Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspi Eingänge auf KNX-Bus bringen... wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von netfriend Beitrag anzeigen
    Danke, werde dich mir am WE mal reinziehen.
    Na hoffentlich nicht

Kommentar

@bernsen: korrigiert, da war wohl die android rechtschreibkorrektur zu eifrig. Keine Angst

Kommentar

Zitat von netfriend Beitrag anzeigen

Es war ja nicht die Rede davon, das grüne Kabel direkt dran zu hängen. Wenn Du meine Frage richtig gelesen hättest, wüsstest Du dass bereits ein Image mit Visu drauf läuft. Somit hab ich bereits Zugriff auf KNX.
        Und warum sollte man dann den Raspi nicht dafür verwenden, wofür ein µC gedacht ist....seine Ein-/Ausgänge anzusteuern?
        Der nächste Schritt wäre dann, diese auf den Bus zu bringen.
        Und genau das möchte ich. Ist das so abwegig?
        Nein, ist es nicht. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass z.B. Onewire Sensoren an einem richtigen Busmaster zuverlässiger laufen als direkt am GPIO. Und ich hatte es tatsächlich so verstanden, dass Du das Buskabel direkt an den Raspi hängen willst. Nur weil Du das Image drauf hast, hast Du noch keinen Buszugang. Anscheinend hast Du noch eine Schnittstelle, deren Existenz ich wohl überlesen habe.

Ben

Kommentar

Ich hab mir nach dem Howto von Raspberrypiguide.de wiringpi installiert und kann nun mit einem C-Skript die GPIOs des Raspi auslesen und schreiben.

Um alle Unklarheiten zu beiseitigen, die hier vielleicht entstanden sind, möchte ich noch kurz schreiben, was an meinem System vorhanden ist und funktioniert:
          • Auf dem Raspi läuft linknx und eibd/knxd.
          • Mit linknx lese ich GAs und schreibe diese in ein log-file und diese dann in eine rrd-Datenbank.
          • Mit eibd/knxd kann ich mit groupswrite GAs beschreiben und z.B. nen Aktor senden.

Leider fehlt mir der Linux-Background um nun mit den vorhandenen Ressourcen meinen Wunsch umzusetzen.
          Wer kann mir helfen?

GPIOs lesen und in GA schreiben?

Danke.

Kommentar

Lädt...
          X