Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware / Callidomus Installer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[callidomus] Hardware / Callidomus Installer

Hi,

nach dem Tipp von MFD ich habe mir noch für Callidomus folgende recht günstige Hardware zugelegt. -> Fujitsu Futro S900 Kosten ca 25 Euro + 25 Euro für mSATA

https://knx-user-forum.de/forum/proj...326#post969326

Ich habe gester Abend versucht darauf zu installieren. Das ging recht gut. Nur nach der Installation und dem darauf folgenden reboot bei dem man dann den USB Stick zur rechten Zeit abziehen muss. Nach dem Reboot gibt es eine stelle da scheint der restart für einige Zeit zu hängen. Beim APU ist mir das gar nicht aufgefallen. Mumpf hat mir das auch schon von seiner NUC Installation erzählt.

Ich bin nach 10min....schlafen gegangen und am heute Morgen war der Rechner dann fertig gebootet.

Was mach der Computer denn da?

Bei der ersten Installation habe ich nicht mehr an das gedacht was mumpf mir gesagt hat. Ich habe gedacht das irgendwas nicht in Ordnung ist und hab das nochmal gemacht.

Marcus wenn es möglich ist solltes du da eine Info geben an den Benutzer das jetzt was kommt was unter Umständen länger wie 10min dauern kann....

Weil man bekommt im Leben eigentlich immer eine zweite Chance nur nicht beim ersten Eindruck.....

Die neue HW scheint sogar trotz nur 2GB RAM einwenig flotter zu sein als ein APU. Benchmark ist für mich ein GUI Build der sollte auf allen Rechnern die aktuelle sind die gleiche Datenmenge prozessieren. Der Futuro braucht hier 22sec mein APU 31s. Ich muss aber glaube ich mal heute abend den Futuro updaten und auf den gleichen stand bringen.....

Bis jetzt scheint es so das der Futuro wohl einen einen wesentlich bessere Singe Thread Performance als der APU der seinen vorteil der 4 Kerne in diesem Test im vergleich zu dem einen Kern nicht ausspielen kann. Der Futuro hat nur einen kern.

http://www.cpu-world.com/Compare/207..._GX-412TC.html

Der Futuro allerdings brauch der auch 11W (muss ich mal selber nachmessen) Wenn das stimmt braucht es nur etwas mehr als 10 Jahre damit sich der Invest APU loht.

Viele Grüsse
    Jürgen

Hallo Jürgen,

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Was mach der Computer denn da?
    ...
    Marcus wenn es möglich ist solltes du da eine Info geben an den Benutzer das jetzt was kommt was unter Umständen länger wie 10min dauern kann....
    Auf der ersten Seite https://docs.callidomus.com/de/, zweiter Absatz steht:

Bei dem ersten Start benötigt das System einige Minuten länger um individuelle kryptographische Schlüssel zu erzeugen. Diese sind der Grundstock für den sicheren Zugriff auf Ihr System und nur Sie sind im Besitz dieser Schlüssel.
    Ich sehe zu das noch mal bei dem Installer reinzubringen.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Das ware aber wirklioch länger als 10min...Die CPU hat keine speziellen Krypto Features kann es sein das das deswegen so lange auf der HW dauert?
      Viele Grüsse
      Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

ja, es liegt mit Sicherheit an der CPU. Und ja ich kann mir Vorstellen das es etwas länger dauert.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hey Jürgen, danke für den tollen Tip!!
          Habe mir jetzt auch einen gegönnt, kann der nur von mSATA booten und gibt es wirklich ein hartes 16GB Limit?
          Oder kann ich auch von einer alten 60GB SATA SSD booten?

Kommentar

Dank lieber mfd. Der hat es gefunden. die 16gb hab ich nur gekauft damit die Backups nicht so gross werden. Sata ssd müßte auch gehen. Aber msata ist vom Einbau leichter.
            Zuletzt geändert von heckmannju; 01.08.2016, 20:53.

Kommentar

Lädt...
            X