Zitat von ostseebengel74
Beitrag anzeigen
Wenn man sich nur gut verkaufen kann, braucht man wenig anderes zu können. Und leider zeigt meine Erfahrung, die meisten Planer haben in vielen Bereichen gravierende Wissenslücken. Und wollen auch dann noch einem vorschreiben, wie man es zu machen hat.
Den Planer los zu werden ist nicht ganz so einfach, da muss man noch mehr und schlimmere Sachen finden. Bei solchen "Kleinigkeiten" heißt es sowieso nur, "Sie müssen doch eine Montageplanung machen und können das in diesem Zuge korrigieren." Und wenn man merkt, dass er keine Ahnung hat, macht man halt seine Montageplanung (z.B. in Form eines Pflichtenheftes) und lässt ihn das unterschreiben (auch wenn es nur eine mickrige Anlage von 10 Geräten ist).
Zum eigentlichen Thema: Ich habe es zwar noch nicht selbst getestet, aber wenn der Linienkoppler nicht auf die 0 programmiert ist, wundert mich gar nichts an ungewöhnlichen Fehlern. Ähnlich wie bei einer nicht korrekt eingestellten lokalen Adresse (von der IP-/USB-Schnittstelle oder IP-Router). Programmieren von Geräten innerhalb der lokalen Linie geht normalerweise noch, je nach eingesteller PA der Schnittstelle und Montageort kann es aber beim Programmieren über einen Linienkoppler hinweg sehr schnell zu Problemen kommen, deren Fehlermeldung nicht unbedingt sofort auf die falsche Adresse der lokalen Schnittstelle zeigen.
Kommentar