Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzahl Fenster/Kontakte an ein Multi-IO

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Anzahl Fenster/Kontakte an ein Multi-IO

Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem zu den "1-Wire Multi IO mit 4 IOs" und hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Und zwar habe ich folgendes vor:
    Pro Fenster/Flügel möchte ich erkennen das ein Fenster geöffnet (gekippt/offen/rangeweht) ist.
    Dafür lasse ich Winkhaus VS.B.06 einbauen.
    Nun reicht es mir je Raum zu erkennen, dass ein Fenster geöffnet ist.

Nun zu meiner Frage.
    Kann ich einen einzigen Multi-IO mit 4 IOs nun für 4 Räume nutzen?
    Daher an ein IO das Wohnzimmer mit 10Kontakten, an den zweiten IO das Schlafzimmer mit 4Kontakten, an dem dritten das Büro mit 5Kontakten und an dem vierten ie Küche mit 4Kontakten?

Oder benötige ich je Kontakt einen Eingang des Multi-IOs? Daher kann ich nur das Schlafzimmer mit 4Kontakten an einen Multi-IO anschließen?

Hoffe die Frage ist verständlich.

VG
    David

Hallo David,

das sollte gehen.Du musst ja im Prinzip nur alle Kontakte eines Raumes in Reihe schalten. Egal ob dann ein oder mehrer Fenster geöffnet sind, ist die Leitung unterbrochen.

Gruß,
    Markus

Kommentar

Hallo David,

Du willst einmal für jedes Fenster den richtigen Status:
      Zitat von blane Beitrag anzeigen
      Und zwar habe ich folgendes vor:
      Pro Fenster/Flügel möchte ich erkennen das ein Fenster geöffnet (gekippt/offen/rangeweht) ist.
      Dafür lasse ich Winkhaus VS.B.06 einbauen.
      Und dann schreibst du es reicht ein Status je Raum:
      Nun reicht es mir je Raum zu erkennen, dass ein Fenster geöffnet ist.
      Was ist denn nun dein Wunsch?

Ich würde Variante 1 machen und jedes Fenster einzel abfragen.
      Dies macht es später einfacher/möglich die Jal/Roll nur für das geöffnete Fenster zu sperren oder zu öffnen.

Schöne Grüße
      Stefan

Kommentar

Genauso wie Stefan habe ich es auch gemacht. Mehrere Flügel einer Front sind zusammengefasst, so dass quasi jeweils aller Fenster hinter einem Raffstore ein eigenes Signal geben können. So teuer sind die IO's ja auch nicht, erst Recht in auf Hinsicht der Preise, die man für die Sensoren an den Fensterbauer für den Einbau berappen muss.

Ansonsten kannst Du sie auch zusammenschließen (Ich weiß aber nicht, wo das Limit ist). Allerdings würde ich, wenn Du raumweise zusammenschließt, darauf achten, dass man es an einer Stelle so verdrahtet, dass man es Rückgängig machen kann, sollte man doch die Fenster einzeln abfragen wollen.

Kommentar

Ich danke euch für eure Anmerkungen.
          Wofür nutzt ihr denn die Funktion zum Sperren der Rolladen von offenen Fenstern?
          Kenne dies bisher nur für die Terrassentür.

Kommentar

Wofür nutzt ihr denn die Funktion zum Sperren der Rolladen von offenen Fenstern?
            Kenne dies bisher nur für die Terrassentür.
            Sinnvoll natürlich auch für Balkontüren...

Außerdem öffnet der Rolladen automatisch, wenn man eine Balkon- oder Terrassentüre öffnet. Für "normale" Fenster ist diese Funktion Geschmacksache - ich nutze sie dort nicht.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Man kann ja auch anders herum denken. Unsere Katze springt gerne mal raus (EG). Wenn ich aber durchlüften will, habe ich keine Lust, die ganze Zeit die Katze zu beobachten. Also nicht hoch, um mich nicht auszusperren, sondern runter, um die Katze einzusperren
              Nur als Beispiel. Gibt sicher noch mehr sinnvolle Dinge, die man damit anstellen kann.

Kommentar

Lädt...
              X