Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programm zur erstellung der Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Programm zur erstellung der Visu

Hallo zusammen,

mit welchem Programm erstellt ihr Euer Haus / Wohnung für die Visu?

Gruss Oliver

Hallo,

versuche es mal mit dem Thread.

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...elementen.html

Gruss Jan
    Installation:
    HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Zitat von OliWit82 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      mit welchem Programm erstellt ihr Euer Haus / Wohnung für die Visu?
      Gruss Oliver
      Hoi Oliver

Hab's wieder gefunden:
      Sweet Home 3D
      Grüsse Bodo
      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hallo Oliver,

bin auch zur Zeit dabei eine 3D Visu meines Hauses zu erstellen.

Erste Designs habe ich mal beigefügt.

Software Programm habe ich von:

Planungssoftware, Design Software | DATA BECKER

MFG

Frank
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Schulten Beitrag anzeigen
          Hallo Oliver,

MFG

Frank
          Hallo Frank,

bin zwar noch Homeserver...los und habe daher keinerlei Erfahrung bez. Visu aber hab schon viel gesehen. Ich finde dein Konzept und deine Umsetzung richtig gut. Dein Link zeigt auf mehrere Produkte von Databecker, hast du dieses 3D Traumhaus Designer 10 Premium genommen??

Bin mal gespannt auf die Startseite deiner Visu - Planst du dort einen 3D-Grundriss deines Hauses darzustellen. Gibt es da auch schon erste Zwischenergebnisse zu ??

Solche Beispiele verdeutlichen mir das der Weg zum HS3 anstatt zum EIB-PC für mich persönlich der richtige ist. Wenn schon Visu dann bitte schön mit Wiedererkennungswert auf das eigentliche Objekt und nicht nur Quadclient..like.

Bravo und weiter so. Wohn in deiner Nähe, besteht da evt. mal die Möglichkeit dein Smarthome zu besuchen ??

LG und Danke
          Daniel

Kommentar

Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
            Hallo Frank,

bin zwar noch Homeserver...los und habe daher keinerlei Erfahrung bez. Visu aber hab schon viel gesehen. Ich finde dein Konzept und deine Umsetzung richtig gut. Dein Link zeigt auf mehrere Produkte von Databecker, hast du dieses 3D Traumhaus Designer 10 Premium genommen??

Bin mal gespannt auf die Startseite deiner Visu - Planst du dort einen 3D-Grundriss deines Hauses darzustellen. Gibt es da auch schon erste Zwischenergebnisse zu ??

Solche Beispiele verdeutlichen mir das der Weg zum HS3 anstatt zum EIB-PC für mich persönlich der richtige ist. Wenn schon Visu dann bitte schön mit Wiedererkennungswert auf das eigentliche Objekt und nicht nur Quadclient..like.

Bravo und weiter so. Wohn in deiner Nähe, besteht da evt. mal die Möglichkeit dein Smarthome zu besuchen ??

LG und Danke
            Daniel
            Hallo Daniel,

besten Dank für deine Antwort.

Ich habe den Vorgänger der Data Becker Premium 10 (kostete letztes Jahr um die 75€)

Zur Zeit habe ich bei mir die einfachsten Räume (wie du gesehen hast) fertiggestellt. Ansonsten beseteht die Visu aus einer selbst gebastelten 2D Visu. Aber wenn ich Zeit habe mach ich immer etwas weiter. Priorität: Familie, Job, KNX.

Aber ich habe auf unserer Hompage einen Gastzugang zu meinem Haus. Kannst ja mal angucken. Aber wie gesagt ich bin in der Umrüstphase mit der Visu auf 3D.

Hompage: Gebäudetechnik

MfG

Frank

Kommentar

Für statische 3D Bilder würde ich DIALux hernehmen - nicht nur dass es kostenlos ist, es berechnet auch die Beleuchtung perfekt (dafür ist es nämlich eigentlich geschrieben...) und macht dadurch sehr stimmungsvolle Bilder.
              Meinen Grundriss hätte ich da auch schon drinnen, seit dem ich meine Beleuchtung geplant hatte...

Praktisch werde ich jedoch das 3D bei mir interaktiv gestalten, d.h. erst zur Laufzeit anzeigen (-> LCARS Projekt, oder inzwischen auch SourceForge.net: openautomation)
              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Schulten Beitrag anzeigen
                Hallo Oliver,

MFG

Frank
                Die Screenshots nicht schlecht, aber das Problem ist immer das selbe, bei 3D und Buttons im Plan ist die Hölle, und wird auch nie perfekt werden !!!

Bitte nimm dies nicht als Kritik auf !!!

Aber was wir uns da schon die Rüber zerbrochen habe, das ganze Perfekt darzustellen ist nicht mehr normal, und meiner Meinung nach gibts da auch keinen wirklichen Weg außer je weniger Buttons im Plan desto besser wirkt es...

Wir machen es genauso......

Kommentar

Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
                  Aber was wir uns da schon die Rüber zerbrochen habe, das ganze Perfekt darzustellen ist nicht mehr normal, und meiner Meinung nach gibts da auch keinen wirklichen Weg außer je weniger Buttons im Plan desto besser wirkt es...

Wir machen es genauso......

Hallo Helmut,

an Kritik kann ich viel vertragen. Ich bin für jede Anregung offen.
                  Ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen wie eine gescheite Visu aussehen soll. Ob über Fotos, 2D Grundriss oder als 3D Visu von den einzelenen Räumen, habe ich allse schon probiert aber wie du auch geschrieben hast ist alles nicht so wirklich perfekt (für mich jedenfalls).
                  Wie gestaltet Ihr eure Visu in 2D, 3D oder anderweitig. Gibt es da Beispiele?

MfG

Frank

Kommentar

Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
                    bin zwar noch Homeserver...los ....
                    Solche Beispiele verdeutlichen mir das der Weg zum HS3 anstatt zum EIB-PC für mich persönlich der richtige ist. Wenn schon Visu dann bitte schön mit Wiedererkennungswert auf das eigentliche Objekt ..
                    Bevor ich jetzt Romane über Wünsche, Träume und die eintretende Ernüchterung schreibe: lass uns darüber in 2J nochmal sprechen
                    Wenn ich das richtig einschätze, will man nach dem abflauen der Euphorie einfach nur die 4 Leuchten ohne 4h mörderklickerrei in die Visu bekommen. Und der individuelle Wiedererkennungswert verliert da bei aufkommender Sehnenscheidentzündung deutlich an Prio
                    DIALux würde ich aber wenn schon auch dringend ans Herz legen, tolle Sache!

Makki
                    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hier noch ein Beispiel von mir,
                      wurde in ca 20 Minuten mit cinema 4d realisiert. Texturen sind von OriginalFotos aus dem FLiesengeschäft. Möbel, etc. in der Zeit selbst modelliert.
                      Zweck war jedoch nicht eine Visu, sondern die eigentliche Badplanung mit Farbabstimmung.
                      Sicherlich nicht alles, was das programm her gibt-hat jedoch für eine Entscheidung bei FLiesen und Wandfarbe geholfen.

Ansonsten finde ich eigentliche 3d Visus auch nicht besonders übersichtlich und würde gern über buttons schalten

Grüße,
                      Lio
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
                        Hier noch ein Beispiel von mir,
                        Hübsch!

Noch ein Tip an jeden der Bad/WC/u.ä. in 3D Visualisieren möchte: die Sanitär-Hersteller bieten meist ihre Produkte als 3D CAD (DXF) zum download an (in 2D übrigens auch...).
                        So konnte ich ganz leicht per Blender3D das DXF ins OBJ-Format konvertieren und das in DIALux als Möbelstück importieren
                        => 3D Darstellung vom Bad, inkl. richtigem Waschbecken, WC, Dusche, Armaturen, ...

Leider sind alle anderen mir bekannten Möbel-Hersteller noch nicht so kundenfreundlich. Auch von der Küche hätte ich gerne ein paar Daten gehabt (da gab's wenigstens einen Online 3D Planer - Screenshots davon konnte ich wenigstens als Textur verwenden)
                        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
                        X