Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status LED Taster bei mehreren DALI EVGs (als Einzelgeräte)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Status LED Taster bei mehreren DALI EVGs (als Einzelgeräte)

Hallo zusammen,

ich habe in der Diele drei verschiedene DALI EVGs mit jeweils mehreren angeschlossenen Spots verbaut. Die EVGs sind im DALI Gateway als Einzelgeräte konfiguriert, weil ich diese auch getrennt (und nicht nur als Gruppe) ansteuern will.

Im konkreten Fall habe ich einen Taster mit Status LED im Einsatz, welcher bei Betätigung (Taste 2) alle drei EVGs anschalten soll sowie dann entsprechend die Status LED (LED 2) aktiveren soll. Ich habe also die entsprechenden Gruppenadressen konfiguriert und den drei EVGs jeweils die Sammeladressen zugewiesen (Für Schalten, Dimmen, Status etc.).

Diese Sammeladressen habe ich auch dem Taster zugewiesen, dieser schaltet bei Betätigung zwar auch alle drei EVGs ein, allerdings bleibt die Status LED aus. Woran kann das liegen?

Anbei meine Konfig.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Hi,

es kann immer nur an eine GA gesendet werden.

Kommentar

Die Stautus LED hört ja auch nur auf eine GA...

Kommentar

KO 523, Rückmeldung Schaltstatus, Diele Osten, steht 1/1/8 und 1/4/37.

Warum?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Glaube du hast dich um ne Zeile vertan, bei KO 523 steht 1/4/7 (Rückmeldewert Einzel EVG) und 1/4/37 (Rückmeldewert für alle drei EVG in Diele).
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ich habe das rechte Bild genommen!
            KO 523, Rückmeldung Schaltstatus, Diele Osten, steht 1/4/7 und 1/4/37 gateway.JPG

Ich vermute, das ist das Dali Gateway?

Kommentar

Genau der Screen ist vom DALI Gateway, aber da steht doch "Rückmeldung Schaltstatus 1/4/7 1/4/37" oder brauch ich ne Brille?

Kommentar

Und genau das Gateway sendet auf die erste Adresse, also auf 1/4/7 und hört zusätzlich auf 1/4/37!

Kommentar

Ich glaube jetzt es zu verstehen, das DALI Gateway kann also nur auf die 1/4/7 senden? Was wäre dann ein Workaround um die 1/4/37 mit dem Rückmeldewert zu füttern?

Kommentar

Um es ordentlich zu machen:
                    Alle Rückmeldungen für alle Rückmeldeobjekte auf einem Oder-Gateway Sammeln -> Ergebnis von Oder-Logik auf Status-LED.

Kommentar

Leider kann ich in der Logik vom Taster nur zwei Eingänge (d.h. zwei Rückmeldewerte konfigurieren), gibt's noch ne Alternative?

Kommentar

Es gibt vermutlich 100 Alternativen oder mehr, wenn du uns nichts verrätst.. ob du z.b. eine Logik oder Visu im Einsatz hast oder andere Geräte, die diesen Part übernehmen könnten?

Kommentar

Okay mach ich gerne. ;-)

Aktuell hab ich nur eine Standard KNX Installation zur Verfügung, noch keine Logik und/oder Visu im Einsatz. D.h. nur die Logikbausteine der Sensoren bzw. Aktoren.

Wäre schon, wenn man es mit diesen Bordmitteln lösen könnte. :-)

Kommentar

oh man, du machst es einem echt toootaal einfach dir zu helfen oder????
                            Ich weiß gerade NICHT WELCHE Aktoren und Sensoren du verwendest.. evtl. ist da ja was dabei?!

Ich gehe jetzt ins Bett, das ist mir zu zäh. gute Nacht!

Kommentar

Sorry

MDT Glastaster
                              MDT Taster
                              MDT Binäreingänge
                              MDT Schalfaktoren
                              ABB Jaloaktoren

Kommentar

Lädt...
                              X