Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Chatfunktion im WireGate Shop für schnelle Rückfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der Chat ist im Shop und für Interessenten und Kunden gedacht, die Fragen haben zu den Produkten - vor dem Kauf.

    Die Schnupperversion des WG wurde eigentlich für Testzwecke geschaffen und ist auf fünf anschließbare Sensoren limitiert.

    ==> Ich denke Du meinst eher den Support und der ist unter support @ wiregate dot de erreichbar. Der Support wird zu Teil von einer anderen Mannschaft bedient als der Chat im Frontend.


    lg

    Stefan

    Kommentar


      #32
      Zitat von Caesium Beitrag anzeigen
      Ich hoffe das bald der Winter kommt und ich wieder etwas mehr Zeit für unser Haus habe, letztes Projekt bei mir war ein Raspberry in der Garage der die Gardena 24V Ventile schaltet und seine Befehle per MQTT entgegen nimmt. Das ganze läuft dann über openhab als nicht mit dem WG.
      Weil Du den Raspberry erwähnst: Wir haben mittlerweile eine Anleitung und ein Package im Repo fertiggestellt damit unsere Busmaster - der kleine blaue wie auch der Prof. Busmaster - auch auf dem Raspberry beim Anstecken richtig erkannt werden und vom OWFS aus genutzt werden können.

      Für die Anleitung suchen wir noch Beta-Tester. Bitte per support @ wiregate dot de melden mit "WireGate / Vorname Nachname: Bewerbung Beta-Tester für Raspberry Pi Anleitung zu Busmaster" und reinschreiben, welche Busmaster Du von uns hast / testen willst.

      lg

      Stefan

      Kommentar


        #33
        Hallo Stefan, anbei Feedback wie gewünscht:

        Chat-Funktion:
        Ist sehr nützlich, nützlicher als Social Media und beeinflusst die Kaufabwägung positiv und spürbar.

        Beteiligung im Forum:
        Deine Beteiligung im Forum beeinflusst die Kaufabwägung stark positiv, ist für mich mit das wichtigste Kriterium. Der tatsächliche oder wahrgenommene Ton ist dabei fast unwichtig, da beeinflusst mich mehr der Informationsgehalt der Postings und die Antwortquote (gefühlt 100%). Auch die Maßnahmen oder Versuche Threads wieder zum Kernthema zu führen, wirken deutlich positiv. Zu den anderen wichtigsten Kriterien gehören übrigens das Planungshandbuch und die Homepage.

        Zur eigenen Beteiligung im Forum bzw. von Newbies oder anderen Usern allgemein ist neben deiner aufgestellten These, dass Informationen hauptsächlich scheinbar nur konsumiert werden, auch die These wichtig, dass man sich ggf. nicht traut zu posten, sondern erst Mal abwartet, was die ungeschriebenen Regeln und Fettnäpfchen sind und dass öfters der Eindruck eines eingespielten Teams herrscht, wo man dann lieber nur mitliest, statt sich einzumischen.

        Im Forum insgesamt - unabhängig vom Wiregate-Unterforum - finden Newbies die gesamte Bandbreite von sehr netter, hilfreicher, herzlicher Antwort selbst bei der "dümmsten Frage" bis hin zur Admin-Rauswerf-Drohung kombiniert mit Thread-Schließung bei der "dümmsten Frage". Ist keine Wertung, wenn ich das werten müsste, würde ich sagen ist normal, aber es ist mit ein Faktor dafür, dass man lange Zeit nur mitliest, bevor man versteht, wie die Community Tickt und man sich traut - oder einfach trotzdem traut.

        Zum vorliegenden Thread fehlte mir persönlich der Aufruf zum Feedback, erst in Posting 3 fühlte man sich dann eindeutig aufgerufen. Das ist aber normal, Sprache ist vom Prinzip her öfters mißverständlich und man kann nicht an alles denken,wie etwas ankommt.

        Abschließend noch Feedback anhand eines Beispiels: Zum neuen Wiregate-Server habe ich viel Informationen konsumiert, auch wenn der Thread recht lang und unübersichtlich wurde. Da hoffe ich auf zukünftige Informationen auf der Homepage zum Thema Root-Zugang, Cloud und Support, das war eher ein Thread wo man sich nicht traut, auch noch mitzuschreiben. Am Ende war klar, dass der Root-Zugang für Kunden weg musste, aber mir blieb unklar, was man statt dessen hat und wie abhängig oder unabhängig vom Hersteller man nun ist. Wie gesagt, nur ein Feedback zur Foren-Beteiligung anhand eines konkreten Beispiels, bitte nicht hier im Thread antworten

        Ich hoffe ich wurde nicht zu off-topic und löse auch kein Off-Topic aus, zum Chat habe ich geantwortet und die Forenbeteiligung hatte sich im Thread als wichtiges Zweitthema ergeben. Fazit an dich: bitte weiter so.

        Alexander
        "So it has come to this." (xkcd 1022)

        Kommentar


          #34
          Hallo Alexander,

          danke sehr. Ein wirklich sehr guter Post und angesichts meiner Erweiterung des Themas durch mich als TE in #3 auf die "allgemeine Beteiligung" auch völlig On-Topic.

          Ich werde mir Gedanken machen, wie man gerade den Neulingen einen freundlicheren und wärmeren Empfang bietet und besser unterstützt. Mit missfallen die teils passiv-aggresiven Sprüche mancher Admins a la "und was an xyz war nun missverständlich" gegenüber neuen Forenmembern oder bei "einfachen Fragen" ebenfalls. Zumal ich hier für unseren Auftritt bezahle. Es ist nicht im Sinne dieser Ausgabe, dass die neuen potentiellen Kunden - in welchem Teil des Forums auch immer - vergrault werden. Richtig Einfluss habe ich nur in meinem Unterforum.

          Das Problem an dem ganzen Thema Smarthome ist, dass die Informationen stark verteilt sind. Ich habe mir schon Überlegt, unser Planungshandbuch auch auf KNX / DMX / RS485 / CAN / usw. auszuweiten und die wesentlichen Planungsparameter auszuarbeiten. Das würde aber nicht mehr kostenlos gehen, weil eine Seite kommt schnell auf 500 Euro (ca. 8 Stunden). Wenn man noch recherchieren muss auch länger. Ich werde da mal drüber nachdenken.

          Danke für Deinen Post und bitte weiter so. Das ermutigt auch andere!

          lg

          Stefan

          Kommentar


            #35
            Kurze Klarstellung/Ergänzung sicherheitshalber: Die Admins haben in der Regel Recht und bei kostenlosem Forum und vermutlich unbezahlter Admin-Tätigkeit (abgesehen von offenbar bezahlten Hersteller-Subforen, das war mir neu, danke) ist ein härterer Umgangston im Internet alltäglich, ohne dass ich das werte. Mir selbst ist es hier nicht passiert (ich habe es nur gesehen/konsumiert) und im Wiregate-Subforum ist das Admin-Verhalten in Ordnung. Falls Admins sich Mal beschweren sollten, dass User zu wenig schreiben, erst dann werde ich auf Umgangston-Fälle hinweisen. Vielen Dank für das Feedback, für das Gesamt-Forum und für alle Postings aller Schreiber.
            "So it has come to this." (xkcd 1022)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Proto Beitrag anzeigen
              Die Admins haben in der Regel Recht und bei kostenlosem Forum und vermutlich unbezahlter Admin-Tätigkeit (abgesehen von offenbar bezahlten Hersteller-Subforen, das war mir neu, danke) ist ein härterer Umgangston im Internet alltäglich, ohne dass ich das werte.
              Klar. Hatte ich auch so gemeint. Sorry, falls ich Deinen Post versehentlich in einen anderen Zusammenhang gebracht habe.

              Das Forum war früher durch einen Verein betrieben und auf Spendenbasis. Da die Spenden von einem auf das nächste Jahr heftig einbrachen entstand ein Finanzierungsproblem und das Forum wurde auf Werbefinanziert umgestellt. Das ist bei einem so großen Forum normal, kostenlos gibt es im Leben (von den vielen ehrenamtlichen Helfern und Enthusiasten, dene ich hohen Respekt zolle, abgesehen) nunmal nicht und Internet-Dienste kosten alle Geld. Die Bereitschaft der Crowd für Internet-Dienste zu bezahlen ist jedoch nur gering ausgeprägt. Daher nehmen Internetdienste vom Forum über Facebook das nötige Geld von den werbenden Unternehmen ein, die es auf die Produkte wieder draufschlagen.

              Bei der Umstellung wurde damals gesagt, dass die Admins für ihre Arbeit auch entlohnt - zumindest entschädigt - werden sollen. Das fände ich persönlich auch ok, weil das ist sehr viel Arbeit, den letztlich ist ein Forenbetreiber schneller für eine Aussage haftbar, als man sich das vorstellen kann. Ich möchte nicht wissen,mit wie vielen unangenehmen rechtlichen Schreiben sich die Admins hier herumschlagen müssen.

              Dennoch war das Auftreten mancher Admins das ein oder andere mal suboptimal. Allerdings sind wir alle nur Menschen, ich habe mir auch schon Beschwerden eingehandelt. Allerdings eher wegen allgemeiner Aussagen.


              Zitat von Proto Beitrag anzeigen
              Mir selbst ist es hier nicht passiert (ich habe es nur gesehen/konsumiert) und im Wiregate-Subforum ist das Admin-Verhalten in Ordnung. Falls Admins sich Mal beschweren sollten, dass User zu wenig schreiben, erst dann werde ich auf Umgangston-Fälle hinweisen.
              Ja, bitte mache das. Mir persönlich wäre eine intensivere Beteiligung der neueren Mitglieder lieber.


              lg

              Stefan

              Kommentar


                #37
                Hi,
                habe den chat gerade mal ausprobiert hat gut funktioniert. Meine Frage konnte promt beantwortet werden. Gutes Feature!
                Viele Grüsse
                Jürgen

                Kommentar


                  #38
                  Begrüßenswertes Feature - danke für die prompte Beantwortung der Fragen.
                  Wird sicher auch in Zukunft noch einige Probleme vorm Bestellen lösen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X