Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volkszähler Lesekopf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Jörg,

da gibt es leider einen Konflikt mit dem Hersteller/Produkt. Dieser ist bereits für die linkusb Schnittstelle reserviert.

Ich versuche den Konflikt aufzulösen, brauche aber dafür Zeit.

In der Zwischenzeit kannst Du die Schnittstelle über /dev/ow.linkusb.$sernum ansprechen.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo Marcus,

danke ! Haut alles hin, ich kann wunderbar meinen Zähler auslesen und habe die Werte auch schön in CD bekommen :-)

Gruß
      Jörg

Kommentar

Hi,

sagst du auch wie?

Vg
        Jürgen

Kommentar

Moin Jürgen,

ich habe mir einen Logik geschrieben die alle 60 Sekunden den IR Lesekopf anspricht und dann die relevanten Daten aus dem Byte Stream Pahrst. Daraus mache ich dann einen float wert und weise ihn einem Item zu.

Da mein Zähler leider nur den aktuellen Zählerstand und ganz viel unbrauchbaren kram ausgibt, rechne ich mir dann mit ein paar hilfs Items und einer Logik noch den Tagesverbrauch und die Kosten aus.

Gruß
          Jörg

Kommentar

Ich guck gerade ob ich diese von BMX genanntes DLMS Plugin zum laufen bekomme.

Kommentar

Hi,

sieht gut aus. Das Plugin scheint zu Laufen. So sieht die Config aus für eine Elster Zähler

DLMS1.PNG

Wenn ein Item von dem Zähler Daten holen soll muss man nur den passenden Obis code eingeben.

DLMS2.PNG

Wer es mal ausprobieren will kann das Zip hier im Anhang benutzen.

VG
              Jürgen

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X