Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Netzteil/Dimmer-Kombination für LED-Beleuchtung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Es gibt ja streitbare Leute die meinen nicht alle Normen im EFH einhalten zu müssen, dann gingen natürlich auch diverse REG Netzteile, wie die Phoenix Quint. Aber die Empfehlung wegen der fehlenden Normerfüllung ist das jetzt auch nicht mehr.
    Vielleicht kann mir ja nochmal jemand auf die Sprünge helfen. Was spricht den gegen eine Phoenix Quint oder Phoenix Trio? Ausser der Preis und die 2% weniger Wirkungsgrad? Da war doch noch etwas anders.

Kommentar

Nix meiner Meinung nach. Ausser halt das sie halt irgent einer Norm die für Beleuchtungen wichtig sein soll nicht entsprechend. Bei mir funktionieren die trotzdem super.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
        Nix meiner Meinung nach. Ausser halt das sie halt irgent einer Norm die für Beleuchtungen wichtig sein soll nicht entsprechend. Bei mir funktionieren die trotzdem super.
        Das isses, was da noch war.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Und es war m.E. keine sicherheitsrelevante Norm. Dazu gibt es schon mehrere Diskussionsbeiträge

Kommentar

Zitat von RBender Beitrag anzeigen
            Und es war m.E. keine sicherheitsrelevante Norm. Dazu gibt es schon mehrere Diskussionsbeiträge
            wo genau war das?
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
              Ausser halt das sie halt irgent einer Norm die für Beleuchtungen wichtig sein soll nicht entsprechend.
              Es ist nicht gesagt, dass die Norm nicht eingehalten wird. Der Hersteller bestätigt lediglich nicht die Einhaltung der Norm. Vermutlich einfach deshalb, weil zentrale REG-Netzteile für Beleuchtung sehr ungewöhnlich sind (ausserhalb dieses Forums).

Kommentar

Ich glaube das wurde hier https://knx-user-forum.de/forum/öffe...ür-led-dimmer diskutiert.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Ich denke das Thema ist durch. Alle Markenhersteller tätigen die gleiche Aussage: MDT, Eldoled, Enertex, Maintronic, der OEM der für Bilton entwickelt hat.
                  Voltus: Gilt das auch für Lunatone (PS24 in meinem Fall)? Und auch für Einzeladern im selben Rohr mit 230V-Einzeladern (in meinem Fall wäre es eine Strecke von 1.5 m)? Oder gibt's da evtl. eine Störung in die andere Richtung (das wäre dann unabhängig vom Dimmer), also die 50Hz von 230VAC stören das PWM-Signal?

Kommentar

Das gilt auch für Lunatone. Allerdings sind 230V und 24V PWM in einem Rohr sehr problematisch. Würde ich nicht machen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                      Das gilt auch für Lunatone. Allerdings sind 230V und 24V PWM in einem Rohr sehr problematisch. Würde ich nicht machen.
                      Wir haben da leider eine etwas ungünstige Konstellation, eine Gruppe mit 6 Spots, die "seriell" mit Rohren (M20) erschlossen sind (siehe Anhang). Bin natürlich froh über bessere Vorschläge, ich hatte auch etwas bedenken, aber unser Elektriker sagte es sei kein Problem (allerdings vermute ich, dass er wenig bis keine Erfahrung mit 24VDC-Beleuchtung hat).

Spots_OG_Gang_ACDC_im_gleichen_Rohr.png

Vorerst werden die PS24 primärseitig geschaltet, also konventionell per Lichtschalter auf dem braunen 230V-Draht, kann das auch so schon Probleme geben?

Später wollen wir das Ganze per DALI schalten/dimmen können, zusätzliche Drähte (nicht eingezeichnet) werden von Anfang an schon verlegt, d.h. effektiv gehen 7 Drähte durch die orange eingekreiste Stelle (oder 6, wenn wir PE weglassen, da nicht benötigt). Da habe ich erfahren, dass die dauernd anliegenden 230VAC zu Glimmen führen kann, obwohl kein PWM-Signal gesendet wird (also die LEDs aus sein sollten). Kann es auch Störungen geben wenn die LEDs an sind (z.B. bei niedrigen Dimmwerten)?

PS: Alle Einbaugehäuse sind Kaiser HaloX-O ohne Trafotunnel, auch wenn in der Zeichnung verschieden gross gezeichnet.

Kommentar

Zitat von f5b7 Beitrag anzeigen
                        Später wollen wir das Ganze per DALI schalten/dimmen können, zusätzliche Drähte (nicht eingezeichnet) werden von Anfang an schon verlegt, d.h. effektiv gehen 7 Drähte durch die orange eingekreiste Stelle (oder 6, wenn wir PE weglassen, da nicht benötigt). Da habe ich erfahren, dass die dauernd anliegenden 230VAC zu Glimmen führen kann, obwohl kein PWM-Signal gesendet wird (also die LEDs aus sein sollten). Kann es auch Störungen geben wenn die LEDs an sind (z.B. bei niedrigen Dimmwerten)?
                        24V für LED ist SELV, d.h. es sollten entsprechende Sicherheitsabstände eingehalten werden. Z.B. die 24V leitung doppelt isoliert.
                        Ansonsten funktioniert das ohne Problem. Da wird nichts glimmen. Ich erwarte da keinerlei Probleme.
                        Glimmen tritt nut auf, wenn bei der Zuleitung von 230V Retrofit lange 5-adrige Leitungen eine Dauerphase haben. Nur hier spielt die kapazitive Kopplung eine Rolle.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen

24V für LED ist SELV, d.h. es sollten entsprechende Sicherheitsabstände eingehalten werden. Z.B. die 24V leitung doppelt isoliert.
                          Ansonsten funktioniert das ohne Problem. Da wird nichts glimmen. Ich erwarte da keinerlei Probleme.
                          Glimmen tritt nut auf, wenn bei der Zuleitung von 230V Retrofit lange 5-adrige Leitungen eine Dauerphase haben. Nur hier spielt die kapazitive Kopplung eine Rolle.
                          Vielen Dank für deinen Input, das beruhigt mich sehr. Dank Rohren könnte schlimmstenfalls ja immer noch auf geschirmte Kabel o.ä. gewechselt werden (nur evtl. etwas eng in M20).

Bzgl. Sicherheitsabständen, mit doppelt isoliert ist z.B. eine Mantelleitung gemeint, oder? Unser Elektriker meinte ja, es sei kein Problem da für alles Einzeladern zu verwenden (H07V-U), wäre das nicht auch gem. folgender Beschreibung in der VDE zulässig?

414.4.2 Sichere Trennung der Kabel- und Leitungsanlagen von SELV- und PELV-Stromkreisen von den aktiven Teilen anderer Stromkreise, die mindestens Basisisolierung haben müssen, darf durch eine der folgenden Anordnungen erreicht werden:
                          - Leiter von SELV- oder PELV-Stromkreisen müssen zusätzlich zur Basisisolierung von einem nicht metallischen Mantel oder einer isolierenden Umhüllung umschlossen sein;
                          - Leiter von SELV- oder PELV-Stromkreisen müssen von Leitern der Stromkreise mit einer höheren Spannung als die von Spannungsbereich I durch einen geerdeten metallenen Mantel oder durch eine geerdete metallene Schirmung getrennt sein;
                          - Leiter von Stromkreisen mit einer höheren Spannung als die von Spannungsbereich I dürfen in einem mehradrigen Kabel oder in einer anderen Gruppierung von Leitern enthalten sein, wenn die SELV- oder PELV-Leiter für die höchste vorkommende Spannung isoliert sind;
                          - die Kabel- und Leitungsanlagen der anderen Stromkreise müssen 412.2.4.1 entsprechen;
                          - räumliche Trennung.
                          Habe ich in einem anderen Forum gefunden, leider sehe ich nicht wie alt die Beiträge dort sind. Letzter Beitrag in diesem Thread:
                          http://forum.electronicwerkstatt.de/...09f17_bs0.html

Klar, sicher ist sicher, eine doppelte Isolierung kann sicher nicht schaden. Aber ich möchte nicht unbedingt unseren Elektriker "belehren" o.ä., wenn's so zulässig ist und funktioniert wie von ihm vorgesehen (hat schon einiges gebraucht, dass ich überhaupt 24V-LED einbauen lassen kann ohne für jeden Spot ein EVG haben zu müssen).

Kommentar

Doppelte Isolierung heißt Aderisolierung und Mantelisolierung. 230V Einzelader und 24V Einzelader wären nicht ausreichend, bzw. ein Mantel fehlt. Im Prinzip sind die Anforderungen vereinfacht gesagt gleich wie bei der Busleitung.

Kommentar

Wäre das mit dem Hager Isolierschlauch lösbar? Hat 1,5m 10mm Durchmesser und 14kV Isolationsspannung
                              https://www.hager.de/zaehlerplatzsys....htm?design=99

Das man in den dann die 24V oder die 230V Einzeladern einzieht. Oder ist das dann wieder anderweitig Murks?

Cheers Sepp

Kommentar

Zitat von f5b7 Beitrag anzeigen
                                Habe ich in einem anderen Forum gefunden, leider sehe ich nicht wie alt die Beiträge dort sind. Letzter Beitrag in diesem Thread:
                                http://forum.electronicwerkstatt.de/...09f17_bs0.html
                                Interessant, weil dort steht:
                                "... darf durch eine der folgenden Anordnungen erreicht werden: ..."
                                und die doppelte Isolierung ist nur eine von mehreren genannten Möglichkeiten.

Ich werfe noch folgenden Beitrag in die Diskussion:
                                http://www.elektro.net/wp-content/ar...05_13_PP10.pdf
                                und zitiere das Fazit daraus:

" In normalen Anwendungsfällen ist gegen eine gemeinsame Verlegung von Aderleitungen vom Typ H05... für SELV-Stromkreise mit Aderleitungen vom Typ H07... für andere Stromkreise nichts einzuwenden, es sei denn EMV-Gründe sprächen dagegen."

Kommentar

Lädt...
                                X