Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenlichtfunktion mit Merten Steuergerät 646991

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Treppenlichtfunktion mit Merten Steuergerät 646991

Hallo zusammen,

ich möchte gern vorhandene Merten 646991 als einfache Schaltaktoren für mein Bewässerungssystem verwenden und bin gestern bei der Konfiguration fast verzweifelt.
    Es geht um eine einfache Treppenlichtfunktion, wie ich sie sonst mit anderen Aktoren unterschiedlicher Hersteller vielfach im Einsatz habe.

Jeder Kanal muss hier mit einem separaten Kommunikationsobjekt "Treppenlicht" aktiviert werden - ok, kein Problem, nutze ich eben nur das und nicht das Schaltobjekt.
    Leider schaltet sich allerdings der Kanal nicht mehr ab, egal, welche Zeit und welchen Faktor ich einstelle. Auch eine "0" auf "Treppenlicht" funktioniert nicht, obwohl ich "manuell aus, nicht retriggerbar" eingestellt habe.

Kennt jemand das Verhalten? Liegt es vielleicht an dem nicht belegten Schaltobjekt?

Außerdem ungewöhnlich finde ich, dass bei echter Handbedienung am Gerät das Statusobjekt nicht aktualisiert wird. Ist das so ok?

Ciao, PP

Ok, just for the record:

Es ist tatsächlich so, das bei den Steuergeräten die Treppenlichtfunktion nur funktioniert, wenn das Schaltobjekt mit einer GA verknüpft ist und mindestens ein "AUS" empfangen hat. Das ist für den Fall der Erholung nach einem Stromausfall extrem schlecht, weil es dazu führt, dass sich der Kanal zwar einschalten lässt, aber nicht mehr allein aus geht.

So funktioniert es jetzt zwar, aber irgendwie klingt das eher nach einem Bug, als nach einem Feature.

Ciao, PP

Kommentar

Lädt...
    X