Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

50V am Relaisausgang bei geöffnetem Relais(MDT Schaltaktor)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB 50V am Relaisausgang bei geöffnetem Relais(MDT Schaltaktor)

Hallo Zusammen

Ich habe gestern an einer Stehlampe ESL gegen LED ausgetauscht. Dabei bemerkte ich, dass diese zyklisch aufleuchten. Nahgemessen und siehe da: 50V am Relais ausgang des Aktors bei geöffnetem Relais. Schnell die Verkabelung geprüft und auf die Schnelle kein Fehler festzustellen. Zu mehr bin ich nicht mehr gekommen. Kann das am Aktor liegen (Relais)? Es ist ein 20fach von MDT, knapp 3 Jahre alt. Alle anderen Ausgänge sind i.O.

Markus

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
    Kann das am Aktor liegen (Relais)?
    Nein, das ist vom Aufbau her nicht möglich. Der Fehler muss an anderer Stelle liegen.

Kommentar

Klemm die Leitung am Aktor ab und siehe da, immer noch 50V.
      Das ist meist eine 5 adrige Leitung. Hier reicht die kapazitive Kopplung zwischen den Adern um manche LEDs zum Aufflackern zu bewegen.
      Andere LED versuchen, die verhalten sich stark unterschiedlich je nach Hersteller, oder ein Eltako GLE (Grundlastselement) zum eliminieren der eingekoppelten Spannung.

Kommentar

Hatte das Phänomen mit der LED Weihnachtsbaumbeleuchtung und bin schier verzweifelt. Hätte nicht gedacht dass da so viel kapazitiv gekoppelt wird.
        Ein Eltako GLE welches ich für diesen Stromkreis im Verteiler eingebaut habe hat dann geholfen.

Kommentar

Hi Alex, was hat den der PTC für einen Widerstand gehabt? Hast du das zufällig gemessen?
          VG
          Jürgen

Kommentar

Nein, hab ich nicht gemessen. Ich war erstmal froh dass das geblitze der LEDs aufgehört hat.
            Ich kann dir nur sagen: Wenn die Weihnachtsbeleuchtung läuft, wird das Ding verdammt warm.

Kommentar

ohhh.... das thema taucht aber zum allerersten mal auf...
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo,
                habe das selbe Problem gehabt. LED Scheinwerfer im Garten platziert und die Leuchten immer auf. War bis jetzt ratlos. Aktor offen und es blitzt alle 20 Sekunden kurz auf.
                Danke für den Tip.
                Zuletzt geändert von airbus; 12.07.2016, 23:42. Grund: Typo
                Gruesse
                aus Frankfurt/M.
                airbus

Kommentar

Lädt...
                X