Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Energiesparlampe nicht dimmbar an Dimmaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Energiesparlampe nicht dimmbar an Dimmaktor

Hallo zusammen,

habe folgende Problematik - Habe zwei Energiesparlampen (nicht dimmbar) an einem Gira Dimmaktor und zwei Energiesparlampen an einem Schaltaktor in Betrieb.

Prinzipiel funktionieren auch beide Varianten. Nur beim Dimmaktor (dieser wird nur mit "schalten" verwendet) brauchen die Lampen beim einschalten immer ein paar Sekunden länger als beim Schaltaktor?! Die flakern ein paar mal auf und wieder ab, bis sie endlich richtig leuchten. Kann das sein? Wie könnte ich das umgehen/verbessern?

Danke schonmal und schöne Grüsse
    Jochen

Es gibt Dimmaktoren von Gira, die die angeschlossene Last erkennen. Kann sein, daß das damit zu tun hat.
    Besser: nicht dimmbare Lasten an einen Schaltaktor-Kanal anschliessen. Ist auch deutlich günstiger und macht die "teuren" Dimmaktorkanäle für dimmbare Lasten verfügbar
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Die Schaltfunktion beim Dimmaktor ist lediglich ein einfacher Weg, ein "ein/aus" in (vorkonfigurierte) Helligkeitswerte umzusetzen. Der Ausgang wird dadurch nicht zum Schaltkanal.

Ich würde also mal prüfen, ob sowas wie "Soft-An/Aus" aktiviert ist, und wie das Verhalten bei Schalten konfiguruert ist.

Gruß
      Martin

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
        Es gibt Dimmaktoren von Gira, die die angeschlossene Last erkennen. Kann sein, daß das damit zu tun hat.
        Besser: nicht dimmbare Lasten an einen Schaltaktor-Kanal anschliessen. Ist auch deutlich günstiger und macht die "teuren" Dimmaktorkanäle für dimmbare Lasten verfügbar
        Das wäre schon die beste Lösung - leider habe ich eben noch beim Dimmaktor zwei freie Kanäle und keine mehr beim Schaltaktor. Müsste mir deswegen extra noch einen Schaltaktor anlegen Muss doch möglich sein den Dimmaktor entsprechend auf schalten zu parametrieren?!

Kommentar

Tausch das "Energiespar"geraffel gegen dimmbares Leuchtmittel - billiger u. schneller.
          Gruss
          GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
            Tausch das "Energiespar"geraffel gegen dimmbares Leuchtmittel - billiger u. schneller.
            Da bleibt nur: Full ACK!
            Ab in die tonne mit dem Müll, ob das Quecksilber etc. nun heute oder in 3J (zum Öl) ins Meer gespült wird ist auch schon egal

Aber im Detail: Der Dimmaktor hat ne Lasterkennung (Phasen-An/Abschnitt) und ist nunmal kein Relais sondern meist eher Richtung Triac. Und ESL sind nunmal (so) nicht dimmbar. Punkt. Ergo funktioniert es nicht (richtig) und das wird es auch in dieser Form IMHO nie..

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Das kann nicht funktionieren. Wie makki schon gesagt hat, ist im Dimmaktor kein Relaiskontakt verbaut. Und jeder elektronische Schalter (Triac etc.) verdirbt die schönste Sinus-Kurve. Was am Ende übrig bleibt, ist Gift für die ESL. Was Du im Einschaltmoment siehst, bleibt auch im Betrieb. Das geht auf die Lebensdauer der ESL, und die ESL verstärkt den Effekt des unsauberen Netzes. Nimm doch statt dessen Halogen-Glühlampen. Die Sparen Strom, schalten sofort in voller Helligkeit und sind preislich auch interessant. Und nebenbei auch dimmbar.
              Viele Grüße Hartmut
              Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte
              "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"

Kommentar

Erstmal danke an alle für die vielen schnellen Antworten!

Ihr habt mich überzeugt diese Energiespargurken auszutauschen. Und schon das nächste Problem. Es handelt sich um fest in der Wand eingelassene Leuchten mit G24d-1 Sockel. Meines Wissens gibt es für diese nur Energiesparlampem?! Also nichts mit Halogen oder konventionellen Leuchtmitteln?!

Kommentar

Hallo!
                  Da hast Du völlig recht, aber Vorschaltgerät raus und andere Fassung rein und gut wirds .....

Kommentar

Zitat von joggele777 Beitrag anzeigen
                    Ihr habt mich überzeugt diese Energiespargurken auszutauschen. Und schon das nächste Problem. Es handelt sich um fest in der Wand eingelassene Leuchten mit G24d-1 Sockel. Meines Wissens gibt es für diese nur Energiesparlampem?! Also nichts mit Halogen oder konventionellen Leuchtmitteln?!
                    Anfangs war nur von Schalten die Rede - wär's nicht einfacher, Schaltaktoren statt der Dimmaktoren einzusetzen und die Lampen so zu lassen, wie sie sind?

Gruß
                    Martin

Kommentar

Zitat von joggele777 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

habe folgende Problematik - Habe zwei Energiesparlampen (nicht dimmbar) an einem Gira Dimmaktor und zwei Energiesparlampen an einem Schaltaktor in Betrieb.

Prinzipiel funktionieren auch beide Varianten. Nur beim Dimmaktor (dieser wird nur mit "schalten" verwendet) brauchen die Lampen beim einschalten immer ein paar Sekunden länger als beim Schaltaktor?! Die flakern ein paar mal auf und wieder ab, bis sie endlich richtig leuchten. Kann das sein? Wie könnte ich das umgehen/verbessern?

Danke schonmal und schöne Grüsse
                      Jochen
                      --> Schaltaktor kaufen..

Gruss Peter
                      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                        --> Schaltaktor kaufen..

Gruss Peter
                        Ja sieht ganz danach aus, dass ich wohl oder übel nochmals in einen zusätzlichen Schaltaktor investieren muss.

Grüsse
                        Jochen

Kommentar

Lädt...
                        X