Hi Marcus,
ich habe mal wieder einen Wunsch, den sonst keiner braucht... (genauer gesagt, die Leute wissen einfach nicht, dass sie es eigentlich brauchen könnten
)
Ich würde gerne in callidomus darauf reagieren können, dass ein KNX-Gerät gerade programmiert wurde. Anders gesagt: Ich bräuchte einen Trigger mit der PA des Gerätes, das gerade programmiert worden ist.
Hintergrund:
Gruß, Waldemar
ich habe mal wieder einen Wunsch, den sonst keiner braucht... (genauer gesagt, die Leute wissen einfach nicht, dass sie es eigentlich brauchen könnten

Ich würde gerne in callidomus darauf reagieren können, dass ein KNX-Gerät gerade programmiert wurde. Anders gesagt: Ich bräuchte einen Trigger mit der PA des Gerätes, das gerade programmiert worden ist.
Hintergrund:
- MDT Rolladenaktor: Der weiß nach der Programmierung nicht, in welcher Position der Rolladen ist. Er braucht ne Referenzfahrt. Diese soll aber keinesfalls Nachts ausgelöst werden, aber unbedingt bevor der nächste Befehl der Rolladenautomatik verschickt wird. Hier könnte es Abhilfe schaffen, dass der Aktor auch ein KO "Position gültig" hat, das habe ich bisher nicht ausgewertet, vielleicht komme ich hier weiter.
- DALI-Aktor: Ich betreibe den an einigen Stellen (Fluren etc.) in dem Modus "Beim einschalten letzten Dimmwert annehmen". Den vergißt er aber bei der Programmierung. Ich würde gerne nach dem Programmieren die passenden Dimmwerte wieder setzen (die habe ich ja in den entsprechenden callidomus-Items), da sonst das Licht nach dem Einschalten nur auf den Dimmwert 0% schaltet - sehr schlecht für den WAF. Ich habe es schon mit einer "nachdimmen"-Logik versucht, aber bin noch nicht wirklich glücklich damit.
Gruß, Waldemar
Kommentar