehrere Kleine spricht, auch habe ich dadurch einen besseren Wirkungsgrad. Ich frag mich nur ob sich das auch praktische rechnet.
Kommentar
-
Ich dimensioniere die Netzteile i. D. R. Nach Lampen Gruppen, nach Entfernung zur UV. Um möglichen Spannungsfall auszugleichen und trotzdem keinen Ausfall der kompletten Beleuchtung bei einem Netzteil zu haben. Braucht dann zwar mehr Platz in der UV, man ist aber flexibler.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von jazer Beitrag anzeigen
Mit dem Enertex REG Dimmer, kann ich ja die Netzteile ja schalten - was eher für mehrere Kleine spricht, auch habe ich dadurch einen besseren Wirkungsgrad. Ich frag mich nur ob sich das auch praktische rechnet.
VG
Jürgen
Kommentar
Kommentar