Servus,
Ich plane im kommenden Jahr den Bau vom Traum-Eigenheim.
Natürlich stellt sich mir die Frage was einbauen?
Ich bin relativ Hersteller-neutral , arbeite selbst bei einem.
Habe bereits viele Projekte gemacht... vieles stellte sich mir Fragwürdig.
Würde mich über eure Meinungen / Produkte / Funktionen / Erfahrungen sehr freuen!!
Funktionen :
Zysternenüberwachung ? (Wasserstand & Regentrending für Bewässerung)
Licht - relativ unspektakulär
Sprechanlageneinbindung ? Video? Fand hier das BJ-Comfort Panel/Gateway soweit super mit externen Kameras
Heizung - Regelung Absenkungen ( Kessel Fehlermeldungen? ) Hatte im letzten Projekt etwas mit dem Gira-Homeserver realisiert. Jedoch war ich von der KNX Vaillant Anbindung etwas enttäuscht.
Hat Weishaupt überhaupt eine KNX Anbindung?
Welche Logiken habt ihr bereits umgesetzt?
Verschattung - Raffstore // Jahresverschattung Umsetzung mit LNF / Heizen/Kühlen / Cutoff Begrenzung
Panikschaltung? => Beleuchtung
eine Hand voll Homeserver habe ich bereits verbaut - fande das Produkt an sich eigentlich sehr gut jedoch diese Touch-Panels kann man sich sparen.
Jedoch wirkt das Produkt für mich etwas liegen gelassen. An der Software passiert glaube ich nicht relativ viel . Video-Einbindung auf Tablet/Handy ist nicht möglich?
Frei Visu auf Mobil-Gerät ebenso nicht
Wenn ich falsch liege bitte korrigieren
Hager - Aktoren hab ich in meiner Erfahrung große Ausfälle gehabt ebenso MDT.
Dimmaktoren - Mindestlast Probleme? oder muss ich zu jedem Ausgang ein RC Glied dazu kaufen?
Wetterstationen? Berker habe ich jährlich getauscht. Theben / Elsna?
Tastsensoren -> Binäreingänge?
KNX_Tastsensoren?
Preislich wird sich das warscheinlich nicht viel geben ?
Raumtemperaturerkennung über Fußbodenfühler? oder über den Sensor (MDT Fühlereingänge finde ich gut)
Visualisierung im EFH? Halte nicht viel von schnell alt-werdenden Touch-Panels für viel Geld in der Wand.
Bevorzuge HTML Lösungen / Weboberflächen.
Über Persönliche Erfahrungen - Umsetzungen würde ich mich freuen
DANKE
Gruß
Ich plane im kommenden Jahr den Bau vom Traum-Eigenheim.
Natürlich stellt sich mir die Frage was einbauen?
Ich bin relativ Hersteller-neutral , arbeite selbst bei einem.
Habe bereits viele Projekte gemacht... vieles stellte sich mir Fragwürdig.
Würde mich über eure Meinungen / Produkte / Funktionen / Erfahrungen sehr freuen!!
Funktionen :
Zysternenüberwachung ? (Wasserstand & Regentrending für Bewässerung)
Licht - relativ unspektakulär
Sprechanlageneinbindung ? Video? Fand hier das BJ-Comfort Panel/Gateway soweit super mit externen Kameras
Heizung - Regelung Absenkungen ( Kessel Fehlermeldungen? ) Hatte im letzten Projekt etwas mit dem Gira-Homeserver realisiert. Jedoch war ich von der KNX Vaillant Anbindung etwas enttäuscht.
Hat Weishaupt überhaupt eine KNX Anbindung?
Welche Logiken habt ihr bereits umgesetzt?
Verschattung - Raffstore // Jahresverschattung Umsetzung mit LNF / Heizen/Kühlen / Cutoff Begrenzung
Panikschaltung? => Beleuchtung
eine Hand voll Homeserver habe ich bereits verbaut - fande das Produkt an sich eigentlich sehr gut jedoch diese Touch-Panels kann man sich sparen.
Jedoch wirkt das Produkt für mich etwas liegen gelassen. An der Software passiert glaube ich nicht relativ viel . Video-Einbindung auf Tablet/Handy ist nicht möglich?
Frei Visu auf Mobil-Gerät ebenso nicht
Wenn ich falsch liege bitte korrigieren

Hager - Aktoren hab ich in meiner Erfahrung große Ausfälle gehabt ebenso MDT.
Dimmaktoren - Mindestlast Probleme? oder muss ich zu jedem Ausgang ein RC Glied dazu kaufen?
Wetterstationen? Berker habe ich jährlich getauscht. Theben / Elsna?
Tastsensoren -> Binäreingänge?
KNX_Tastsensoren?
Preislich wird sich das warscheinlich nicht viel geben ?
Raumtemperaturerkennung über Fußbodenfühler? oder über den Sensor (MDT Fühlereingänge finde ich gut)
Visualisierung im EFH? Halte nicht viel von schnell alt-werdenden Touch-Panels für viel Geld in der Wand.
Bevorzuge HTML Lösungen / Weboberflächen.
Über Persönliche Erfahrungen - Umsetzungen würde ich mich freuen

DANKE
Gruß
Kommentar