Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung: Jalousien und Rollläden über Wetterstation hoch und runter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Programmierung: Jalousien und Rollläden über Wetterstation hoch und runter

Hallo Zusammen,

Leider klappt die Zusammenarbeit mit unserem Elektriker nicht wie erwünscht. Grundlegendes funktioniert aber.

So habe ich über die Sammelbestellung die ETS 5 erworben und auch schon einiges ausprobiert. Dennoch weiß ich jetzt nicht, wie ich weiterkomme.

Was würde ich gerne ändern:
    Helligkeitsabhängig - über den Universalkanal C2 meiner Theben Meteodata 140 KNX - sollen die Beschattungen (Jalousien und Rollläden) abends runter und morgens wieder hoch fahren.

Es gibt bereits eine Funktion, die bei hoher Helligkeit die Jalousien (nicht aber die Rollläden) runterfährt - die funktioniert aber nicht zuverlässig.

Vielleicht kann sich jemand meine Projektdatei ansehen und mir bei der Umsetzung helfen. Vielen Dank schonmal.

http://www.grisu4.de
    Zuletzt geändert von grisu; 16.07.2016, 17:56.

Meine Fresse, bei dem Projekt ist ja wirklich nur das Nötigste gemacht.... von der GA Struktur mal gar nicht zu reden und auch sonst... keine Heizung mit eingebunden... ein fette Wetterstation am Dach und dann ganze 7 GAs verknüpft. Keine Statusrückmeldungen, keine absoluten Dimmobjekte, keine Dimmwerte, keine eindeutige Gerätebezeichnung. Bezeichnung der GAs ist genauso grausam, man weiß überhaupt was, was ist. OMG.. und das Log der ETS ist aus 2012/2013? Arbeitet ihr seit dem an dem Projekt?!

Ich denke, du kannst da noch viel lernen! Aber warum geht der Kanal C2 denn nicht immer? Was passiert denn? Eigentlich sieht für mich C2 schon ganz gut aus, aber ohne Verknüpfung von GAs wird das so nicht. Also neue GAs anlegen und mit den entsprechenden Aktoren Kanälen verknüpfen.

Das Projekt ist was für Henk der macht das im Schlaf, bei so viel Theben!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ohne Worte ... ja, seit 2012 eigentlich. Wir sind froh, dass die Lichter und Beschattungen manuell funktionieren. Genau - die Verknüpfung der Rollläden und der Jalousien mit dem Universalkanal C2. Hab Angst, dass hinterher nix mehr geht und die Frau mit den Kindern im Dunkeln sitzt

Das andere war der Sonnenschutzkanal, der bei zu viel Licht dann tagsüber runterfährt. Das funzt mal ... und mal nicht so gut. Lässt sich über einen Taster ein und ausschalten.

Kommentar

Lädt...
      X