Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung EFH - Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planung EFH - Neubau

Servus,

Ich plane im kommenden Jahr den Bau vom Traum-Eigenheim.

Natürlich stellt sich mir die Frage was einbauen?

Ich bin relativ Hersteller-neutral , arbeite selbst bei einem.

Habe bereits viele Projekte gemacht... vieles stellte sich mir Fragwürdig.

Würde mich über eure Meinungen / Produkte / Funktionen / Erfahrungen sehr freuen!!

Funktionen :

Zysternenüberwachung ? (Wasserstand & Regentrending für Bewässerung)
    Licht - relativ unspektakulär
    Sprechanlageneinbindung ? Video? Fand hier das BJ-Comfort Panel/Gateway soweit super mit externen Kameras
    Heizung - Regelung Absenkungen ( Kessel Fehlermeldungen? ) Hatte im letzten Projekt etwas mit dem Gira-Homeserver realisiert. Jedoch war ich von der KNX Vaillant Anbindung etwas enttäuscht.
    Hat Weishaupt überhaupt eine KNX Anbindung?

Welche Logiken habt ihr bereits umgesetzt?
    Verschattung - Raffstore // Jahresverschattung Umsetzung mit LNF / Heizen/Kühlen / Cutoff Begrenzung

Panikschaltung? => Beleuchtung

eine Hand voll Homeserver habe ich bereits verbaut - fande das Produkt an sich eigentlich sehr gut jedoch diese Touch-Panels kann man sich sparen.
    Jedoch wirkt das Produkt für mich etwas liegen gelassen. An der Software passiert glaube ich nicht relativ viel . Video-Einbindung auf Tablet/Handy ist nicht möglich?

Frei Visu auf Mobil-Gerät ebenso nicht

Wenn ich falsch liege bitte korrigieren

Hager - Aktoren hab ich in meiner Erfahrung große Ausfälle gehabt ebenso MDT.
    Dimmaktoren - Mindestlast Probleme? oder muss ich zu jedem Ausgang ein RC Glied dazu kaufen?
    Wetterstationen? Berker habe ich jährlich getauscht. Theben / Elsna?

Tastsensoren -> Binäreingänge?
    KNX_Tastsensoren?
    Preislich wird sich das warscheinlich nicht viel geben ?

Raumtemperaturerkennung über Fußbodenfühler? oder über den Sensor (MDT Fühlereingänge finde ich gut)

Visualisierung im EFH? Halte nicht viel von schnell alt-werdenden Touch-Panels für viel Geld in der Wand.
    Bevorzuge HTML Lösungen / Weboberflächen.

Über Persönliche Erfahrungen - Umsetzungen würde ich mich freuen

DANKE

Gruß

Hallo.
    Was für eine Art Antwort erwartest du auf dieses Posting? Du schreibst mehrfach, dass du vom Fach bist, selbst schon mehrere Homeserver verbaut hast und die Ausfallwahrscheinlichkeit von Komponenten einschätzen kannst, weißt aber noch nicht ob du KNX-Tastsensoren oder Binäreingänge verwenden willst?

Überlege dir die richtigen Fragen, dann kannst du auch brauchbare Antworten bekommen.

Die paar Fragen die man beantworten könnte, sind Dauerbrenner und lassen sich sehr einfach über die Suchfunktion finden.

Gruß,
    Bernd

Kommentar

Scheinbar ist auch sein Duden defekt (mehrere Ausfälle der Muttersprache). Sorry aber solche Postings lese ich prinzipiell nicht zu Ende.

Kommentar

"Visualisierung im EFH? Halte nicht viel von schnell alt-werdenden Touch-Panels für viel Geld in der Wand.
        Bevorzuge HTML Lösungen / Weboberflächen." in einem Teil des Posts, im anderen dann das Busch Jäger Comfortpanel anführen?

Kommentar

Hallo Gipo/John,

es tut mir leid, es ist wirklich schwierig auf dein Posting zu antworten, weil es viele Themen parallel anspricht, so dass man den Überblick verliert. Gleichzeitig sind diese Themen eher stichwortartig aufgelistet, daher ist nicht immer klar, was genau nun die Frage ist und/oder es fehlen die Details.

Ich möchte dich nicht angreifen, sondern helfen. Ich schlage vor, du stellst deine Fragen noch Mal neu, und zwar verteilt auf mehrere Postings je nach Thema, die Zisternenüberwachung beispielsweise eignet sich gut als eigener Thread, ebenso Videosprechanlage, Heizung, Visu, Beleuchtung/Panikschaltung, Wetterstation, sowie Taster.

Eine Unterteilung macht es auch für spätere Leser einfacher, passende Antworten über die Suchfunktuion zu finden. Die Suchfunktion ist natürlich vor dem Fragen stellen zu befragen, ich finde aber, dass man darüber momentan noch nicht urteilen kann, aufgrund der unklaren Fragestellungen.

Den Duden-Kommentar in einem der Antwort-Postings fand ich unpassend, möchte dies aber nur verteidigenderweise sagen und verzichte daher auf ein Zitieren und die @Name-Funktion, um nicht zu sehr zu provozieren, ich bitte um Nachsicht.

Viel Erfolg.

Alexander
          "So it has come to this." (xkcd 1022)

Kommentar

Zitat von Proto Beitrag anzeigen

Den Duden-Kommentar in einem der Antwort-Postings fand ich unpassend, möchte dies aber nur verteidigenderweise sagen und verzichte daher auf ein Zitieren und die @Name-Funktion, um nicht zu sehr zu provozieren, ich bitte um Nachsicht.

Viel Erfolg.

Alexander
            Empfinde viele Duden-Kommentare als nicht mehr zeitpassend. Aber da dieses hier so altbackend ist -OK. Wird sich demnächst aber auch sicherlich ändern!
            Gruß Karl

Kommentar

Zitat von Karl123456 Beitrag anzeigen

Empfinde viele Duden-Kommentare als nicht mehr zeitpassend. Aber da dieses hier so altbackend ist -OK. Wird sich demnächst aber auch sicherlich ändern!
              Micha ist, glaube ich, noch nicht so alt, dass er bald von uns scheidet?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Scheinbar ist auch sein Duden defekt (mehrere Ausfälle der Muttersprache). Sorry aber solche Postings lese ich prinzipiell nicht zu Ende.

Q.E.D.

Kommentar

Kommt Zeit kommt .... ... , wir werden sehen.
                  Gruß Karl

Kommentar

Zitat von Neuromancer Beitrag anzeigen

Q.E.D.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Posting
                    http://www.duden.de/rechtschreibung/sorry

Q.E.D

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Micha ist, glaube ich, noch nicht so alt, dass er bald von uns scheidet?
                      Auch mit 5634 Beiträgen kommt es halt auch mal vor, dass man daneben liegt. Stichwort: Inhalt und nicht Person.
                      Gruß Karl

Kommentar

Habe selber das Panel und bin sehr zufrieden, da einfach und funktional.
                        Keinen extra Server und mit Logikeditor.

Siehe hier in meinem Post!
                        https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...mmenh%C3%A4nge

Kommentar

Lädt...
                        X